VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremse VL löst nicht richtig

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 13:11    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Hi!
Die Suchfunktion streikt im Moment wegen Serverüberlastung icon_cry.gif
Falls es also schon was ähnliches geben sollte und jemand den Link zur Hand hat,
mache ich das hier wieder weg.

Zum Problem:
mein G3 hat im Rahmen einer 'Grundsanierung' (wurde bei einer kleinen, freundlichen Werkstatt gemacht,
da ich selber nicht die nötige Zeit hatte) rundum neue Radlager und frische Bremsflüssigkeit
bekommen.
Seit dem scheint die vordere Linke Bremse nicht immer richtig zu lösen.
Solange die Bremse kalt ist, ist nichts zu bemerken.
Es beginnt dann mit einem leichten Quietschen in Rechtskurven (wenn die linke Bremsscheibe gegen
den äußeren linken Belag drückt), das immer stärker wird, bis es schließlich auch bei Geradeausfahrt zu bemerken ist.
Dann ist auch ein gewisses rubbeln (das Rad wird leicht abgebremst)
spürbar, das sich auch bei leichtem bremsen zeigt.
Ich habe das ganze gestern mal in Augenschein genommen / zerlegt.
Der äußere Belag 'berührt' die Scheibe in einem etwa 5cm breiten Segment (Marker weggekratzt) - also schmaler als der Bremsbelag selbst.
Der Bremszylinder ist mit 'normaler' Kraft zu bewegen und bewegt sich gleichmäßig.
Der Schwimmsattel ist leichtgängig und die Beläge bewegen sich ohne zu haken auf
ihren Führungen.
Könnte sein, das dieser Fehler nichts mit den durchgeführten Reparaturen zu tun hat und dass
er zufällig zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten ist - oder nicht?
Hat schon mal jemand von euch einen ähnlichen Fehler gehabt?
Gab es einen Zusammenhang mit vergleichbaren Reparaturen?
Was war es?

Vielen Dank im Voraus.

lg Rudi
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 13:52    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Bei meinem 98 AFN Seat Ibiza ist dieses 'Phänomen' auch nach einer Reparatur am Radlager aufgetreten.
Im Forum wird davon geschrieben, dass eine Möglichkeit Dreck zwischen Bremsscheibe und Auflagefläche wäre, welches die Scheibe unrund laufen läßt.

Probieren !

lg.
peter
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2007, 13:56    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Wenn dein Radlager OK ist, kann es, meiner Meinung nach, folgende Ursachen haben:
1) Kolben ist nicht leichtgängig genug. Dieser Dichtring im Sattel ist 4eckig und stellt den Kolben nach loslassen der Bremse wieder zurück (normalerweise). Lass mal jemand mit eingedrucktem Kolben kurz auf der Bremse tippen (paar cm!!). Der Kolben sollte beim Loslassen wieder ein kleines Stück reingehen.
2) Unter Belastung ist der Schwimmsattel nicht leichtgängig bzw hackt, oder die "Lagerung" hat zuviel Spiel. Dafür spricht, dass nur der äußere Belag anliegt.
3) Belag ist unter Belastung nicht leichtgängig auf der Führung. Leichte "Kanten" auf der "Belaglauffläche". Bremsenfeile benützen

Da er nur außen anläuft und nicht die komplette Belagfläche, tippe ich auf die schwimmende Lagerung.....

Viel Erfolg!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 8:32    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Hi!
Bei meinem 98 AFN Seat Ibiza ist dieses 'Phänomen' auch nach einer Reparatur am Radlager aufgetreten.
Was hast du darauf unternommen?
Dreck scheidet (leider) aus.

@Tom:
Wenn ich die Bremse entlaste, geht der Kolben wieder ein Stückchen zurück.
Die Führung hat zwar etwas Spiel, aber ich hab schon schlimmeres (ohne derartige Probleme) erlebt.
Ansonsten ist sie leichtgängig. Der äußere Belag liegt ja auch nicht ständig an, sondern nur auf einem
recht schmalen Segment.
Ursache des Bremsscheibenschadens könnte eine Not-Vollbremsung sein, die meine besser Hälfte
Anfang des Jahres auf der BAB hinlegen musste, als jemand mit 95 km/h spontan hinter einem LKW
ausgeschert ist icon_confused.gif .

Gestern wollte ich die Bremsscheiben wechseln und bin an der unteren Sattelträgerschraube gescheitert icon_evil.gif
Ich hab die Aktion erstmal abgebrochen, um den Schraubenkopf nicht vollständig zu vergriesgnaddeln.
Freitag kann ich bei dem Kollegen, der die Radlager gemacht hat, auf die Hebebühne. Da steht dann die volle
Werkzeugpallette zur Verfügung icon_twisted.gif

Ich hoffe, dass das Auto sich dann wieder normal benimmt.

lg Rudi
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2007, 10:47    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Achso, du hast eher ein Schlag in der Scheibe, bzw so sieht es aus? Ich hatte verstanden, dass dein Belag immer anliegt, nur nicht über die volle Belagbreite icon_redface.gif

Wenn deine Scheibe eiert, muss gar nichts mit deine Bremse los sein, sondern kann es entweder an das Lager, die Nabe, oder die Scheibe selber liegen. Wenn er sehr weit außerhalb der Toleranz eiert, sieht es auch aus, als wurde der Belag punktuell anlaufen/schleifen.

Da wurde ich mal mit ein Messuhr den Rundlauf messen. Scheibe, dann Nabe. Falls der Nabe nicht eiert, aber der Scheibe, schauen ob der Nabe so blank ist, alsob er neu wäre und dann nochmal die Scheibe drauf. Wenn es nicht weg ist, nochmal die Scheibe von der andere Seite drauf und messen. Ist es mit eine andere Scheibe weg, liegt es wohl an der Scheibe.

Nabe kann krum werden, wenn die Radschrauben nicht gleichmäßig angezogen werden. Dann musst du die Nabe ersetzen, sicherheitshalber wurde ich dann auch das Lager mitmachen.

Schmutz oder Fett zchwischen Scheibe und Nabe sollte vermieden werden, ich nehme immer mein Bohrer mit Stahlbürstenaufsatz.

Der Passat hat ganz viele Löcher, aber nur 5 Schrauben. Gesichert wird der Scheibe nicht. Dort wo die überflüssige Löcher sind bildet sich Rost. Drehst du jetzt die Scheibe wenn das Rad ab ist (passiert ganz leicht, wollte schon ein Sicherungsschraube verbauen), könnte Schmutz zwischen der Scheibe und Auflagefläche kommen und der Scheibe läuft unrund. Fährst du so eine Weile, hast du schnell ein Rubbeln, weil der Scheibendicke irgendwann ungleichmäßig ist.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2007, 9:53    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Achso, du hast eher ein Schlag in der Scheibe, bzw so sieht es aus? Ich hatte verstanden, dass dein Belag immer anliegt,
nur nicht über die volle Belagbreite icon_redface.gif
Macht nix icon_cool.gif er liegt wirklich nur diese kurze Stück auf (mit zunehmender Erwärmung zunehmend heftiger).
Wenn deine Scheibe eiert, muss gar nichts mit deine Bremse los sein, sondern kann es entweder an das Lager, die Nabe,
oder die Scheibe selber liegen. Wenn er sehr weit außerhalb der Toleranz eiert, sieht es auch aus, als wurde der Belag punktuell anlaufen/schleifen.

Da wurde ich mal mit ein Messuhr den Rundlauf messen. Scheibe, dann Nabe. Falls der Nabe nicht eiert, aber der Scheibe, schauen ob der Nabe so blank ist,
alsob er neu wäre und dann nochmal die Scheibe drauf. Wenn es nicht weg ist, nochmal die Scheibe von der andere Seite drauf und messen.
Ist es mit eine andere Scheibe weg, liegt es wohl an der Scheibe.
Nabe kann krum werden, wenn die Radschrauben nicht gleichmäßig angezogen werden. Dann musst du die Nabe ersetzen,
sicherheitshalber wurde ich dann auch das Lager mitmachen.
Freitag kommt die Stunde der Wahrheit *schluck*. Dann wird sich zeigen, ob Scheibe, Nabe oder Lager der Übeltäter
ist. Die Temperaturabhängigkeit lässt mich ja immer noch auf die Scheibe hoffen.
Schmutz oder Fett zchwischen Scheibe und Nabe sollte vermieden werden, ich nehme immer mein Bohrer mit Stahlbürstenaufsatz
So weit habe ich die Scheibe leztzens runterbekommen. Die Stelle sollte i.O. sein.
Der Passat hat ganz viele Löcher, aber nur 5 Schrauben. Gesichert wird der Scheibe nicht. Dort wo die überflüssige Löcher sind bildet sich Rost.
Drehst du jetzt die Scheibe wenn das Rad ab ist (passiert ganz leicht, wollte schon ein Sicherungsschraube verbauen), könnte Schmutz zwischen der
Scheibe und Auflagefläche kommen und der Scheibe läuft unrund. Fährst du so eine Weile, hast du schnell ein Rubbeln, weil der Scheibendicke irgendwann ungleichmäßig ist.
Das Problem habe ich nicht. Der Golf hat nur 4 Schrauben und 5 Löcher (eins für die Sicherungsschraube).

lg Rudi
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2007, 10:03    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Dann drück ich dir mal die Däume. Wird schon der Scheibe sein. Sofort reklamieren, soetwas darf nicht sein. Wenn man die Scheiben richtig extrem stresst (mehrere Notbremsungen, wonach die Beläge meistens auch kaputt sind), sollten wenigstens beide verzogen sein icon_confused.gif

Schlecht ist nur, du solltest eigentlich die ganze Achse ersetzt bekommen. Nicht nur eine Scheibe ohne Beläge.

Der Belag wurde ich nichtmehr montieren, die werden auch was abgekriegt haben (Überhitzung/Verglasung)

Rudi hat folgendes geschrieben:
Das Problem habe ich nicht. Der Golf hat nur 4 Schrauben und 5 Löcher (eins für die Sicherungsschraube).

so wie es sein soll. Ideaal, wie bei mein G3. So brauchst du nur einmal saubermachen und nicht so extrem vorsicht zu sein beim Abnehmen der Reifen oder Belagwechsel.

Nur einwenig Streß die Schraube wieder raus zu bekommen, wenn er schon lange drinn war. Schlagschraubendreher und ein Schlag mit ein Hammer drauf funktioniert aber eigentlich immer. Ich mache immer einwenig Bremsenfett an der Schraube...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2007, 10:20    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Neue Bremsscheiben und neue Beläge habe ich schon liegen.
Die kommen in jedem Fall neu.

Bei den Sicherungsschrauben gibt es von VW inzwischen welche mit Torx Kopf.
Die hab ich bislang immer problemlos wieder rausbekommen.

lg Rudi
Nach oben
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2007, 10:20    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Nur einwenig Streß die Schraube wieder raus zu bekommen, wenn er schon lange drinn war. Schlagschraubendreher und ein Schlag mit ein Hammer drauf funktioniert aber eigentlich immer. Ich mache immer einwenig Bremsenfett an der Schraube...


Kurz mit der lötlampe draufhalten schad' auch nix... Aber dieser Schlagschraubendreher ist schon beste Wahl
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2007, 11:34    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Bei den Sicherungsschrauben gibt es von VW inzwischen welche mit Torx Kopf.
Die hab ich bislang immer problemlos wieder rausbekommen.


Inzwischen heißt für mich endlich icon_evil.gif Die Schrauben sind toll, nur die Kreuzschlitz war die schlechteste Wahl. Habe mich speziell dafür ein Schlagschraubendreher zugelegt.

@Mahk
noch besser beide, habe aber leider keine Lötlampe....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-04-2007, 7:32    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Gestern wollte ich die Bremsscheiben wechseln und bin an der unteren Sattelträgerschraube gescheitert icon_evil.gif
Ich hab die Aktion erstmal abgebrochen, um den Schraubenkopf nicht vollständig zu vergriesgnaddeln.
Freitag kann ich bei dem Kollegen, der die Radlager gemacht hat, auf die Hebebühne. Da steht dann die volle Werkzeugpallette zur Verfügung icon_twisted.gif

Hi Rudi,

wie weit bist Du denn inzwischen gekommen? Hoffentlich hat die Schraube verloren?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2007, 8:35    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
ja, die Schraube hat verloren.
Nachdem alles neu und sauber war, hat es ca. 80km gedauert, bis das quietschen
wieder losging. Diesmal erheblich leiser (die alte Scheibe hatte wirklich was weg),
aber trotzdem - unter Wärmeentwicklung - vorhanden.
So ein Schei... also unerfreulicher Zustand icon_sad.gif

lg Rudi
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2007, 9:27    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Und was hat der Messuhr gesagt? Nicht dass du bald wieder neue Scheiben brauchst...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-04-2007, 10:03    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
ja, die Schraube hat verloren.

Aah, wenigstens diesen Erfolg hast Du auf Deiner Seite icon_twisted.gif

Zitat:
Nachdem alles neu und sauber war, hat es ca. 80km gedauert, bis das quietschen wieder losging. Diesmal erheblich leiser (die alte Scheibe hatte wirklich was weg), aber trotzdem - unter Wärmeentwicklung - vorhanden.
So ein Schei... also unerfreulicher Zustand icon_sad.gif

Na ja, solange die quietschende Seite nach einer Fahrt nicht eindeutig wärmer ist (Scheibe / Nabe / Felge) als die andere Seite, wäre das für mich eher ein lästiger Schönheitsfehler . . . dagegen gibts doch irgendwelche Pasten oder Anti-Quietsch-Pads für die Beläge, IIRC?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2007, 20:51    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

...Na ja, solange die quietschende Seite nach einer Fahrt nicht eindeutig wärmer ist (Scheibe / Nabe / Felge) als die andere Seite, wäre das für mich eher ein lästiger Schönheitsfehler . . . dagegen gibts doch irgendwelche Pasten oder Anti-Quietsch-Pads für die Beläge, IIRC?
Sie ist - leider - eindeutig wärmer, als die rechte Seite!
Morgen werden die Bremskolben neu gedichtet, die Leitungen erneuert und es gibt links
noch ein neues Radlager. Jetzt - mit den neuen Bremsscheiben/-belägen - habe ich, wenn
der Fehler da ist, bei langsamem rollen das Gefühl, als wenn der Wagen einmal pro Umdrehung
in ein kleines Loch fällt (oder als wenn etwas ein wenig wegkippt). Es gibt eine Art 'klock' Geräusch.
Das deutet IMO sehr stark auf das Radlager hin. Ich verstehe bloß nicht, warum ein Lagerschaden
Temperaturabhängig sein soll icon_confused.gif

lg Rudi (rat- / radlos icon_wink.gif )
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-04-2007, 21:38    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt eine Art 'klock' Geräusch.
Das deutet IMO sehr stark auf das Radlager hin. Ich verstehe bloß nicht, warum ein Lagerschaden
Temperaturabhängig sein soll icon_confused.gif


Zentralschraube der Antriebswelle "richtig" fest icon_question.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Klapptisch an Rückenlehne löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Abdecklippe löst sich von der Türdicht. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Handbremse löst sich nicht !! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A3 KI ist nicht richtig kodierbar Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z geht nicht richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.