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Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig

 
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eike
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Beitrag03-11-2006, 10:19    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

beim G4 AXR Limosine (BJ 12/01) löst hinten rechts scheinbar die Bremse nicht richtig. Die Beläge sind fast runter (2-3mm Rest) und sie quitscht beim Fahren. Links siehts noch gut aus (über 6mm).
Es scheint so, als wenn sich die Bremse nach dem Bremsen nicht wieder richtig löst. Nach dem Fahren ist die Bremsscheibe heiß, und auch die Alufelge wird deutlich warm.

Ich hab hier schon ein wenig über solche Probleme beim G3 gelesen. Zum G4 habe ich aber nichts gefunden.
Da am Wochenende eh die Montage der Winterräder angesagt ist, würde ich die Beläge und Scheiben gleich mit wechseln. Das Wechseln von Bremsscheiben und Belägen ist eigentlich für mich nichts neues, bisher habe ich sowas jedoch nur an der Vorderachse gemacht.
Daher stellen sich mir ein paar Fragen, die ich lieber beantwortet wüßte, bevor ich mich mit der Sache in die Nesseln setze:

1. Was verursacht so ein Festsitzen der Bremse und was kann man dagegen machen? Wäre ja blöd, wenn die neuen Beläge und Scheibe nach kurzer Zeit wieder auf sind.

2. Ist ein Einfetten der Führung ähnlich wie beim G3 beschrieben auch beim G4 sinnvoll? Oder holt man sich damit andere Probleme an den Hals (ABS-Sensor)?

3. Beim G4 gilt, wie bei fast allen anderen Bremssätteln auch, den Kolben Drehen und gleichzeitig Drücken, um ihn zurückzuschieben, oder?

4. Muß ein besonderes Anzugsmoment für die Schrauben des Bremssattels beachtet werden?

5. Gibts es vielleicht doch noch irgendeine Falle oder Besonderheit, die man beachten sollte?

Es wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen dazu Posten könnte.

Danke und Grüße

Eike
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matthiasTDI96
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Beitrag03-11-2006, 10:34    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

So, vielleicht kann ich schonmal ein paar Punkte abhaken.

Die Hinterradbremse ist, identisch mit der des Passats. Probleme bei Gölfen hier in der Umgebung kenne ich noch nicht. Alte Passats dafür fast alle. Gerne geht da der Mechanismus für die Handbremse fest. Das kanbn man sehr schnell kontrollieren. Bremsseil aushängen und den Hebel mit Kraftaufwand bewegen. Der sollte "recht" leichtgängig sein. Fetten und ähnliches bringt da eher wenig.
Feste Kolben sind eher selten. Es gibt aber reparatursätze, sollte dies der Fall sein. Kolben rausdrehen, neuer Faltenbalg und Dichtungen ei nbauen und gut ist. Das ist aber zu 98% nicht dein Problem.

Leider habe ich bishewr niemals einen Bremssattel komplett zerlegt. Wenn du den Kolben rausnimmst und überprüfst den ganzen Verstellmechanismus auf Leichtgängigkeit wirst du wahrscheinlich feststellen, das er hakt. Das kann man beheben, dafür brauchrt man aber geeignetes Werkzeug, da ein Sicherungsring gan unten hinter dem Kolben raus muss. Ich habe da kein Werkzeug für und bringe daher solche Sättel zu einem befreundeten Instandsetzer, das kostet dann immer so um die 30€ unter Freunden, wahrscheinlich 60 normal.

Ein überholter Sattel im Tausch im Zubehör liegt bei etwa 100€

Also lieber ausbauen und machen lassen als selber Hand anlegen. Ist ja recht sicherheitsrelevant.

Die anderen Fragen nach all dem gelaber mal beantworten.

Ja musst drehen und drücken beim Zurückstwellen. Schraubzwinge und Flexschlüssel helfen dabei an sich ausreichend. Sättel sollten mit neuen sichernden Schrauben montiert werden und die Auflagefläche sollte sauber sein, Drehmoment, keine Ahnung müsste ich nachsehen. Fett würde ich nicht benutzen, höchstens Hitzeresistentes Silkon. Keine Kupferpaste wegen ABS.
Ansonsten giubt es da keine Gemeinheiten. Die Scheiben gehen eigendlich immer ohne Probleme ab, kein Vergleich mit vorne.
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Herr Antje
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Beitrag03-11-2006, 10:37    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

Mal die Punkte wo mir etwas einfällt:
1) Entweder der Kolben selber, zB durch eine kaputte Dichtung, den Handbremshebel, die Führung vom Sattel, oder wahrscheinlicher (wie bei mein G3 BJ 93 wie mein damalige A3 BJ 00), die Beläge sitzen fest. Beim Ausbau prüfen ob Beläge fest (müssen sich leicht schieben lassen), wenn ja, Übeltäter gefunden.
Vorbeugen:
- Die Führungen mit eine Bremsenfeile bis auf gleichmäßige "Glanz" reinigen und Fett verwenden.
- Falls es doch die Kolben sind, neue Dichtsatz und reinigen. Einbau ist nicht ganz so einfach, gibt aber Beschreibungen im Netz.
- Den Handbremshebel (am Sattel selber) wurde schon beim G3 verbessert, mein 93er G3 leidet aber noch darunter. Ausbau, reinigen, fetten. Eher unwahrscheinlich bei G4, aber prüfbar.
- Führung vom Sattel prüfen (Bremssattelhalter), gegebenfalls zerlegen und fetten.
Mehr fällt mir nicht ein.
2) Ja, sollte man machen. Ich sehe das mit Kupferfett nicht so kritisch, da gibt es sicherheitshalber so ein Spezial-Fett, was sowohl hitzebeständig ist, aber auch mit das ABS keine Probleme macht. Glaube ist so ein Keramik-Zeug (Zubehörmarkt).
3) Ja, Rücksteller ist am einfachsten. Ist so bei alle VAG-Fahrzeuge mit in der Kolben integrierte Handbremse, ich kenne wenigstens keine andere.
4) Sollte. Ist mir unbekannt und von mir nie beachtet icon_redface.gif Normalerweise sind die Schrauben bei die Beläge dabei und haben Schraubensicherung drauf.
5) eigentlich soweit ich weiß schon unter 1)
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ulf
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Beitrag03-11-2006, 11:37    Titel: Re: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
5. Gibts es vielleicht doch noch irgendeine Falle oder Besonderheit, die man beachten sollte?

Mein Tip:

Wenn alles wieder funzt, die Handbremse auch im Fahrbetrieb öfters betätigen, wenn keine gefährliche Situation zu erwarten ist (z.B. beim Ausrollen vor einer Ampel, ohne Hintermann auf der Stoßstange).
Denn regelmäßig betätigte Mechaniken gehen allgemein seltener fest als unbenutzte icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Herr Antje
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Beitrag03-11-2006, 12:03    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

zusätzlich zu Ulfs Tipp:

Falls es am Belag lag. Mache doch nach jede Winter die Sattel kurz runter (nur hinten). Da machst du dann die Laufbahnen wieder sauber und neues Fett drauf. Da du die gleiche Beläge wieder verwendest, brauchst du die Kolben nicht zurück stellen. Somit brauchst du nur noch einwenig Schraubensicherung. Damit beugst du nicht nur richtig festsitzende Beläge vor, sondern sorgst auch dafür, dass die Beläge immer schön gleichmäßig anliegen. Oft sieht man Fahrzeuge, wo die Scheibe nur teilweise "sauber" ist und teilweise aber Rost ist, wo normalerweise der Belag läuft.

Falls es am Handbremshebel lag, da gibt es sogar welche, die ein Fettnippel einbegaut haben, womit man dann Fett durchpresst und den Schmutz wieder raus drückt. Ein bisschen umständlich vielleicht.... icon_lol.gif
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Beitrag03-11-2006, 13:25    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

...Oft sieht man Fahrzeuge, wo die Scheibe nur teilweise 'sauber' ist und teilweise aber Rost ist, wo normalerweise der Belag läuft...

Hallo,

erstmal Danke für die Hinweise bzw. Antworten. Die Scheiben sehen in der tat wie oben beschrieben aus. Ist das schon ein Hinweis auf festsitzende Beläge? Ich muß mal schauen, wie der innere belag aussieht bzw ob er auch so dünn geworden ist, wie der äußere.

Was ich im Moment nicht so ganz verstehe, ist der Grund, warum Kupferpaste das ABS beeinträchtigt. Sehe ich es falsch, daß doch nur die Kontaktflächen zwischen Bremssatttel und Belagträger damit dünn eingeschmiert werden, damit sie nicht zusammenrosten?

Ich hatte meiner besseren Hälfte verordnet, regelmäßig die Handbremse zu nutzen (im Stand immer anziehen), damit sie gängig bleibt. Das müßte doch reichen, oder?
Also, den Sattel zerlegen werde ich nicht. Das überlasse ich dann doch eher einem Fachmann, zumal meine Frau das wohl nicht mitmachen würde. Ist schließlich 'ihr' Auto.


Grüße

Eike
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Herr Antje
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Beitrag03-11-2006, 14:10    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:

Was ich im Moment nicht so ganz verstehe, ist der Grund, warum Kupferpaste das ABS beeinträchtigt. Sehe ich es falsch, daß doch nur die Kontaktflächen zwischen Bremssatttel und Belagträger damit dünn eingeschmiert werden, damit sie nicht zusammenrosten?


Zusammenrosten tut da normalerweise nichts. Man macht nur Fett zwischen Belag und Sattel, damit es nicht quitscht, soweit ich informiert bin wenigstens.

Ich mache übrigens auch einwenig Fett auf der Laufbahn vom Belag (am Sattelträger).

Das Problem mit ABS siehe ich auch nicht so eng. Manche nehmen viel Fett und sind nicht so vorsicht beim Auftragen. Wenn die Paste dann am Sensor oder am Ring gelangt, beeinträchtigt das wohl seine Funktion. Warum weiß ich selber nicht, habe es nur vom hören sagen und ich mache es trotzdem drauf, wenn nichts anderes da ist. Komisch finde ich es schon, weil Kupfer eigentlich doch gar nicht magnetisch ist... icon_confused.gif
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Beitrag03-11-2006, 20:09    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

Ich hatte das bei meinem G4 auch ständig. Ein reinigen und fetten brachte keine Abhilfe. Ich hatte dann die Handbremse im Verdacht und habe mal Probehalber die Rückstellfedern vom Passat eingebaut. Dies brachte leider auch keine Besserung. Also habe ich einen neuen Bremssattel verbaut (ca. 150.- Euro beim icon_biggrin.gif ). Seitdem ist Ruhe, leider hatte ich keine Zeit den alten zu zerlegen um mal nachzuschauen.

P.S. Beim Passat EZ 04/2004 trat dieses Problem schon 01/2006 auf. Hier war der Grund allerdings schwergängige Bremsbelagführung.
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Beitrag05-11-2006, 21:39    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe das Problem nun durch Tausch von Belägen und Scheiben beseitigt. War alles festgegammelt. Ein Belag war sogar vom Träger abgerostet icon_eek.gif .
Bei Interesse erstelle ich eine Doku mit Bildern, dann weiß jeder, auf was er sich einläßt bzw wie es geht. Für das Rückstellen des Kolbens ist es übrigens ratsam, ein spezielles Werkzeug zu nehmen, das gleichzeitig drückt und dreht. Mit dem Flex-Schlüssel hat man (ich zumindest) einfach nicht genug Kraft.

Grüße

Eike
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matthiasTDI96
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Beitrag06-11-2006, 9:55    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

Ups...also ehrlich gesagt, das Drehen ist bei allen bisher gesehenen Bremsen absolut unproblematisch gewesen. Das es nicht die elegante Methode ist, das ist klar. Wenn man das aber maximal 3 mal im Jahr macht, dann passt es schon. Wenn der Kolben so schwergängig war gibt es vielleicht noch andere Probleme. Schau mal in einer Woche nach, ob die Scheibe gleichmäßig benutzt wird.

Ablösende Beläge von der Platte sind scheinbar öfters bei der 1J Platform zu finden. Mit deinen sind mir nun 5 Fälle bekannt. Ich unterstelle mal, das es die Originalbeläge waren...
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Herr Antje
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Beitrag06-11-2006, 12:50    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

@Eike
Hast du die Laufbahnen am Sattelträger auch schön "blank" gemacht? Sollte schon 100% glatt sein. Ich hatte es mal nur gesaubert, da ist durch "Kantenbildung" an die Laufbahnen das Belag trotzdem wieder festgefressen. Seitdem habe ich eine Bremsenfeile und feile rum, bis die Laufbahn einheitlich glänzt. Dir ist jetzt zu empfehlen, mal bei spätestens halbe Belagstärke die Reinigung zu wiederholen, dann halten die Beläge länger.

Handbremshebel, Sattel und Sattelführung leichtgängig gewesen?

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ups...also ehrlich gesagt, das Drehen ist bei allen bisher gesehenen Bremsen absolut unproblematisch gewesen.


bei mein G3 nicht, da bräuchte ich schon ein Zurücksteller, trotz überholte Bremssattel...
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eike
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Beitrag08-11-2006, 15:54    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

@Eike
Hast du die Laufbahnen am Sattelträger auch schön 'blank' gemacht? Sollte schon 100% glatt sein. ..
Handbremshebel, Sattel und Sattelführung leichtgängig gewesen?

Ups...also ehrlich gesagt, das Drehen ist bei allen bisher gesehenen Bremsen absolut unproblematisch gewesen.

bei mein G3 nicht, da bräuchte ich schon ein Zurücksteller, trotz überholte Bremssattel...


Moin,

die Flächen habe ich alle gefeilt, da auch unter den kleinen Edelstahlblechen eine dünne Rostschicht war. Anschließend habe ich die Flächen dünn mit Kupferpaste eingeschmiert.
Hinterher war wieder alles leichtgängig.
Das Werkzeug hatte ich mir bei einem Meister ausgeliehen, der mir die Benutzung gleich bei einem auf der Bühne befindlichen Bora zeigte. Er meinte, das es fast immer so schwer zu drehen gehe, daß man das Werkzeug braucht.
Wichtig ist noch, daß man den Staubschutz-Gummibalg am Kolben vorher mit WD40 o.ä. einsprüht, damit sie sich nicht mit dem Kolben mitdreht und einreißt.

Grüße

Eike
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ulf
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Beitrag08-11-2006, 16:04    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist noch, daß man den Staubschutz-Gummibalg am Kolben vorher mit WD40 o.ä. einsprüht, damit sie sich nicht mit dem Kolben mitdreht und einreißt.

Guter Gedanke, aber Vorsicht:

Viele Gummis quellen nach Kontakt mit mineralölbasierten Produkten langsam auf. Dann dichten die Manschetten nicht mehr richtig ab, und man ist ähnlich schlau wie bei einem Riß.

Als unkritisches Mittel kenne ich bisher nur Silikonfettspray.
Gruß Ulf
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Beitrag08-11-2006, 16:06    Titel: Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Antworten mit Zitat

Macht WD40 nicht Gummi spröde, da es ein mineralisches Öl ist?

Ich würde technische Vaseline empfehlen. Ist gummifreundlicher.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
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