VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremse VL löst nicht richtig | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2007, 22:55    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Zentralschraube der Antriebswelle 'richtig' fest icon_question.gif
icon_eek.gif ... prüfe ich morgen Früh, bevor ich ihn wegbringe.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2007, 7:35    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Temperaturabhängig vielleicht deswegen, weil deine Scheibe mit der Zeit punktuell heißer wird und deswegen verzieht......
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2007, 15:55    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Und was hat der Messuhr gesagt? Nicht dass du bald wieder neue Scheiben brauchst...

Scheibe hatte einen Schlag, Nabe nicht. Heute kam dann die Meldung, dass eine Lagerschale
einen Schaden hat (genaueres habe ich dazu noch nicht). Da der Teilehöker auch noch ein
falsches Radlager geliefert hatte, erfolgt die Auflösung des Rätsels erst morgen icon_evil.gif

@BM: Zentralschraube war richtig fest.

Beim Anzugsdrehmoment ist mir mal wieder der Unterschied Plusachse zu Basisachse
aufgefallen.
Kennt einer von euch ein sicheres Unterscheidungsmerkmal?
Laut Bilstein Dämpfer Gutachten ist bei der Plusachse der Fangtopf nicht abgedeckt und
weist sternförmig angeordnete Verstärkungssicken auf, während der Fangtopf der Basisachse
mit einer Plastikkappe abgedeckt ist und keine Verstärkungssicken hat.
Danach hat mein Golf eine Plusachse.
Andere Quellen behaupten aber, dass es die Plusachse nur in Verbindung mit Fünflochfelgen
gibt (meiner hat Vierlochfelgen) icon_question.gif

lg Rudi
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2007, 16:22    Titel: Bremse VL löst nicht richtig Antworten mit Zitat

Soweit ich es weiß, hat der Plusachse immer 5-Loch und 280er (später 288er) Scheiben vorne.

Jetzt laut Online-Shop:
Für die Bremse zeigt mir ein Online-Teileshop 2 Scheiben. Einmal Plusachse, einmal nicht. Unterschied wäre laut Shop zu sehen an rote Bremssattel und 5-Loch.... Diese 5-Loch gibt es bei der 110 PS TDI (AFN?) angeblich...

Es gibt aber auch 280er mit 4-Loch. Bei der G60 zB. Der hat aber wiederum keine Plusachse....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 11:52    Titel: Feedback Antworten mit Zitat

So...
Die Karre läuft wieder icon_cool.gif
Letztlich waren es das Radlager, bei dem (Materialfehler?) eine Lagerschale gerissen war
und ein ausgeschlagenes Radlagergehäuse.
Was als erstes gestorben ist und den Rest mit in den Tod gerissen hat, ist schwer zu sagen, und
dass ich mit dem Fehler noch bummelig 700km rumgefahren bin, hat sicher auch nicht viel
verbessert icon_confused.gif .
Um kein weiteres Risiko einzugehen, haben wir die Nabe ebenfalls erneuert.

Bei der Achse handelt es sich wohl um die Basisachse.

lg Rudi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-05-2007, 9:35    Titel: Re: Feedback Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Die Karre läuft wieder icon_cool.gif

Na endlich icon_lol.gif

Zitat:
Letztlich waren es das Radlager, bei dem (Materialfehler?) eine Lagerschale gerissen war und ein ausgeschlagenes Radlagergehäuse.
Was als erstes gestorben ist und den Rest mit in den Tod gerissen hat, ist schwer zu sagen, und dass ich mit dem Fehler noch bummelig 700km rumgefahren bin, hat sicher auch nicht viel verbessert icon_confused.gif .

Gab es dabei eigentlich irgendwelche "neuen Geräusche"?
(ich vermute zwar nein für das übliche Heulen / Mahlen, aber vielleicht war da ja doch etwas untypisches, das andere Leute als Tip im Hinterkopf behalten könnten . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Klapptisch an Rückenlehne löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Abdecklippe löst sich von der Türdicht. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremse löst beim G4 hinten einseitig nicht richtig Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Handbremse löst sich nicht !! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A3 KI ist nicht richtig kodierbar Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z geht nicht richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.