Audi_A4_Tdi_Power_1z hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Kondensator defekt ist bzw. kurzgeschlossen ist, müsste es dann nicht dauernd rauschen?
Wenn ich die Zündung ausgeschaltet haben funktionierts ja. |
Moin,
sobald Spannung für den Vorverstärker anliegt hast Du wie schon beschrieben eine Gleichspannung am Radioeingang, der Eingangsfet der Vorstufe vom Radio wird somit voll übersteuert (da er offensichtlich nicht über eine Gleichspannungsentkopplung verfügt).
Ist die Zündung aus hast ein normales Gleichspannungspotential am Eingang der Vorstufe, welche dann im normalen Arbeitsbereich funktionieren kann. Einfach ausgedrückt ist es ähnlich als würde man eine NF PA gnadenlos übersteuern, im Extremfall gibts nurnoch ein wildes Rauschen im Lautsprecher.
Die Spule in der Speiseleitung ist bei den aktiven Antennen wichtig um die Hochfrequenz von der Gleichspannung zu entkoppeln, sonst gibt das fürs HF Signal einen Kurzschluss mit einem Resultat eines extrem schlechten Empfangs. Der Kondensator hat die oben beschriebene Aufgabe, der Entkoppelung von der Gleichspannung.
Nach Deiner Beschreibung nehme ich mal an das die Spannung bei dem Patent einfach am Fuß in das HF Kabel eingespeist wird.
Wenn nicht die Möglichkeiten vorhanden sind das beschädigte Bauteil durch einen passenden (elektrischer Wert) Ersatz auszutauschen würd ich Euch mal den Schrottplatz um die Ecke ans Herz legen oder nen neues Originalteil, 100€ kostet so ein Antennenfuß nicht gerade.
Wobei dieses Thema für ein Dieseltypisches Problem reichlich OT ist.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km