VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radiorauschen nach eingeschalteter Zündung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 21:30    Titel: Radiorauschen nach eingeschalteter Zündung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ein spezl von mir fährt einen 3er golf tdi 90 ps tdi mit ner 16V Antenne, so weit so gut.

Das problem: Sobald er die zündung einschaltet und das auto startet rauscht das
radio wie sau.

Radio ist ein pioneer radio.

Das Antennenkabel hat er ordnungsgemäß angeschlossen.
Neben dem Antennenkabel verläuft noch ein Zusatzdraht mit, diesen hat er an
den Remote Ausgang vom Radio angeschlossen.

Was ich noch dazu sagen muss, er hat vor 2 monaten den original Antennenstecker beim
16V Antennenkabel ausgerissen (hat zufest angezogen) und da war ein kleiner mini
kondensator im inneren draht, den hat er aber nicht mehr verwenden können, und sich
nen Universalstecker gekauft und drangemacht.

Aber das kann doch nicht das problem sein, oder??

Grüsse
Nach oben
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 21:47    Titel: Radiorauschen nach eingeschalteter Zündung? Antworten mit Zitat

vermutlich liegt die Lösung beim nicht mehr vorhandenen Kondensator. Die Antenne wird eine "Aktive" sein, heisst, sie beinhaltet einen Verstärker. Der benötigt Speisespannung. Es kann nun sein, dass auf dem Antenneninnenleiter diese DC Spannung anliegt und eigentlich über den Kondensator abgetrennt werden soll.

Nun wird diese aber über den Antennenengang des Radios quasi kurzgeschlossen - der Verstärker arbeitet nicht. Das Radio rauscht nur...

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 22:00    Titel: Radiorauschen nach eingeschalteter Zündung? Antworten mit Zitat

Wenn der Kondensator defekt ist bzw. kurzgeschlossen ist, müsste es dann nicht dauernd rauschen?
Wenn ich die Zündung ausgeschaltet haben funktionierts ja.
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2007, 0:29    Titel: Radiorauschen nach eingeschalteter Zündung? Antworten mit Zitat

Audi_A4_Tdi_Power_1z hat folgendes geschrieben:
Wenn der Kondensator defekt ist bzw. kurzgeschlossen ist, müsste es dann nicht dauernd rauschen?
Wenn ich die Zündung ausgeschaltet haben funktionierts ja.


Moin,

sobald Spannung für den Vorverstärker anliegt hast Du wie schon beschrieben eine Gleichspannung am Radioeingang, der Eingangsfet der Vorstufe vom Radio wird somit voll übersteuert (da er offensichtlich nicht über eine Gleichspannungsentkopplung verfügt).

Ist die Zündung aus hast ein normales Gleichspannungspotential am Eingang der Vorstufe, welche dann im normalen Arbeitsbereich funktionieren kann. Einfach ausgedrückt ist es ähnlich als würde man eine NF PA gnadenlos übersteuern, im Extremfall gibts nurnoch ein wildes Rauschen im Lautsprecher.

Die Spule in der Speiseleitung ist bei den aktiven Antennen wichtig um die Hochfrequenz von der Gleichspannung zu entkoppeln, sonst gibt das fürs HF Signal einen Kurzschluss mit einem Resultat eines extrem schlechten Empfangs. Der Kondensator hat die oben beschriebene Aufgabe, der Entkoppelung von der Gleichspannung.

Nach Deiner Beschreibung nehme ich mal an das die Spannung bei dem Patent einfach am Fuß in das HF Kabel eingespeist wird.

Wenn nicht die Möglichkeiten vorhanden sind das beschädigte Bauteil durch einen passenden (elektrischer Wert) Ersatz auszutauschen würd ich Euch mal den Schrottplatz um die Ecke ans Herz legen oder nen neues Originalteil, 100€ kostet so ein Antennenfuß nicht gerade.

Wobei dieses Thema für ein Dieseltypisches Problem reichlich OT ist. icon_wink.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 TDI Magnetventile klacken nach Zündung aus Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verzögern bei eingeschalteter GRA möglich ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurzes Anlaufen des Lüfters bei eingeschalteter Klima Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.