VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurzes Anlaufen des Lüfters bei eingeschalteter Klima

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2007, 15:43    Titel: Kurzes Anlaufen des Lüfters bei eingeschalteter Klima Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Arbeitskollege hat den Leon (1M) als 150PS TDi. Bei ihm geht kurz nach dem Einschalten der Klima der Lüfter für ein paar sekunden auf volle Leistung. Danach dreht er sich gar nciht mehr (insofern der Motor kalt ist) und nach ner Minute fängt er wieder für ein paar sek. an.
Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht?? was regelt hierbei den Lüfter (evt. temp sensor defekt...)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-08-2007, 16:39    Titel: Kurzes Anlaufen des Lüfters bei eingeschalteter Klima Antworten mit Zitat

Das Gleiche macht mein A3 mit defekter Sicherung für die erste Lüfterstufe...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2007, 19:48    Titel: Kurzes Anlaufen des Lüfters bei eingeschalteter Klima Antworten mit Zitat

Hi

es sind bei beiden Lüftern die Vorwiederstände der 1. Lüfterstufe durchgebrannt. War bei meinem Golf auch so. Ist auch bei jedem 2. so !

da soll jemand noch mal über Magneti Marelli lästern ! icon_evil.gif

HOffe ich konnte dir weiterhelfen

P.S beide Lüfter kosten ca. 300€ neu beim Freundlichen . Es sind auch immer beide Lüfter defekt!

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2007, 21:34    Titel: Kurzes Anlaufen des Lüfters bei eingeschalteter Klima Antworten mit Zitat

wie?

man muss beide lüfter tauschen??? kann man die vorwiderstände nicht seperat tauschen?

kann man denn irgendwie testen, dass wirklich beide defekt sind? oder geht das auf gut glück?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2007, 21:41    Titel: Kurzes Anlaufen des Lüfters bei eingeschalteter Klima Antworten mit Zitat

Hallo

die Vorwiederstände kann man leider nicht tauschen. Problem ist ,sobald ein Widerstand durchbrennt, bekommt der 2. zu viel Strom ab und brennt nach kurzer Zeit sofort auch durch.

Die 1. Lüfterstufe geht in der Regel sofort an wenn die Klimaanlage aktiviert ist

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2007, 22:29    Titel: Kurzes Anlaufen des Lüfters bei eingeschalteter Klima Antworten mit Zitat

d.h. er merkt, dass die erste stufe nicht geht und lässt somit die 2 stufe immer wieder mal anlaufen... ist da nichts im fehlerspeicher abgelegt? (ich muss selbst mal gucken)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2007, 22:31    Titel: Kurzes Anlaufen des Lüfters bei eingeschalteter Klima Antworten mit Zitat

HI

ist nicht per Diagnose auslesbar.

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
renwal
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 16:19    Titel: Kurzes Anlaufen des Lüfters bei eingeschalteter Klima Antworten mit Zitat

Hallo,

Man kann die Sache auch selbst reparieren, funktioniert bei mir seit 3 Monaten ohne Probleme.

http://www.ms-kreativ.de/env/download/ReparaturGolfLuefterVorwiderstand.pdf

MfG

renwal
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2007, 16:28    Titel: Kurzes Anlaufen des Lüfters bei eingeschalteter Klima Antworten mit Zitat

Danke!

ich gebs weiter mal schauen obs dann wieder geht icon_smile.gif
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verzögern bei eingeschalteter GRA möglich ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radiorauschen nach eingeschalteter Zündung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurzes Hochdrehen nach Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurzes Heulen/Pfeifen beim Hochschalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.