VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrwerksgeometrie, Geradeauslauf und Reifenabnutzung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-04-2007, 16:24    Titel: Fahrwerksgeometrie, Geradeauslauf und Reifenabnutzung Antworten mit Zitat

Hi Bertio,

Zitat:

Hinterachse?? Hast du das "Problem" an der Hinterachse?
Wenn ja, dann sorry, da hab ich was überlesen. Das ist aber beim 6N und Verwanden mit diversen Reifen ein bekanntes Problem. Das hatte der Golf 3 auch.


Eventuell haben wir uns missverstanden. Ich hab das Problem vorne, das hast du richtig gelesen. Ich habe aber deine Bemerkung

Zitat:

Soweit ich mich richtig erinnere steht dein IBI auf der 6er Bodengruppe. Also die gleiche wie unserer Lupo (die als 6X deutlich verkürzt wurde). Dort hatte ich ein Problem mit den Gummilagern der Dreieckslenker. Ein Lager war ausgerissen und eins war knapp davor. Die Achsgeometrie war aber in Ordnung. Wäre ich länger damit gefahren, hätte ich sicher beobachten können dass die Reifen sich ungleich abnutzen.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Golf 4. Auch hier waren die (hinteren) Gummilager wohl am Ende und ich hatte an einemReifen ein einseitiges Verschleißbild. Gummis erneuert, Verschließbild wieder symmetrisch.


so interpretiert, dass du die Lager HINTEN meinst, die ja durchaus einen Einfluss auf das Gesamtsystem haben und dazu fuehren koennen, dass vorne entsprechende Folgen eintreten.

Du hast aber eigentlich nicht "hinten am Auto" gemeint, sondern "die hinteren Lager der Vorderachse", richtig?

Hab ich also durcheinander gebracht, wohl auch dadurch, dass jener Mechaniker, den ich erwaehnte, explizit von den Lagern der Hinterachse sprach... Zudem hatte Martin IMO auch die Lager der Hinterachse getauscht, das hat mich da auch noch auf diese Spur gebracht.

Zitat:

Ja und nein. Da du berichtest das dein Verschleiß eine Vorspurbild abliefert, aber beim Bremsen werden sie die Lager eher Richtung Nachspur belastet.
Unglücklierweise können diese Lager so kaputt gehen (Kern reisst ab) das nur eine Belastungsrichtung davon betroffen ist.


Das ist klar. Doch selbst wenn das Bremsen unbetroffen ist, duerfte es das Beschleunigen dann aber nicht sein.

Zitat:

Ob das Auto draufsteht oder nicht ist egal.


Na dann... das werde ich testen, wenn das mit dem Luftdruck geklaert ist.

Zitat:

Probiers mal aus. Wenn das eine Einfluss hatte, solltest du es relativ schnell sehen können. Das wäre für die die einfachste Variante.


Werde ich... vor der naechsten Bastelgelegenheit stehen eh 1200 km Autobahn an - da werde ich vorher nochmal ganz genau Profil messen und mir die Vergleichsstellen merken. Das sollte dann eigentlich verwertbare Zahlen liefern.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2007, 17:42    Titel: Fahrwerksgeometrie, Geradeauslauf und Reifenabnutzung Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...
Eventuell haben wir uns missverstanden. Ich hab das Problem vorne, das hast du richtig gelesen. Ich habe aber deine Bemerkung

Zitat:
... Auch hier waren die (hinteren) Gummilager wohl am Ende und ich hatte an einemReifen ein einseitiges Verschleißbild. Gummis erneuert, Verschließbild wieder symmetrisch.


so interpretiert, dass du die Lager HINTEN meinst, die ja durchaus einen Einfluss auf das Gesamtsystem haben und dazu fuehren koennen, dass vorne entsprechende Folgen eintreten.


Aua ... Da hast du mich Missverstanden.
Ich meinte die hintern Gummis der vorderen Dreiecklenker. Es gibt nämlich auch noch vorne Gummis. Die hab ich nicht gemeint.

Das die Hinterachse zwar erheblichen Einfluss auf die Gesamtspur hat ist klar, aber ich habe eigentlich immer nur über die VA gesprochen .... Sorry, da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt.

Zitat:

Du hast aber eigentlich nicht "hinten am Auto" gemeint, sondern "die hinteren Lager der Vorderachse", richtig?

Genau.

Bei deinem 1200km Vergleichstest kannst du auch mal die Laufflächentemperatur zu Rate ziehen. Nach längeren Autobahnetappen mit Spur und Sturzproblemen kannst du da durchaus zwischen innen und aussen mit einem relativ genauen (IR) Termometer einen Unterschied messen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-04-2007, 18:11    Titel: Fahrwerksgeometrie, Geradeauslauf und Reifenabnutzung Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

okay, dann haben wir es jetzt sortiert icon_wink.gif Ich check das dann mal (neben der Luftdrucksache) und warte solange mit der Vermessung noch.

Zitat:

Bei deinem 1200km Vergleichstest kannst du auch mal die Laufflächentemperatur zu Rate ziehen. Nach längeren Autobahnetappen mit Spur und Sturzproblemen kannst du da durchaus zwischen innen und aussen mit einem relativ genauen (IR) Termometer einen Unterschied messen.


Ich fuerchte, das bringt nicht so arg viel. Wenn das Geblaese laeuft (und das tut es nach laengeren Ab-Etappen mit hoeherer Geschwindigkeit), haut der Ibiza einen nicht ganz geringen Teil der Abluft seitlich weg, was dann bei langsamer Fahrt (also runter von der AB und rauf auf den Parkplatz) die Reifen innen mehr trifft als aussen. Kleine Temperaturunterschiede duerfte das schneller verfaelschen als ich zum Messen komme... dazu dann noch die Strahlungswaerme aus dem Motorraum mit gleichen Auswirkungen. So eng, wie das gebaut ist (duerfte der kleinste Motorraum sein, in dem serienmaessig ein ASV arbeiten darf), ist das einiges an Hitze, die man da spuert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reifenabnutzung außen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrwerksgeometrie selbst Einstellen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Defekte Stoßdämpfer und Auswirkung auf Fahrwerksgeometrie Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Feste Alufelgen abmontieren und Frage wg. Reifenabnutzung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.