VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defekte Stoßdämpfer und Auswirkung auf Fahrwerksgeometrie

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
musixmaster



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KL

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2008, 20:25    Titel: Defekte Stoßdämpfer und Auswirkung auf Fahrwerksgeometrie Antworten mit Zitat

Moin,

war letztens mit dem G3Var von meiner Schwester bei der Achsvermessung, da sich die Reifen extrem schief abgefahren haben.
Die wollten diese nicht machen, weil die Stoßdämpfer malle waren und dies Angeblich Auswirkungen auf die Spur-,Sturz-,.... Einstellungen haben sollte.

Da die Dämpfer wirklich nix mehr waren, haben wir die neu gemacht und sind dann zur Vermessung gefahren.

Jetzt haben wir aber wieder ein ähnliches Problem. Bei unserem Fiat 124 nutzen sich die Reifen auch extrem schief ab. Bis jetzt war uns das immer recht gleichgültig, da wir die Karre eh nur im Sommer für ein par Kilometer fahren.
Mitlerweile sind die Reifen allerdings schon 14 Jahre alt und bekommen leichte Risse an den Flanken.... ergo... die wollen wir jetzt neu machen.

Da wäre es allerdings unvorteilhaft gleich die neuen Reifen schief abzufahren.
Der Vorbesitzer hat nämlich geänderte Federn eingebaut und es weiß natürlich jetzt keiner, ob damals eine Vermessung gemacht worden ist, oder einfach so nix mehr stimmt.

War heute beim Tüv um über den Stoßdämpferprüfstand zu fahren. Die haben aber auch nur mit dem Kopf geschüttelt.
Zitat "Das ist ein Cabrio, den fahre ich nicht auf den Prüfstand, da kann die Frontscheibe reissen."

Jetzt ist natürlich die Frage, ob wir hier auch noch neue Dämpfer einbauen, vom Fahrgefühl sind die allerdings noch in Ordnung.
So eine Achsvermessung wiederum ist ja nicht gerade billig, dafür bekommt man ja schon fast nen neuen Stoßdämpfer.

Ist da wirklich so viel dran, das defekte Stoßdämpfer so viel Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie haben?

Oder sollen wir einfach neue Schlappen drauf machen, Vermessen lassen und falls wir dann irgendwann mal die Dämpfer wechseln keine Vermessung mehr machen lassen?


mfg Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag14-05-2008, 13:15    Titel: Defekte Stoßdämpfer und Auswirkung auf Fahrwerksgeometrie Antworten mit Zitat

Moin,

Stoßdämpfer haben mit der Geometrie nix zu tun icon_smile.gif
Ausnahme : Stoßdämpfer werden mit einem Teil des Federbeins getauscht, dann kann evtl eine Sturzeinstellung nötig werden. Bim G3 ist dies der Fall, daher macht die Aussage des Mechanikers durchaus Sinn. Wenn man nur die Dämpferpatrone tauscht, sollte keinerlei Einstellung danach erforderlich sein.

Was den Spider angeht :
Neue Reifen drauf und ab zur Achsvermessung. Hier haben die Stoßdämpfer nix mit der Fahrwerksgeometrie zu tun. Die kann sich auch durch Austausch der Dämpfer in keinster Weise verändern.
Aber vorher alle Traggelenke und alle Spurstangenköpfe sowie den Hilfslenkhebel auf Spiel oder Verschleiß kontrollieren. Erfahrungsgemäß sind die gern verschlissen und dann kann nichts eingestellt werden. Beim Sturz einstellen darauf achten, daß unter beiden Bolzen, die den Querlenker halten, die gleiche Anzahl Scheiben untergelegt werden. Manchmal versucht jemand den Nachlauf einzustellen, der fast bei jedem Spider nicht (mehr) stimmt. Dann läuft die Achse des unteren Querlenkers nicht mehr parallel zur Straße sondern leicht schräg, was gern zum Reißen des Vorderachsträgers führt.....

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
musixmaster



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KL

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2008, 18:43    Titel: Defekte Stoßdämpfer und Auswirkung auf Fahrwerksgeometrie Antworten mit Zitat

Danke Olli,

habe mir das schon gedacht. Ein neuer Dämpfer ändert ja nix an der "höhe" oder so am Auto.
Mit dem G3 hast du natürlich auch recht... ist ja keine Patrone.
Wir haben ja auch Domplager etc. mit neu gemacht. Da sehe ich ein, das sich da auch was ändern kann.

Auch nochmal danke zu den Tips mit dem Spider. Die Gelenke müssten noch in Ordnung sein. Haben die letztens mal genauer angeschaut, als er auf der Bühne war.

Werde dann mal schauen..... vllt kann ich ja beim Vermessen zuschauen, dann sehe ich ja, was die machen. Bei dem G3 von meiner Schwester war es kein Problem.

grüße Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Defekte Kühlmittelpumpen bei T4 und LT Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fahrwerksgeometrie, Geradeauslauf und Reifenabnutzung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrwerksgeometrie selbst Einstellen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TDI AHU Fehler G81---> Auswirkung?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.