VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"lahmer" Passat AFN - Messfahrtdiagramm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jenseden
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2002, 23:16    Titel: "lahmer" Passat AFN - Messfahrtdiagramm Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

nachdem heute mein ODB2-Tester angekommen ist hab ich gleich mal
eine Messfahrt gemacht - und ein überraschendes Ergebnis erhalten.
zur Erinnerung, mein Problem war subjektiv zu wenig Drehmoment
im unteren Drehzalbereich (unter 2.200 RPM), und ich hatte auf zu
langsamen Ladedruckaufbau getippt. Hier nun das Diagramm
(Beschleunigung im 4. und 5. Gang bis ca. 200 lt. Tacho auf der Bahn).

http://www.informatik-consulting.de/kunden/VAG-COM/VAG-COM28-11-02.gif

Der Druckaufbau ist o.k. und eilt dem Sollwert sogar voraus, mit einem kleinen Überschwinger. Was mich allerdings gewundert hat ist der Druckverlauf oberhalb von ca. 3300 RPM: ca 20% über dem Sollwert (Außendruck war 1000 mbar), und das Tastverhältnis vom Regelventil liegt am Anschlag. Kann meine Powerbox (PSI, ungeregelt) dies verursachen?

Jedenfalls kann ich mit diesen Meßwerten die gefühlte Schwäche im Drehzahlkeller nicht erklären. Allerdings liegen die Luftmassenwerte auch im unteren Bereich der Soll-Grenzen (LMM wurde Anfang des Jahres ein neuer eingebaut).

Welche anderen Blöcke sollte ich Eurer Meinung nach noch mitloggen, die den gleichen Effekt verursachen könnten? Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt icon_question.gif


auf Ratschläge hoffend,
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2002, 23:37    Titel: "lahmer" Passat AFN - Messfahrtdiagramm Antworten mit Zitat

Hallo Jens,
kein Ratschlag, hab nur Dein Doppelposting auf 1 reduziert.

Gruss Rudi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2002, 11:15    Titel: "lahmer" Passat AFN - Messfahrtdiagramm Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

im Fehlerspeicher steht nichts ?

Ladedruckverlauf und Luftmasse sieht eigentlich gut aus.
Tastverhältnis des Magnetventils zur Ladedruckregelung liegt tatsächlich am Anschlag.
Da das Einregeln des Drucks schön klappt und das Steuergerät nicht in den Notlauf geht, würde ich an der VTG Verstellung nichts drehen.
Wie Du richtig schreibst kann ein hohes Tastverhältnis am Ladedruck-Magnetventil von der Box kommen.

Hast Du das AGR Ventil auf Dichtheit geprüft, ebenso das komplette Ladedrucksystem ?

Was Du noch aufzeichnen kannst, ist die Einspritzmenge über die Drehzahl während Vollgas. Diese sollte, sobald genügend Ladedruck aufgebaut ist, annähernd gleich sein.
Ist sie in Deinem 'schwachen' Drehzahlbereich erheblich niedriger, muß nach der Ursache des Mengenabzugs im Steuergerät gesucht werden.
Bis zu welcher Drehzahl ist Dein 'schwacher' Bereich ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jenseden
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2002, 17:07    Titel: "lahmer" Passat AFN - Messfahrtdiagramm Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

im Fehlerspeicher steht nichts ?

... doch, und zwar

01268 - Quantity Adjuster (N146)
35-10 - - - Intermittent

... ist aber klar, das passiert wenn man schnell Zündung aus/Zündung an schaltet. Dann hat die Powerbox sich bei 'Zündung an' noch nicht abgeschaltet, und der Motorcomputer merkt den 10-Cent-Trick.

Und dann war da noch

00575 - Shareware Version. To Decode all DTC's
17-00 - Please Register/Activate

(lt. Fehlerdatenbank Saugrohrdruck/Regeldifferenz), das passiert manchmal bei kaltem Wetter und längerer Vollgasstrecke auf der Bahn. Ich weiß jetzt auch, warum icon_wink.gif



Hast Du das AGR Ventil auf Dichtheit geprüft, ebenso das komplette Ladedrucksystem ?

... da war ein leichter Ölfilm an der Unterseite des Schlauchs, da wo das AGR Ventil sitzt. Ich konnte jedoch bei laufendem Motor bis 3000 RPM kein Zischen hören. Sollte also i.O. sein, oder?

Was Du noch aufzeichnen kannst, ist die Einspritzmenge über die Drehzahl während Vollgas. Diese sollte, sobald genügend Ladedruck aufgebaut ist, annähernd gleich sein.
Ist sie in Deinem 'schwachen' Drehzahlbereich erheblich niedriger, muß nach der Ursache des Mengenabzugs im Steuergerät gesucht werden.

... werd ich morgen machen. In welcher Anzeigegruppe steht die
tatsächliche Einspritzmenge?

Bis zu welcher Drehzahl ist Dein 'schwacher' Bereich ?


... bis etwa 2200 RPM
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-11-2002, 17:50    Titel: "lahmer" Passat AFN - Messfahrtdiagramm Antworten mit Zitat

jenseden hat folgendes geschrieben:

... da war ein leichter Ölfilm an der Unterseite des Schlauchs, da wo das AGR Ventil sitzt. Ich konnte jedoch bei laufendem Motor bis 3000 RPM kein Zischen hören. Sollte also i.O. sein, oder?



Hi Jens

Öl am Ladedruckrohr deuetet zunächst mal immer auf Undichtigkeiten hin.
Im Stand wird trotz 3000 rpm fast kein Ladedruck aufgebaut, so daß man auch kaum was zischen hören kann

Zitat:
In welcher Anzeigegruppe steht die
tatsächliche Einspritzmenge?


Ich schick Dir mal ne Labeldatei vom AFN.

Check auch mal die Meßgruppe mit dem Spritzbeginn. Zu spät macht den Motor auch schlapp icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jenseden
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2002, 17:53    Titel: "lahmer" Passat AFN - Messfahrtdiagramm Antworten mit Zitat

Hallo,

so, hier die Diagramme zur Einspritzmenge und zum Spritzbeginn.
Sieht doch eigentlich ok aus, oder?

Einspritzmenge:
http://www.informatik-consulting.de/kunden/VAG-COM/Spritzmenge-30-11-02.gif

Spritzbeginn:
http://www.informatik-consulting.de/kunden/VAG-COM/Spritzbeginn-30-11-02.gif

Anmerkungen?

Außerdem habe ich heute mal den Luftfilter getauscht, obwohl er laut freundlichem (Inspektion im Sommer) noch gut war. Habe dann auch gleich das verirrte Eichenblatt aus dem Kasten entfernt. Im alten Luftfilter steckten einige tote Fliegen und Vogelfedern, frage mich daher ob der freundliche den Kasten überhaupt geöffnet hat. icon_evil.gif

Bei der anschließenden Messfahrt lag dann auch die Luftmasse im unteren Drehzahlbereich um ca. 80 mg/H höher, und der Wagen zog etwas besser. Sieh an.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3C "höher legen" über aut. Niveauausgleich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schlüssel anlernen "Skoda Roomster -> Passat 3b" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B AFN - Kraft "von unten" fehlt (lange Ges Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.