VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zustand Pleuellager - Expertenmeinung gefragt!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bernhard G.



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südl. von München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2007, 7:48    Titel: Zustand Pleuellager - Expertenmeinung gefragt! Antworten mit Zitat

Hallo,

es wird ja immer diskutiert, ob man Pleuellager profilaktisch wechseln soll oder nicht. Ich hab es gemacht und wollte nun von den Motorexperten wissen, was zum Zustand der Lagerschalen zu sagen ist.

Es handelt sich übrigens nicht um einen Diesel, sodern einen 2-Liter-Benzinmotor von Audi. Der Motor hat 300 tkm drauf und gilt als anfällig für Pleuellagerschäden. Daher habe ich die Lager gewechselt.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img164/2539/altelagerschalenky1.jpg" class="responsive" alt="http://img164.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img164/2539/altelagerschalenky1.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Auf dem Bild sieht man Lagerschalen der Reihe nach abgelegt. Ganz links ist Zylinder 1, d.h. der vorderste Zylinder. Die oberen Lagerschalen sind in der oberen Bildhälfte zu sehen.

Man sieht, daß die oberen Lagerschalen Einlauspuren haben, die unteren dagegen kaum. Das ist nachvollziehbar, da die oberen den Druck bei der Verbrennung abbekommen. Die Kurbelwelle zeigte noch keinerlei Einlaufspuren. Am Rand scheinen die Einlaufspuren bereits bis auf das harte Metall der Lagerschale zu gehen. Man erkennt, daß die Nutzschicht wohl aus 3 Schichten besteht. Die oberst helle Schicht ist bei allen Lagerschalen nur noch an den Enden erhalten, wie man bei den unteren Lagerschalen unteren Bildrand erkennt. Bei den oberen Lagerschalen von Zylinder 2 bis 4 sind am Rand jedenfalls alle 3 Schichten schon durchgeschliffen.

Was haltet ihr von den alten Lagerschalen? Hätten die bald den Geist aufgegeben?

Herzliche Grüße,
Bernhard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2007, 10:10    Titel: Re: Zustand Pleuellager - Expertenmeinung gefragt! Antworten mit Zitat

Bernhard G. hat folgendes geschrieben:
...
Was haltet ihr von den alten Lagerschalen? Hätten die bald den Geist aufgegeben?
...


Mit der Micrometerschraube die Dicke messen und mit den Herstellertoleranzen vergleichen. Dann hast du deine Antwort.
Von den Bildern her ist das sehr schweitig zu beurteilen. Jedenfalls hab ich schon schlimmere Lagerschalen gesehen. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-04-2007, 19:59    Titel: Zustand Pleuellager - Expertenmeinung gefragt! Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedenfalls hab ich schon schlimmere Lagerschalen gesehen. icon_rolleyes.gif


Ich auch. Wenn sie aber schonmal ausgebaut sind, würde ich die Dinger erneuern.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernhard G.



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südl. von München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2007, 21:30    Titel: Zustand Pleuellager - Expertenmeinung gefragt! Antworten mit Zitat

Na klar, dewegen habe ich sie ja ausgebaut. Die Neuen sind schon drin. Ich wollte halt wissen, was zu den Lagern zu sagen ist - ich meine, weil bei den oberen Lageschalen am Rand die Nutzschicht schon komplett weg ist - das sind die spiegelnden Bereiche. Oder hat das nichts zu besagen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-04-2007, 22:09    Titel: Zustand Pleuellager - Expertenmeinung gefragt! Antworten mit Zitat

Hallo!

Also deutliche Verschleißerscheinungen sind ja eindeutig zu sehen.
Ich hätte die Lagerschalen in dem Fall auch erneuert.
Das ist ja nicht so sehr teuer und geht auch recht einfach.

Wenn man erst später etwas unternimmt, wenn z. B. der Öldruck zu niedrig ist,
dürfte die Lebenserwartung des Kurbeltriebes deutlich geringer sein.

Die Kurbelwellenzapfen verschleißen ja auch, auch wenn die viel härter als das Lagerschalenmaterial sind.

Die Zapfen werden dann geringfügig unrund, (auch wenn kaum messbar) und dadurch kann sich dann nicht mehr der ideale Öldruck / Schmierfilm im Lager aufbauen.

Bei meinem alten 2er Golf hatte ich auch schon Öldruckprobleme,
da lag es auch an den Lagerschalen. Oder besser ausgedrückt am schlechten Öl.
Die Schalen sahen so ähnlich aus wie auf den Bildern,
nur geringfügig schlimmer.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Expertenmeinung zu Ladedruck- und LM-Verlauf gesucht! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Pleuellager defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pleuellager wechseln: Kosten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.