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verdiener Gast
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16-10-2004, 17:29 Titel: Expertenmeinung zu Ladedruck- und LM-Verlauf gesucht! |
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Hallo,
habe heute mal den IST-Ladedruckverlauf und den IST-Luftmassenverlauf meines gechippten Passat 3B AFN (Laufleistung: 220.000km) mit VAG-COM mitgeloggt.
Motor war auf Betriebstemperatur, Klimakompressor und sonstige Verbraucher deaktiviert. Die Beschleunigung fand mit Vollgas im 3. Gang auf einer ebenen Fahrbahn statt.
http://www.creativepc.de/auto/Diagramm.gif
Wie sieht der Verlauf aus? Wäre nett, wenn sich die Experten dazu mal äußern könnten!
Vielen Dank im Voraus! |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-10-2004, 20:27 Titel: Re: Expertenmeinung zu Ladedruck- und LM-Verlauf gesucht! |
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verdiener hat folgendes geschrieben: | Wie sieht der Verlauf aus? Wäre nett, wenn sich die Experten dazu mal äußern könnten!
Vielen Dank im Voraus! |
Mir kommt der LM-Absacker auf dem letzen Intervall bei fast konstantem Ladedruck zu stark vor -> tippe auf LMM-Defekt. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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verdiener Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-10-2004, 15:59 Titel: Expertenmeinung zu Ladedruck- und LM-Verlauf gesucht! |
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Hier nochmal eine Grafik mit linear verlaufender Abszisse und den dazugehörigen Sollwert-Kuven:
http://www.creativepc.de/auto/Diagramm3.gif
Habe hier im Forum mal gelesen, dass die IST-Luftmenge immer stets mindestens (besser über) der SOLL-Menge liegen soll.
Von daher scheint der Knick am Ende wohl in Ordnung zu gehen, aber im unteren Drehzahlbereich siehts ja nicht so optimal aus, oder?
Kann jemand etwas zum Ladedruck-Verlauf sagen? Könnte der evtl. besser ausfallen? Will demnächst auf den VNT17-Turbolader wechseln und dann mal die Kurven vergleichen. |
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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18-10-2004, 16:49 Titel: Expertenmeinung zu Ladedruck- und LM-Verlauf gesucht! |
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Moin,
IMHO ist das so:
Es gibt 3 wesentliche Größen, die die Einspritzmenge regeln.
(1) Fahrerwunsch (=Gaspedalstellung)
dieses wird nach unten korrigiert wenn
(2) die Drehzahl eine niedrigeres max. Drehmoment vorgibt
oder bzw. und
(3) das Russbegrenzungsfeld eine niedrigere max. Einspritzmenge vorsieht.
Bei die ist schön zu sehen, dass erst ab 1500 rpm genügend Luftmasse zur Verfügung steht, dass (3) nicht mehr greift.
Das ist wahrscheinlich i.O., immerhin ist der Ladedruck dort ja auch noch niedrig und der Luftdurchsatz entsprechend gering.
Aber wie Ulf schon geschrieben hat, der Absacker der Luftmasse bei fast konstantem Ladedruck bei ca. 4000rpm sieht nicht gut aus. Um sicher zu gehen, dass das kein Artefakt desMessintervalles ist (es ist der letzte Datenpunkt!) würde ich die ganze Chose nochmal machen und diesmal den Gang bis 4500 ausdrehen.
Der Überschwinger bei im Ladedruck auf 1,5 bar ist hoch! Mein ASV mit Seriensoftware macht sowas nicht.
Selbst mit Diodentrick und guten 1,1 - 1,2 bar Haltedruck macht mein ASV nur max. Überschwinger bis 1,4 bar.
Chipgetunt? krasse Box?
MfG, Georg Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-10-2004, 16:51 Titel: Expertenmeinung zu Ladedruck- und LM-Verlauf gesucht! |
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Ganz Wichtig
Es ist nicht die LuftMENGE, sondern LuftMASSE !
Das sind 2 verschiedene Werte und der AFN misst die MASSE.
Am Anfang der Knick koennte noch i.O. sein, denn es sind sehr wenig Messpunkte und der Motor muss erst mal hochdrehen, um mehr ansaugen zu koennen - die EDC aber denkt sich, dass sofort mehr kommt.
Das sieht dementsprechend bei allen motoren so aus.
Wenn du mehr Messpunkte hast, kann man besser entscheiden, ob es ein Problem ist oder noch in der Toleranz.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
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verdiener Gast
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18-10-2004, 17:32 Titel: Expertenmeinung zu Ladedruck- und LM-Verlauf gesucht! |
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Ich hatte sowieso vor, die Messung am Wochenende nochmal zu wiederholen (auch mal im 4. und 5. Gang).
Danach kommt der neue Turbolader rein.
Welche Größen (bzw. Werte) sollte ich bei der Gelegenheit noch mitloggen?
Gibt es in VAG-COM eine Möglichkeit, die Messdichte zu erhöhen, sodass in kürzeren Abständen Werte aufgenommen werden?
@ dieselmartin
Danke für den Hinweis 'Luftmasse/Luftmenge'! |
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Marfan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-10-2004, 8:35 Titel: Expertenmeinung zu Ladedruck- und LM-Verlauf gesucht! |
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Gibt es in VAG-COM eine Möglichkeit, die Messdichte zu erhöhen, sodass in kürzeren Abständen Werte aufgenommen werden?
Ja.
Einstellungen-> Blk Int =25 und Char Int =0 -> Speichern und bei 'Reduzierte CPU Nutz.' nichts anklicken.
So müsste es klappen.
Ich hab mit dieser Einstellung 0,28 sek Intervalle.
MfG |
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verdiener Gast
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25-10-2004, 18:03 Titel: Expertenmeinung zu Ladedruck- und LM-Verlauf gesucht! |
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Hier die versprochenen Messungen im 3. und 4. Gang mit umfangreicherem Drehzahlband:
http://www.creativepc.de/auto/003.gif
http://www.creativepc.de/auto/004.gif |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-10-2004, 18:33 Titel: Expertenmeinung zu Ladedruck- und LM-Verlauf gesucht! |
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verdiener hat folgendes geschrieben: | Hier die versprochenen Messungen im 3. und 4. Gang mit umfangreicherem Drehzahlband: |
Aha, sieht doch LMM-mäßig schon viel besser aus.
Nur die Überschwinger wären mir zu hoch -> VTG-Stange länger drehen Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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verdiener Gast
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25-10-2004, 20:56 Titel: Expertenmeinung zu Ladedruck- und LM-Verlauf gesucht! |
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Habe bei bzw nach längeren Fahrten unter Volllast (z.B längere Zeit vmax auf Autobahnen) das Problem, dass der Motor in den Notlauf geht.
Kann das mit den Überschwingern zusammenhängen, also falls die mal zu Hoch gehen? Bei welchem Ladedruck ist da die Toleranzgrenze fürs Motormanagement? |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-10-2004, 22:21 Titel: Expertenmeinung zu Ladedruck- und LM-Verlauf gesucht! |
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Ulfs Bemerkung zu dem Ueberschwinger und dein Notlauf passen ja zusammen wie die Faust aufs Auge - das eine ist genau die Wirkung von dem anderen.
Also ran an die Stange
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
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