VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2005, 17:59    Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich schon länger immer mal wieder hier im Forum mitgelesen habe und viele interessante Umbaumöglichkeiten gefunden habe, möchte ich hier kurz vom Austausch der Pleuellager bei meinem Golf IV TDI 110PS MKB: AHF berichten. Ich fahr den Wagen schon seit 2000 und habe mittlerweile 240.000km zurückgelegt, Gesamt ist 265.000km auf der Uhr, seit 100.000km mit Zusatzbox von Princiotta, umschaltbar im Innenraum auf Eco und Sport. Außerdem seit 40.000km mit um 7% verlängertem 5.Gang.
Habe jetzt die Pleuellager als Vorichtsmaßnahme gewechselt.
Ich konnte dabei die Ölpumpe unter Zylinder 1 seitlich wegklappen und dann die Kette abnehmen. Nach dem Ausbau zeigte sich, daß erstaunlicherweise die Lager unten auf der Zugseite schon stark verschlissen waren, dagegen waren die oberen Sputterlager noch völlig intakt und die Lauffläche nur minimal angegriffen. Wollte auch noch ein Foto einstellen, krieg das aber im Moment nicht hin.
Ich weiß nicht, ob man das Ergebnis verallgemeinern kann, aber das legt ja eigentlich den Schluss nahe, daß die normalen Lager für diese Belastung (ca. 135PS) nicht dauerhaft ausgelegt sind. Hätte ich den Lagersatz nicht schon gekauft gehabt, hätte ich unten auch die teuren Sputterlager (ca. 23EUR/St.) verbaut.
Was meint ihr dazu?
Irgendjemand hatte auch schon mal die Frage gestellt, ob die Lagerschalen beim Pumpe-Düse auch als Sputterlager ausgeführt sind und ob man diese ggf. auch in den VP TDI einbauen kann?
Gibts da vielleicht schon neue Erfahrungen?
gruß
harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2005, 19:18    Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Antworten mit Zitat

Hi Harald,

wenn die unteren (!) Pleullager verschlissen sind liegt das IMHO eher an hohen Drehzahlen. Mit großer Last würden doch die oberen zuerst verschleißen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2005, 22:27    Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

genau das hatte ich mir ja auch gedacht, die oberen Lager sollten eigentlich den Verschleiß zeigen.
Mit hohen Drehzahlen fahre ich eher selten, viel Autobahn ca. 70%, aber fast immer im 5. Gang zwischen 2000-4000 U/min, selten mal über 4000 U/min. Jetzt mit dem längeren 5-ten Gang hab ich bei 4000 U/min etwa 195 km/h auf dem Tacho, absolut Ende der Fahnenstange ist dann bei 4400 bei ca. 215 lt. Tacho.
Vielleicht ist die Lebensdauer der normalen Lager auch einfach nicht länger?
gruß
harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-08-2005, 8:04    Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Antworten mit Zitat

Bilder kannst du per " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

hochladen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-08-2005, 23:09    Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Antworten mit Zitat

Hallo Wolfi,
vielen Dank für den Tip, habs jezt mal versucht. " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img223/429/lagerschale9ac.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img223.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img223/429/lagerschale9ac.jpg

Weiß jemand, wie lange die Bilddateien gespeichert bleiben?
Das ist eines der unteren Lagerschalen, das Bild ist bei allen vier Zylindern ähnlich.
Man sieht deutlich die abgeschliffenen oberen Schichten.
Die Querriefen sind aber nachträglich durch Kratzen entstanden.

gruß
harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-08-2005, 23:21    Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Antworten mit Zitat

Hi,

hatteste mal das Lagerspiel gemessen? Bzw. wie dick sind die alten Lagerschalen im Vergleich zu den neuen?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2005, 11:33    Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Antworten mit Zitat

Hallo,
nein, Lagerspiel haben wir nicht gemessen. Wie kann ich denn die Dicke des Lagers messen? Wegen der Rundung.
gruß
harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2005, 12:04    Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Antworten mit Zitat

Hi Harald,

mit ner Bügelmesschraube oder vernünftigen Schublehre?
Es kommt ja nicht drauf an, ob die Dickenmessung als 'wirkliche Dicke' korrekt ist, sondern ob eine meßbare Dickendifferenz zwischen alter und neuer Lagerschale besteht.
Mit einem Meßwerkzeug mit nicht kugelförmigen Meßpunkten ist hier der Fehler doch immer gleich und damit egal.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2005, 14:57    Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das Problem ist nur, daß kein neues Lager zum Vergleich habe.
Werde am Montag mal unsere 3D-Meßmaschine in der Firma bemühen, um vielleicht einigermaßen genaue Absolutdaten zu bekommen.
gruß
harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2005, 8:15    Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Antworten mit Zitat

Hallo,
hab jetzt mal versucht, die Absolutdicke auf einer Meßmaschine festzustellen. Die Meßwerte liegen zwischen 1,43mm und 1,45 mm Dicke der Lagerschale.
Kennt jemand die Originaldicke?
Und welches Lagerspiel ist noch tolerierbar?
gruß
harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-08-2005, 8:52    Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4053
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag24-08-2005, 19:32    Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Antworten mit Zitat

Moin,
ich kann mich erinnern, daß das Lagerspiel mit Plastigage-Streifen ermittelt wird (das ist so eine Plastikschnur, die um die Welle gelegt wird, anschließend wird das Lager mit Standardmoment festgezogen).
Anschließend kann man das Lager wieder öffnen und anhand der Verbreiterung des Streifens ablesen, wie groß das Lagerspiel wirklich ist.
Eine Lagerschale rein nach Optik zu bewerten macht m.E. absolut keinen Sinn, es sei denn es sind Riefen drin oder Freßspuren zu erkennen.

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pleuellager defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pleuellager mit / ohne Verdrehschutz Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9TDI BLS - Tockergeräusch - Pleuellager? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pleuellager wechseln: Kosten? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.