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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
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17-08-2005, 17:59 Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF |
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Hallo,
nachdem ich schon länger immer mal wieder hier im Forum mitgelesen habe und viele interessante Umbaumöglichkeiten gefunden habe, möchte ich hier kurz vom Austausch der Pleuellager bei meinem Golf IV TDI 110PS MKB: AHF berichten. Ich fahr den Wagen schon seit 2000 und habe mittlerweile 240.000km zurückgelegt, Gesamt ist 265.000km auf der Uhr, seit 100.000km mit Zusatzbox von Princiotta, umschaltbar im Innenraum auf Eco und Sport. Außerdem seit 40.000km mit um 7% verlängertem 5.Gang.
Habe jetzt die Pleuellager als Vorichtsmaßnahme gewechselt.
Ich konnte dabei die Ölpumpe unter Zylinder 1 seitlich wegklappen und dann die Kette abnehmen. Nach dem Ausbau zeigte sich, daß erstaunlicherweise die Lager unten auf der Zugseite schon stark verschlissen waren, dagegen waren die oberen Sputterlager noch völlig intakt und die Lauffläche nur minimal angegriffen. Wollte auch noch ein Foto einstellen, krieg das aber im Moment nicht hin.
Ich weiß nicht, ob man das Ergebnis verallgemeinern kann, aber das legt ja eigentlich den Schluss nahe, daß die normalen Lager für diese Belastung (ca. 135PS) nicht dauerhaft ausgelegt sind. Hätte ich den Lagersatz nicht schon gekauft gehabt, hätte ich unten auch die teuren Sputterlager (ca. 23EUR/St.) verbaut.
Was meint ihr dazu?
Irgendjemand hatte auch schon mal die Frage gestellt, ob die Lagerschalen beim Pumpe-Düse auch als Sputterlager ausgeführt sind und ob man diese ggf. auch in den VP TDI einbauen kann?
Gibts da vielleicht schon neue Erfahrungen?
gruß
harald
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-08-2005, 19:18 Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF |
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Hi Harald,
wenn die unteren (!) Pleullager verschlissen sind liegt das IMHO eher an hohen Drehzahlen. Mit großer Last würden doch die oberen zuerst verschleißen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
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17-08-2005, 22:27 Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF |
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Hallo Rainer,
genau das hatte ich mir ja auch gedacht, die oberen Lager sollten eigentlich den Verschleiß zeigen.
Mit hohen Drehzahlen fahre ich eher selten, viel Autobahn ca. 70%, aber fast immer im 5. Gang zwischen 2000-4000 U/min, selten mal über 4000 U/min. Jetzt mit dem längeren 5-ten Gang hab ich bei 4000 U/min etwa 195 km/h auf dem Tacho, absolut Ende der Fahnenstange ist dann bei 4400 bei ca. 215 lt. Tacho.
Vielleicht ist die Lebensdauer der normalen Lager auch einfach nicht länger?
gruß
harald
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-08-2005, 8:04 Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF |
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1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
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18-08-2005, 23:09 Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF |
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Weiß jemand, wie lange die Bilddateien gespeichert bleiben?
Das ist eines der unteren Lagerschalen, das Bild ist bei allen vier Zylindern ähnlich.
Man sieht deutlich die abgeschliffenen oberen Schichten.
Die Querriefen sind aber nachträglich durch Kratzen entstanden.
gruß
harald
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-08-2005, 23:21 Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF |
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Hi,
hatteste mal das Lagerspiel gemessen? Bzw. wie dick sind die alten Lagerschalen im Vergleich zu den neuen?
Grüße, Rainer
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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
VCDS/Reparatur Support
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19-08-2005, 11:33 Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF |
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Hallo,
nein, Lagerspiel haben wir nicht gemessen. Wie kann ich denn die Dicke des Lagers messen? Wegen der Rundung.
gruß
harald
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-08-2005, 12:04 Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF |
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Hi Harald,
mit ner Bügelmesschraube oder vernünftigen Schublehre?
Es kommt ja nicht drauf an, ob die Dickenmessung als 'wirkliche Dicke' korrekt ist, sondern ob eine meßbare Dickendifferenz zwischen alter und neuer Lagerschale besteht.
Mit einem Meßwerkzeug mit nicht kugelförmigen Meßpunkten ist hier der Fehler doch immer gleich und damit egal.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
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19-08-2005, 14:57 Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF |
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Hallo Rainer,
das Problem ist nur, daß kein neues Lager zum Vergleich habe.
Werde am Montag mal unsere 3D-Meßmaschine in der Firma bemühen, um vielleicht einigermaßen genaue Absolutdaten zu bekommen.
gruß
harald
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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
VCDS/Reparatur Support
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24-08-2005, 8:15 Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF |
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Hallo,
hab jetzt mal versucht, die Absolutdicke auf einer Meßmaschine festzustellen. Die Meßwerte liegen zwischen 1,43mm und 1,45 mm Dicke der Lagerschale.
Kennt jemand die Originaldicke?
Und welches Lagerspiel ist noch tolerierbar?
gruß
harald
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-08-2005, 8:52 Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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24-08-2005, 19:32 Titel: Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF |
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Moin,
ich kann mich erinnern, daß das Lagerspiel mit Plastigage-Streifen ermittelt wird (das ist so eine Plastikschnur, die um die Welle gelegt wird, anschließend wird das Lager mit Standardmoment festgezogen).
Anschließend kann man das Lager wieder öffnen und anhand der Verbreiterung des Streifens ablesen, wie groß das Lagerspiel wirklich ist.
Eine Lagerschale rein nach Optik zu bewerten macht m.E. absolut keinen Sinn, es sei denn es sind Riefen drin oder Freßspuren zu erkennen.
Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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