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MarioHeim
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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13-04-2007, 18:39 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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Hallo Leute mein mein Passat hat mit i 122.343 Km ein größeres Problem.
Nach einer Autobahnfahrt am Samstag roch es stark nach Kühlmittel ich machte die
Haube auf und dort war der Ausgleichbehälter bis auf 1cm Leer. Die Kühlmittemtemperatur im Amaturenbrett wurde mit 90Grad Angezeigt und die Heizung arbeitet auch super. Ich habe Kühlwasser aufgefüllt bin 6 km gefahren und nachdem das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter überlief habe ich den ADAC angefordert.
Seit Dienstag steht der Passat nun beim VW Händler die haben bereits die Wasserpumpe ersetzt , leider ohne erfolg. Die Probefahrt des Werkstattmeisters blieb erfolglos. das problem mit dem überlaufenden ausgleichsbehälter ist weiterhin vorhenden. Zitat : Ihr Auto gibt uns Rätsel auf.
Heute ist freitag und mittlerweile ist der Wagen seit Dienstag mittag in der Werkstatt und der Fehler noch immer vorhanden. Hat hier vielleicht wer eine Idee was das sein könnte.
Gruß Mario
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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13-04-2007, 19:33 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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Thermostat und Überdruckventil im Ausgleichsbehälterdeckel OK? ZKD geprüft?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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MarioHeim
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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13-04-2007, 19:55 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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Das Auto lief am Dienstag bei ATU im Stand 2-3 Stunden ohne Probleme, um auszuschließen das es nicht am Deckel vom Ausgleichsbehälters liegt wechselten die diesen bevor ich eine zügige Autobahn Runde über ca 20 km gefahren bin.
Was ist ZDK
Zylinderkompression?
Der wurde auch schon bei ATU gemessen, dort muß etwas zu beginn der messung nicht ganz klar gewesen sein und die rieten mir zum VW Händler zu gehen da der bessere Geräte haben soll.
Gruß Mario
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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13-04-2007, 19:59 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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ZKD = Zylinderkopfdichtung
Deine so genannte Werkstatt ist oft (entspricht meine persönliche Meinung und Erfahrung) schon bei leichtere Probleme überfordert. Ich wurde woanders hingehen....
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- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
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Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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MarioHeim
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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13-04-2007, 20:15 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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Herr Antje
Was meinst du mit Zitat: Deine so genannte Werkstatt ist oft schon bei leichtere Probleme überfordert.
Wenn du ATU meinst, war dort auch nur da der Erstversorger (ADAC) auf Wasserpumpenschaden Tippte und der Wechsel eine Wasserpumpe bei ATU um einiges günstiger ist wie beim freundlichen VW Dealer um die Ecke. (Erfahrungswerte)
Oder meinst du gar das der VW Händler nix ist.....
Gruß Mario
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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13-04-2007, 21:21 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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Naja, der Werkstatt mit die 3 Buchstaben ist ein veredelte Reifenhändler und die machen nichtmal alle Wartungsarbeiten, weil die sich schlicht und einfach nicht rantrauen. Was ist dann, wenn es mal ein außerordentliches Problem gibt?
Die Vertragswerkstatten sind nicht alle gleich, da gibt es solche und solche.
Weißt du eigentlich wo dein Fahrzeug eigentlich steht?
Zitat: |
Seit Dienstag steht der Passat nun beim VW Händler die haben bereits die Wasserpumpe ersetzt , leider ohne erfolg.
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Zitat: |
- Das Auto lief am Dienstag bei ATU im Stand 2-3 Stunden ohne Probleme,....
- Wenn du ATU meinst, icon_lol.gif war dort auch nur da der Erstversorger (ADAC) auf Wasserpumpenschaden Tippte und der Wechsel eine Wasserpumpe bei ATU um einiges günstiger ist wie beim freundlichen VW Dealer um die Ecke
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Egal, die 3 Buchstaben wurde ich in diesem Fall nichts machen lassen, bei der Freundlicher kannst du nur hoffen, dass du der Richtige triffst.
Du schreibst, im LL war nichts. Das wurde auf ZKD hinweisen, bei höhere Belastungen baut er Druck auf....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Langen
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 43 Karma: +1 / -0 Wohnort: Konz
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13-04-2007, 23:46 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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Vielleicht war es auch nur der Deckel, der wurde ja vor der Testfahrt gew.
War das Problem nach der Testautobahnfahrt immer noch?
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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14-04-2007, 7:39 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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Moin,
schau mal den Deckel des Kühlmittelausgleichs an, evt. ist beim aufschrauben nur der Gummiring verdrückt worden- zumindest bin ich schon mal da drübergefallen...
Gruß
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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MarioHeim
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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14-04-2007, 19:28 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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Hm.... ist in recht hinweisreich was ihr da so schreibt. Doch muß ich nochmals darauf verweisen des der fehler mit neuem Deckel auf dem Behälter noch immer vorhanden war.
@Err Antje
Klar weiß ich wo mein Auto steht, ich hatte ihn am Osterwochenende zum ATU gestellt und dort via Briefkasten denen einen Auftrag erteilt dem Fehler auf den Grund zu gehen. Stand gleich morgens dann mit der Werkstattmeiseter vom ATU in Telefonischem Kontakt bin dann früher von der Arbeit gegangen und nachzdem dann beim ATU der VDeckel des ersuch mit dem Ausgleichsmittelbehälters fehlschlug gab mir dieser zu verstehen das Seien werkstatt mit den ihnen gegebenene Messmetoden zur findung eines ZK oder ZKD fehlers nicht optimal ausgestattet sind und ich beim freundlichen VW Händler besser dran währe.
@bm
Das mit den Qualitäts unterschiedend einzelnen Vertagshändler muß ich mittlerweile bestätigen.
Bsp:
Hatte mit meinem Passat bei ca 65.000Km totalen Leistungsverlust, er Qaulmte in weißen schwaden aus dem Heck und Vortrieb bzw Kraft lagen noch bei 10%.
Damals war ich auch in der VW Werkstatt in der ich nun (leider) wieder bin. Das Auto stand damals 12 Tage dort, erst nachdem sie sich im Wolfburgernetzwerk Ratschläge eingeholt haben kamen sie auf die Lösung. Damals wurde der Kopf entfernt, PD Einheit gewechselt, den Auspuff abgebaut und später sogar ohne Krümmer Testläufe in der Halle gefahren . Am Ende war der Fehler an der Abgasrückrührung (Abgasventil). Von Aussen sieht man dort nur eine Druckdose welche die im Rohr sitzende Klappe steuert,
Konstruktiv ist die Klappe so aufgebaut das ein Blechscheibe auf einer Welle sitz und dort via Poppnieten befestigt ist. Die Nieten waren gebrochen bzw. abgerissen und wurden im Aggregat zermahlen, die Klappenscheibe wurde ein Stück weiter im "Kanal" gefunden. Nachdem das "VAbgasventil" erneuert wurde war die Funktions des Autos wieder gewährleistet
Ich wollte hier eigentlich ein Bild einfügen, dies ging leider nicht. Wer Interesse an einem vom Bild des Abgasventil hat bitte melden, oder Ihr erklärt mir wie ich es selber hier einstellen kann.
Grüße Mario
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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14-04-2007, 19:48 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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Zitat: | Am Ende war der Fehler an der Abgasrückrührung (Abgasventil). Von Aussen sieht man dort nur eine Druckdose welche die im Rohr sitzende Klappe steuert, |
Du meinst aber wahrscheinlich die Abstellklappe, welche sich bei dir verabschiedet hat.
Sag ich doch. Zuerst Rundumschlag und dann fein säuberlich von hinten nach vorn reparieren, bis er irgendwann wieder läuft.
Wieder zur Sache:
Zitat: | Doch muß ich nochmals darauf verweisen des der Fehler mit neuem Deckel auf dem Behälter noch immer vorhanden war. |
Sollte die ZK defekt sein, so kommt es immer wieder zu einem Druckaufbau im Kühlsystem, dessen Stärke von der Größe der Leckage und von der Last des Motors abhängt. Wenn der Druck über einen bestimmten Wert ansteigt, öffnet sich das Überdruckventil im Kühlerdeckel, das Kühlmittel drückt sich nach oben und entweicht durch das Ventil.
Ohne Überdruckventil würde dann entweder ein Schlauch platzen, oder Vorratsbehälter, Kühler, bzw. Wärmetauscher fliegen dir um die Ohren.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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vagtuning Gast
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14-04-2007, 20:36 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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Wobei letzgenanntes wohl die unangenehmste erfahrung wäre....90-115 (bei Kennfeldkühlung kein ding) grad heisses wasser bei sagen wir 120 auf der AB auf die Beine zu bekommen, stell ich mir ungefähr so vor wie die haut abgezogen zu bekommen...wird wohl auch den ähnlichen Effekt haben
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MarioHeim
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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27-04-2007, 15:24 Titel: Mein PD TDI läuft endlich wieder. |
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Hallo zusammen.
Wie es bereits die Kopfzeile meiner Antwort verrät ist mein Auto wieder in meinen Händen. Seit Dienstag nachmittag habe ich es wieder und wir haben bereits die ersten 150 km (Fehlerfrei) hinter uns gebracht.
Die freie Werkstatt in der mein Auto war, hatte den ZK demontiert, jedoch konnte weder am ZK noch an der ZKD ein optischer Schaden entdeckt werden. Lag wahrscheinlich daran das der Übertruck im Kühlsystem nur bei höheren Drehzahlen bzw Blastung auftratt.
Die haben die ZKD erneuert und alles wieder zusammen gebaut.
Mir ist's momentan schon etwas mulmig in der Magengrube wenn ich mit dem Auto fahre, ich achtet auf jedes freimde Geräusch , schließlich habe ich fast 900€ für die reparatur bei der freien Werkstatt bezahlt und bin mir nicht ganz sicher ob der fehler nun behoben ist. das ist auch der Grund aus dem ich im moment auch nur bis maximal 3000 u/min drehen lasse.
Ich bin mir nicht sicher ob man eine ZKD "einfahren" sollte oder nicht.
Was mich auch noch beschäftigt ist die frage wrum die zkd kaputt gegangen ist, zu geringer KÜHLMITTELSTAND ? zu schnelles fahren mit kaltem Motor?
Gruß Mario
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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27-04-2007, 17:46 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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Zitat: | Ich bin mir nicht sicher ob man eine ZKD "einfahren" sollte oder nicht.
Was mich auch noch beschäftigt ist die frage wrum die ZKD kaputt gegangen ist, zu geringer KÜHLMITTELSTAND ? zu schnelles fahren mit kaltem Motor?
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Die ersten 200KM etwas ruhiger fahren schadet nicht, damit sich das Zeugs wieder setzt. Ausserdem ist man auch bei grösster Sorgfalt nie 100% sicher, dass keine Verunreinigungen im Ölkreislauf verblieben sind und/oder evt. noch Restluft im Kühlsystem steckt.
Für die Zukunft wäre wichtig, den Karren in der Warmlaufphase nicht unter Volllast zu quälen.
Warum die ZK kaputtgehen - gute Frage.
Evt. Materialschwund durch thermische Überlastung. Die Verschraubung ist ebenfalls für meinen Geschmack unterdimensioniert, thermische Probleme bei Zyl. 3 + 4, Anzugsvorschriften nicht eingehalten usw, usw.
Bei jedem Defekt dieser Art ist immer wieder schön zu beobachten, dass sich die ZKD an den Defektstellen ins Material einarbeitet, weil die Flächenpressung an diesen Stellen nicht mehr ausreicht. Man muss nur richtig gucken.
Eins scheint mir sicher: Irgendwann trifft es (je nach Fahrprofil) alle.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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29-04-2007, 21:09 Titel: Re: Mein PD TDI läuft endlich wieder. |
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MarioHeim hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen.
Mir ist's momentan schon etwas mulmig in der Magengrube wenn ich mit dem Auto fahre, ich achtet auf jedes freimde Geräusch , schließlich habe ich fast 900€ für die reparatur bei der freien Werkstatt bezahlt und bin mir nicht ganz sicher ob der fehler nun behoben ist. das ist auch der Grund aus dem ich im moment auch nur bis maximal 3000 u/min drehen lasse.
Ich bin mir nicht sicher ob man eine ZKD "einfahren" sollte oder nicht
Gruß Mario |
Hallo,
ich würde dir aber empfehlen, den Motor nicht zu lange zu schonen, um bald zu wissen ob die Aktion ZKD erfolgreich das Problem Kochen beseitigt hat.
Nicht dass nur der Ventilator nicht angelaufen ist, oder der Thermostat geschlossen hängt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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29-04-2007, 21:40 Titel: AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. |
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ZKD fährt man nicht ein, wie denn auch?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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