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VPower, Ultimate 100 usw. | Beiträge 16+

 
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Beitrag15-10-2008, 19:13    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Um einen weicheren, ruhigeren Motorlauf zu haben, brauche ich kein überteuertes V-Power oder Ultimate Zeug´s zu tanken.

Da tanke ich lieber normalen Diesel (ist teuer genug) und kauf mir für 5,xx € nen Liter 2-Takt Öl, mische das Ganze (1:200) und habe den selben Effekt.

Ja, ich weiß, das vielumstrittene Thema mit der Beimischung......icon_rolleyes.gif

Aber es funktioniert! Ich wollte es selber nicht glauben.
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



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Beitrag15-10-2008, 20:33    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Wie sieht's ueberhaupt mit der Auswahl des Zweitaktoels aus? Sollte es ein teures vollsynthetisches sein oder kann man auf Grund der ohnehin aeusserst geringen Beimischmenge auch billiges mineralisches Oel verwenden? Meine Gedanken gehen da in die Richtung der Aschebildung. Die Brennraumtemperaturen duerften ja im Gegensatz zum Zweitaktbenziner ausreichen, um das Zweitaktoel weitgehend vollstaendig abzubrennen.

Diskutieren sollte man dagegen mal die Beimischung von Zweitaktoel bei Fahrzeugen mit Partikelfilter, die ja teilweise schon recht anspruchsvoll sind, was das Motoroel angeht. Weniger problematisch sehe ich das bei Fahrzeugen mit nachgeruestetem Filter als offenes System. Diese sind in der Regel auf Abgasseite dahingehend nicht ueberwacht, duerften sich daher zumindest nicht von selbst melden. Nur was ist mit geregelten/ueberwachten Partikelfiltersystemen? Sie duerften ja eventuell durch Rueckstaende des Zweitaktoels (Asche/Russ) zusaetzlich belastet werden.
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Beitrag15-10-2008, 21:40    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Wie aus dem Motorradbereich bekannt, verbrennt das VS 2 T Öl weitgehend Aschefrei, auf jeden Fall besser als das Mineralische.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag16-10-2008, 7:46    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Ohhh,

also ich Fahre seit nunmehr 130tkm ohne 2Taktöl, ohne Ultimate irgendwas und Shells V-Power....ich tanke sogar immer da wo es am allerbilligsten ist. Was soll ich sagen, die Karre läuft wie am ersten Tag. Nebenher wurde die gebaut als es noch gar kein Überdiesel vom Markenhersteller gab.
Mein PD TDI rappelt eh, das soll er auch, dann weiß ich das er da ist, es ist ja auch nur ein Golf.

Hätte mein Auto nun einen Werks DPF der ja, siehe die Beiträge hier im Forum, selbst beid er normalen Fahrerei schonmal Zicken macht, ich würde niemals irgendwas anderes in den Tank kippen.

Also ich will euch nichts, ist sicher auch eine Glaubensfrage.
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Beitrag16-10-2008, 11:29    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Hi,

81kW-TDI hat folgendes geschrieben:
Um einen weicheren, ruhigeren Motorlauf zu haben, brauche ich kein überteuertes V-Power oder Ultimate Zeug´s zu tanken.
Da tanke ich lieber normalen Diesel (ist teuer genug) und kauf mir für 5,xx € nen Liter 2-Takt Öl, mische das Ganze (1:200) und habe den selben Effekt.


ich fahre normalerweise 90% Altpöl im AFN, neulich mußte ich aber 2/3 Diesel nachtanken (war mitten in Frankreich). Des Motorgeräusch war deutlich lauter damit (Pumpe steht statisch 11°KW früher). Daheim mit Pöl aufgefüllt, und es war wieder Ruhe. Dazu hängt die Kiste auch besser am Gas mit Pöl, das war mir noch gar nicht aufgefallen, kannte das bisher nur von den Wirbelkammermotoren.


Gruß Uli
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Beitrag16-10-2008, 12:43    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
http://www.automotive.co.at/ireds-44794.html

Hier werden konkrete Zahlen zur Überlegenheit der Designerbrühe gegenüber Normaldiesel genannt. Leider kenne ich mich da zu wenig aus, um die praktischen Wirkungen einzuschätzen, und mit welchen Taschenspielertricks / Meßverfahren die Zahlen (wie z.B. vierfach besserer Kraftstoffdurchfluß beim Einspritzbeginn) evtl. erzeugt wurden . . .


Sieht so aus als gälten die 430 % gegenüber einem Motor mit alten verkokten Düsen.
Gruß Christian
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Beitrag16-10-2008, 13:03    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Sieht so aus als gälten die 430 % gegenüber einem Motor mit alten verkokten Düsen.
Das war aus dem Bauch heraus auch mein Verdacht, frei nach dem "Sport"LuFi-Prinzip:
Vergleichen wir mal den Druckverlust z.B. mit einem Papierfilter, der 300Tkm lang ohne Wartung in staubreichen Gebieten gefahren wurde -> boah ey, der Gewebefilter ist ja um ein Vielfaches durchlässiger . . .
Gruß Ulf
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Beitrag16-10-2008, 13:14    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Das einzig Positive das ich feststellen konnte: Die Standheizung stinkt mit dem Teuer-Diesel in der Startphase nicht so stark.
Ansonsten niente.
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Beitrag16-10-2008, 16:34    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Ich habs vor 2 Jahren mal versehentlich getankt, nachts an der Shell zum falschen Hahn gegriffen und munter 40 Liter reingelassen und dann erschrocken, warum der Liter 1,30 gekostet hat...

im Endeffekt hab ich nur festgestellt (wie mancher hier auch), dass er weicher gelaufen ist, und dass das Edelstahlendrohr nach einem Tank nicht so angerußt war, wie sonst...

aber ansonsten hats nur einem gut getan - dem Mineralölkonzern.
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Beitrag16-10-2008, 21:35    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Für alle die es mal interessiert...ein Link mit Antworten zum Thema Beimischung

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=156131
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Beitrag16-10-2008, 22:21    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Der Link ist aufschlussreich, danke
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag16-10-2008, 22:34    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Lesenswert! Danke.

Also reicht mineralisches Zweitaktoel aus. Das ist mit den entsprechenden Freigaben auch in Polen recht preiswert zu haben. Die empfohlenen 1 : 250 hatte ich bislang auch recht gut getroffen.
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