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81kW-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008 Beiträge: 35 Karma: +1 / -0 Wohnort: Zentral-Thüringen 2002 Skoda Octavia Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-10-2008, 19:13 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Um einen weicheren, ruhigeren Motorlauf zu haben, brauche ich kein überteuertes V-Power oder Ultimate Zeug´s zu tanken.
Da tanke ich lieber normalen Diesel (ist teuer genug) und kauf mir für 5,xx € nen Liter 2-Takt Öl, mische das Ganze (1:200) und habe den selben Effekt.
Ja, ich weiß, das vielumstrittene Thema mit der Beimischung......
Aber es funktioniert! Ich wollte es selber nicht glauben.
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...
Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7251 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
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15-10-2008, 20:33 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Wie sieht's ueberhaupt mit der Auswahl des Zweitaktoels aus? Sollte es ein teures vollsynthetisches sein oder kann man auf Grund der ohnehin aeusserst geringen Beimischmenge auch billiges mineralisches Oel verwenden? Meine Gedanken gehen da in die Richtung der Aschebildung. Die Brennraumtemperaturen duerften ja im Gegensatz zum Zweitaktbenziner ausreichen, um das Zweitaktoel weitgehend vollstaendig abzubrennen.
Diskutieren sollte man dagegen mal die Beimischung von Zweitaktoel bei Fahrzeugen mit Partikelfilter, die ja teilweise schon recht anspruchsvoll sind, was das Motoroel angeht. Weniger problematisch sehe ich das bei Fahrzeugen mit nachgeruestetem Filter als offenes System. Diese sind in der Regel auf Abgasseite dahingehend nicht ueberwacht, duerften sich daher zumindest nicht von selbst melden. Nur was ist mit geregelten/ueberwachten Partikelfiltersystemen? Sie duerften ja eventuell durch Rueckstaende des Zweitaktoels (Asche/Russ) zusaetzlich belastet werden.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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15-10-2008, 21:40 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Wie aus dem Motorradbereich bekannt, verbrennt das VS 2 T Öl weitgehend Aschefrei, auf jeden Fall besser als das Mineralische.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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16-10-2008, 7:46 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Ohhh,
also ich Fahre seit nunmehr 130tkm ohne 2Taktöl, ohne Ultimate irgendwas und Shells V-Power....ich tanke sogar immer da wo es am allerbilligsten ist. Was soll ich sagen, die Karre läuft wie am ersten Tag. Nebenher wurde die gebaut als es noch gar kein Überdiesel vom Markenhersteller gab.
Mein PD TDI rappelt eh, das soll er auch, dann weiß ich das er da ist, es ist ja auch nur ein Golf.
Hätte mein Auto nun einen Werks DPF der ja, siehe die Beiträge hier im Forum, selbst beid er normalen Fahrerei schonmal Zicken macht, ich würde niemals irgendwas anderes in den Tank kippen.
Also ich will euch nichts, ist sicher auch eine Glaubensfrage.
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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16-10-2008, 11:29 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Hi,
81kW-TDI hat folgendes geschrieben: | Um einen weicheren, ruhigeren Motorlauf zu haben, brauche ich kein überteuertes V-Power oder Ultimate Zeug´s zu tanken.
Da tanke ich lieber normalen Diesel (ist teuer genug) und kauf mir für 5,xx € nen Liter 2-Takt Öl, mische das Ganze (1:200) und habe den selben Effekt.
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ich fahre normalerweise 90% Altpöl im AFN, neulich mußte ich aber 2/3 Diesel nachtanken (war mitten in Frankreich). Des Motorgeräusch war deutlich lauter damit (Pumpe steht statisch 11°KW früher). Daheim mit Pöl aufgefüllt, und es war wieder Ruhe. Dazu hängt die Kiste auch besser am Gas mit Pöl, das war mir noch gar nicht aufgefallen, kannte das bisher nur von den Wirbelkammermotoren.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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16-10-2008, 12:43 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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ulf hat folgendes geschrieben: | http://www.automotive.co.at/ireds-44794.html
Hier werden konkrete Zahlen zur Überlegenheit der Designerbrühe gegenüber Normaldiesel genannt. Leider kenne ich mich da zu wenig aus, um die praktischen Wirkungen einzuschätzen, und mit welchen Taschenspielertricks / Meßverfahren die Zahlen (wie z.B. vierfach besserer Kraftstoffdurchfluß beim Einspritzbeginn) evtl. erzeugt wurden . . . |
Sieht so aus als gälten die 430 % gegenüber einem Motor mit alten verkokten Düsen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-10-2008, 13:03 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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christians hat folgendes geschrieben: | Sieht so aus als gälten die 430 % gegenüber einem Motor mit alten verkokten Düsen. | Das war aus dem Bauch heraus auch mein Verdacht, frei nach dem "Sport"LuFi-Prinzip:
Vergleichen wir mal den Druckverlust z.B. mit einem Papierfilter, der 300Tkm lang ohne Wartung in staubreichen Gebieten gefahren wurde -> boah ey, der Gewebefilter ist ja um ein Vielfaches durchlässiger . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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16-10-2008, 13:14 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Das einzig Positive das ich feststellen konnte: Die Standheizung stinkt mit dem Teuer-Diesel in der Startphase nicht so stark.
Ansonsten niente.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-10-2008, 16:34 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Ich habs vor 2 Jahren mal versehentlich getankt, nachts an der Shell zum falschen Hahn gegriffen und munter 40 Liter reingelassen und dann erschrocken, warum der Liter 1,30 gekostet hat...
im Endeffekt hab ich nur festgestellt (wie mancher hier auch), dass er weicher gelaufen ist, und dass das Edelstahlendrohr nach einem Tank nicht so angerußt war, wie sonst...
aber ansonsten hats nur einem gut getan - dem Mineralölkonzern.
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81kW-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008 Beiträge: 35 Karma: +1 / -0 Wohnort: Zentral-Thüringen 2002 Skoda Octavia Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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16-10-2008, 22:21 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Der Link ist aufschlussreich, danke
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7251 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
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16-10-2008, 22:34 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Lesenswert! Danke.
Also reicht mineralisches Zweitaktoel aus. Das ist mit den entsprechenden Freigaben auch in Polen recht preiswert zu haben. Die empfohlenen 1 : 250 hatte ich bislang auch recht gut getroffen.
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