VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnose bei Hitzeschaden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2007, 21:05    Titel: Diagnose bei Hitzeschaden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden.
Eine Freundin rief mich heute an, dass sie gestern auf der BAB unterwegs gewesen sei. Dann ging da eufeinmal sone Kontrollampe für die Batterie an icon_lol.gif
Dann wurde der Wagen etwas Langsamer und ist ausgegangen. Witer hat sie dann erzählt, das er vorne gedampft hat. Laut ihrer Aussage hat es auch ordentlich gezischt beim Aufmachen des Ausgleichsbehälters.
Sie hat dann noch etwas Wasser nachgekippt und ist auf anraten ihres Vaters nach etwa 30min Standzeit noch ca 15min weiter gefahren um nach Hause zu kommen. Eine Kühlmitteltemperaturanzeige hat der Wagen laut ihrer Aussage nicht. Ich weiß aber, das das Ding seit ewigkeiten defekt ist und ich ihr das auch schon mehrfach gesagt habe.

Ich denke mal, nachdem ich ihr letztes Jahr im Frühling den quitschenden Keilriemen nachgezogen habe, mit den mahnenden Worten sich schnellstens nen neuen zu holen. Ein nachgespannter Riemen hält ja bekantlich nicht mehr ewig.
Naja, ich denke jetzt hats ihn Zerlegt und der Golf 2 TD hat dann auch keine Kühlung mehr gehabt.
Sie sagt, das er jetzt etwas klappert, ähnlich dem Dieselnageln, allerdings etwas anders.

Ich will ihr die Tage mal nen neuen riemen drauf schmeißen und dann mal laufen lassen. Welche einfachen Tests kann ich machen um die häufigsten schäden zu entdecken?
Es ist wie gesagt ein Golf 2 mit dem Tubodiesel und ich möchte ihn nicht zerlegen um da mal nach dem rechten zu sehen icon_wink.gif Ich möchte nur besser abschätzen können ob sich da ein großer Schaden anbahnt oder ob da noch chancen auf ein Happy End bestehen.

Nach längeren Nachfragen kam auch sowas wie, das sie gedacht hat über einen Ast gefahren zu sein, der sich dann am auto verfangen hat. So ihre Umschreibung für einen totalverlust des Keilriemens icon_eek.gif
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-04-2007, 22:25    Titel: Diagnose bei Hitzeschaden Antworten mit Zitat

Komressions- bzw. Druckverlusttest.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-04-2007, 22:38    Titel: Diagnose bei Hitzeschaden Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann wurde der Wagen etwas Langsamer und ist ausgegangen.


Mann, Mann, Mann. Ein Happy End wäre auf Grund dessen ein 6er im Lotto. Öh, mit Zusatzzahl.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2007, 23:03    Titel: Diagnose bei Hitzeschaden Antworten mit Zitat

Manche Leute haben ein Glück, das stimmt mich schon fast ärgerlich.

Der Motor klingt noch recht gut. Ein leichtes helles metallisches Schlagen ist zu vernehmen, aber ich habe absolut keine ahnung ob es nicht schon vorher da war. Ansonsten ist er kalt top angesprungen, auch ohne vorglühen.

Das einzige was etwas "Gerechtigkeit" in die Angelegenheit bringt ist, dass die ZKD leckt. Das auch nicht zu knapp. Vorne zum Grill hin leckt es am äußeren Zylinder raus. Gas ist auch ordentlich im System und die Schläuche sind schön hart aufgepumpt.

Kann man da behelwsweise was mit Kühlerdicht machen?
Ist ja nicht mein Motor, denn ich mag das Zeug irgendwie absolut nicht. Nur währe das ja ne idee bis sie das Geld für die Reparatur zusammen hat.

Ich würde mal sagen, da sind Zahnriemen, ZKD , Ventieldeckeldichtung, Wasserstandsanzeige und Temperaturanzeige fällig. Also nur damit die wichtigsten Warnleuchten wieder funktionieren. Da würd ich fast das Komplettpacket mit Öldrucksensor nehmen icon_wink.gif
An der Lima scheint auch was faul zu sein, denn die Kontrolleuchte ist wohl auch erst minuten später angegangen.
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-04-2007, 23:40    Titel: Diagnose bei Hitzeschaden Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man da behelwsweise was mit Kühlerdicht machen?
Ist ja nicht mein Motor, denn ich mag das Zeug irgendwie absolut nicht. Nur währe das ja ne idee bis sie das Geld für die Reparatur zusammen hat.


Nö, kannst du dir sparen. Das Zeug ist für solche Schäden nicht designet, wogegen es bei schwitzenden Wärmetauschern verblüffende Wirkung zeigt.

Fahren sollte sie mit dem Ding so überhaupt nicht mehr.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2007, 7:17    Titel: Diagnose bei Hitzeschaden Antworten mit Zitat

Buddy hat folgendes geschrieben:

1) Das einzige was etwas "Gerechtigkeit" in die Angelegenheit bringt ist, dass die ZKD leckt. Das auch nicht zu knapp. Vorne zum Grill hin leckt es am äußeren Zylinder raus.
2) Kann man da behelwsweise was mit Kühlerdicht machen?
Ist ja nicht mein Motor, denn ich mag das Zeug irgendwie absolut nicht. Nur währe das ja ne idee bis sie das Geld für die Reparatur zusammen hat.
3) An der Lima scheint auch was faul zu sein, denn die Kontrolleuchte ist wohl auch erst minuten später angegangen.


1) Wenn es nur die ZKD ist. Ich wurde das mal genauer anschauen. Wenn es wirklich so rauslauft, glaube ich, dass dein ZK bestenfalls auch ordentlich krumm ist.
2) Bei dieses Problem? Nein! Wenn sie trotzdem weiterfährt, kann sie sparen für eine neue Motor.
3) Wäre mich egal, solange er lädt und die Anzeige nach Start erlöscht. Ist ja nicht so wichtig wie zB die Wapu icon_confused.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2007, 12:06    Titel: Diagnose bei Hitzeschaden Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Buddy hat folgendes geschrieben:


....
Ich würde mal sagen, da sind Zahnriemen, ZKD , Ventieldeckeldichtung, Wasserstandsanzeige und Temperaturanzeige fällig. Also nur damit die wichtigsten Warnleuchten wieder funktionieren. Da würd ich fast das Komplettpacket mit Öldrucksensor nehmen icon_wink.gif
....


Neuen Kopf nicht vergessen.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2007, 21:43    Titel: Diagnose bei Hitzeschaden Antworten mit Zitat

Also ZK neu planen hatte ich ja beim Tausch der ZKD als gängige Praxis betrachtet icon_wink.gif

Also bis jetzt ist sie nicht wieder gefahren damit.
Wollen wir mal das beste hoffen. Wobei ich da eh kein Geld reinstecken würde, der hat immerhin 258tkm auf der Uhr.

So wie ich es verstanden habe, ist in diesem Kühlerdicht kleine Blättchen drin, die das Loch verstopfen. Da die Verbrennungsgase gegen das kühlwasser drücken. Kann das einer bestätigen oder wiederlegen?
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VCDS: On-Board-Diagnose an VAG Fahrzeugen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnose KKL / KL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnose Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KFZ-Diagnose Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.