Ich wurde eher sagen, dass wenn irgendein Teil Schaden erlitten hat, es der Turbo sein wird. Wobei ich das für unwahrscheinlich halte. Schau dir dein Abgasanlage ab Turbo mal an, ob nicht etwas anschlagen kann.
Wenn der Ölpumpe kein Öl mehr bekommt, fällt der Druck ab und er gibt ein Signal. Solange dieses Signal nicht kommt, pumpt er wohl noch Öl durch. Wenn das Signal kommt, wird es aber schnell kritisch.
Der Drucksensor sitzt bei meiner direkt in der Zulaufleitung zur Turbo, wenn danach Öl verliert, kann es sein, dass dein Turbo zuwenig Öl abgekriegt hat. Ich wurde aber sagen, dass ein Turbo nicht drönt und sich nicht nur im Schiebebetieb bemerkbar macht.
Motorschäden durch zuwenig Öl kenne ich nur als Klappern/Klackern, dann aber bei alle Drehzahlen, höchstens lauter unter Last.
Viel Erfolg!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |