VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PDE anlernen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
101das
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 20:33    Titel: PDE anlernen? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe schon paar Male gehört, daß die PDEs (z.B. an einem 1.9 PD 115ps BJ '00) nach dem Tausch irgendwie mit STG verheiratet oder sonstwie angelernt werden sollten?

Was ist da eigentlich dran?
Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2007, 20:39    Titel: Re: PDE anlernen? Antworten mit Zitat

101das hat folgendes geschrieben:
Was ist da eigentlich dran?


Bei diesem Modell? Nichts. icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 20:56    Titel: PDE anlernen? Antworten mit Zitat

Das PDEs 'angelernt' werden müssen kenne ich bei einer anderen Grössenordnung des PDE:
die 'grossen Brüder' der PDE, die Steckpumpen der LKW mit PLD-Steuergerät werden in verschiedenen Toleranzgruppen produziert.
Das bedeutet, dass bei den Steckpumpen verschieden viel bei gleicher Einspritzzeit eingespritzt wird. Um passend einspritzen zu können, muss ich jetzt diese Toleranz berücksichtigen.

Im PLD wird das mit dem Steckpumpenkennfeld gemacht.
Dies ist das 'Anlernen' der Steckpumpen.

Bei CR Injektoren gibt es ein gleiches Prinzip.

Bei PDEs für VAG wohl nicht icon_question.gif

Gruss Jochen
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 21:31    Titel: PDE anlernen? Antworten mit Zitat

Der Tausch 1:1 geht ohne Probleme. Wenn Du größere verbauen möchtest (520 oder 550) dann solltest Du über eine Softwareanpassung nachdenken. Es gibt verschiedene Versionen und Ausführungen, die unter Umständen schwer kompatibel sind oder gar nicht funktionieren. (PDE 1.1 zu 1.3 zb) Es kann auch gehen, dann eventuell nur mit ruckeln oder unrundem Lauf. icon_wink.gif
Nach oben
bfp169



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 14:07    Titel: PDE anlernen? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Der Tausch 1:1 geht ohne Probleme. Wenn Du größere verbauen möchtest (520 oder 550) dann solltest Du über eine Softwareanpassung nachdenken. Es gibt verschiedene Versionen und Ausführungen, die unter Umständen schwer kompatibel sind oder gar nicht funktionieren. (PDE 1.1 zu 1.3 zb) Es kann auch gehen, dann eventuell nur mit ruckeln oder unrundem Lauf. icon_wink.gif



Ich brauche jetzt eine Softwareanpassung nach Einbau größerer Düsen. Habe bei einigen Tunern angefragt und habe widersprüchliche Informationen erhalten.

Darum folgende Fragen zur Softwareanpassung:
- was muss geändert werden?
- wie lange dauert die Anpassung? (habe zwischen 3 und 5 Stunden gehört)
- muss das ganze Eeprom neu geflasht werden?
- muss die Wegfahrsperre neu angelernt werden?

Danke für die Infos.

BFP169
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2007, 15:05    Titel: PDE anlernen? Antworten mit Zitat

Ganz einfach:

Ruf Rainer an. Oder schreib Rainer. Das ist der Betreiber sieser Seite. Der ist der einzige der dir hier helfen wird, denn ein Support für andere Chiptuner, die dann möglicherweise nicht wissen was sie machen und trotzdem Profit daraus schlagen findet nicht statt!!

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bfp169



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 15:39    Titel: PDE anlernen? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ganz einfach:

Ruf Rainer an. Oder schreib Rainer. Das ist der Betreiber sieser Seite. Der ist der einzige der dir hier helfen wird, denn ein Support für andere Chiptuner, die dann möglicherweise nicht wissen was sie machen und trotzdem Profit daraus schlagen findet nicht statt!!

Matthias


Hallo Matthias,

Den Hausherrn habe ich als erstes kontaktiert. Hat leider er den Auftrag abgelehnt, wegen bestimmter Gründe, die ich auch verstehen kann. Aber jetzt muss ich Jemandem finden, der mir helfen könnte.

Ich habe bei 3 Tunern nachgefragt, aber widersprüchliche Informationen erhalten!

Deshalb meine vorherigen Fragen.

Gr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WFS anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR-Ventil anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AHK anlernen 3c Bj 2006 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät an WFS anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.