VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kickdownschalter bei Diesel und klima

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag24-11-2002, 22:05    Titel: Kickdownschalter bei Diesel und klima Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab mal eine Frage. Ich hab schon des öfteren gelesen, das Dieselfahrzeuge (auch Schaltwagen) mit Klima über einen Kickdownschalter verfügen müssen, der die Klima beim Beschleunigen mit Vollgas deaktiviert. Mich würde mal interessieren, warum nur beim Diesel, warum überhaupt und wie lange wird die Klima abgeschaltet? Schließlich bleibt sie ja nicht ausgeschaltet, wenn ich mal eine Zeit lang Autobahn mit schwerem Fuß unterwegs bin.

Danke für Eure Antworten!

brezelmann01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vespadriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 9:42    Titel: Kickdownschalter bei Diesel und klima Antworten mit Zitat

Klimakompressor-Abschaltung:
Um die Belastung des Motors zu verringern, schaltet das
Motorsteuergerät den Klimakompressor bei folgenden
Bedingungen ab:
nach jedem Startvorgang für ca. 6 Sekunden
bei starker Beschleunigung aus niedriegen Drehzahlen
bei Kühlmitteltemperaturen über + 120¡C
im Notlaufprogramm

Sebastian
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 9:42    Titel: Kickdownschalter bei Diesel und klima Antworten mit Zitat

[nähkäschen auf]

Klimaanlage
Um bei hohen Außentemperaturen eine
angenehme Innentemperatur zu erhalten,
kühlt die Klimaanlage die Luft für den Fahrzeuginnenraum
mithilfe eines Klimakompressors
(10) ab. Sein Leistungsbedarf kann
je nach Motor und Fahrsituation bis zu 30%
der Motorleistung betragen.
Sobald der Fahrer das Fahrpedal ganz
durchdrückt oder rasch betätigt (und damit
also ein maximales Drehmoment wünscht),
kann der Klimakompressor kurzzeitig vom
Motorsteuergerät abgeschaltet werden. Dadurch
steht die volle Motorleistung für den
Antrieb zur Verfügung. Da nur kurzzeitig
abgeschaltet wird, hat dies keinen merklichen
Einfluss auf die Innenraumtemperatur
des Fahrzeugs.

[nähkästchen zu]

bei taumelscheibenkompressoren kann man die leistung soweit zurückfahren, dass nur die benötigte kühlleistung erzeugt wird. herkömliche kompressoren kann man zeitweise abschalten wenn dauernd motorvollast verlangt wird. natürlich wird dem halten der innenraumtemperatur der vorzug gegeben...


CU Gremlin
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2002, 10:08    Titel: Kickdownschalter bei Diesel und klima Antworten mit Zitat

bei taumelscheibenkompressoren kann man die leistung soweit zurückfahren, dass nur die benötigte kühlleistung erzeugt wird. herkömliche kompressoren kann man zeitweise abschalten wenn dauernd motorvollast verlangt wird. natürlich wird dem halten der innenraumtemperatur der vorzug gegeben...


CU Gremlin

Hallo Gremlin,

kannst Du mir sagen, welcher Kompressortyp bei mir verbaut ist?
Ich fahre einen G4 Bj 12/01 ALH mit 66kW und Climatronik.
Ich habe mal gelesen, daß der Kompressor bei Außentemperaturen unter 5 Grad C abgeschaltet bleibt, um Verdampfervereisungen zu verhindern.
Wenn ich meine Klimaanlage bei Temperaturen unter 5 Grad anschalte, läuft sie aber trotzdem ( lt MFA steigt der Spritverbrauch). Das kann dann doch nur mit dem steuerbaren Kompressor funktionieren, oder?
Wer weiss Bescheid?

Gruß

Eike
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-11-2002, 12:55    Titel: Kickdownschalter bei Diesel und klima Antworten mit Zitat

Mein Audi100 AAT BJ 92 schaltet aber bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen nicht ab. Im Gegenteil, er scheint die Einspritzmenge über das normale Maß zu erhöhen und qualmt dann viel stärker als sonst beim Anfahren.
Ich weiß aber nicht, ob das bei diesem Modell so sein soll oder ein Fehler ist.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2002, 9:05    Titel: Kickdownschalter bei Diesel und klima Antworten mit Zitat

Ich hatte bisher 2 Autos mit Klima: Audi 100 Typ 44 Benziner Motor NF und Golf TDI.

Bei beiden bekommt man im Sommer einen Hitzekollaps bei Vollgas auf der Autobahn. Und das nicht nur wegen des Fahrstils icon_lol.gif . Da wird nix zu Gunsten des Innenraumes wieder eingeschaltet.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag18-03-2003, 19:31    Titel: Kickdownschalter bei Diesel und klima Antworten mit Zitat

Hi!
Ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung schildern. Und zwar hab ich heute mal parallel zum Klimakompressor provisorisch eine LED angeschlossen, um die Ansteuerung der Magnetkupplung während des Fahrbetriebes zu beobachten. Ich war erstaunt: Ich habe wirklich jede erdenkliche Last und Drehzahlkombination ausprobiert, aber ein Abschalten des Kompressors war nicht festzustellen!
Es handelt sich dabei um eine manuelle klima im Polo 1.4TDI...

tschüss
brezelmann01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Stromlaufplan klima G3,1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge klima kompressor hat blockiert? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge temperratursensor am trockner vom der klima Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wasserpumpenwechsel Sharan TDI (klima muß raus?) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.