Hallo Dieselprofis, folgendes Problem habe ich mit meinem Golf IV Mod.2000 (ALH-Motor 40 Tkm):
vor etwa einem halben Jahr hat alles mit einem metallischem klickern von den Einspritzdüsen und gedämpftem klopfen vom Motor angefangen - auch die Leistung und Endgeschwindigkeit haben etwas nachgelassen.
Lange Rede kurzer Sinn - nachdem ich die orig. Einspritzdüsen gegen Tauschdüsen von Bosch gewechselt habe, war das klickern erstmal nicht mehr zu hören

, das klopfen war aber immer noch da und die Performance wurde auch nicht besser - ausserdem kam ein recht lautes Kaltstartnageln hinzu

.
Nach etwa 500 km hat auch das klickern von den Düsen wieder angefangen (nach Autobahnfahrten immer mal wieder weg - dann im Kurzstreckenbetrieb wieder lauter werdend).
Nach Rüchsprache mit einem V.A.G-Werkstattmeister habe ich den Förderbeginn, der seiner Meinung nach zu früh war, etwas später gestellt (habe die Leitung vom Spritzverstellerventil angezapft und mit Hilfe eines Multimeters den Forderbeginn so eingestellt, dass das Tastverhältniss bei Vollast ca. 1,8 Volt ist).
Danach hatte der Wagen Kaltstartprobleme (langes orgeln) und das Nageln war immer noch sehr stark bis ca. 20 min. nach Kaltstart.
Frustriert habe ich den Wagen zu VW gebracht um dort die Einspritzpumpe zu prüfen (soweit überhaupt möglich) und einzustellen zu lassen.
Nach drei Tagen!! konnte ich das Auto abholen - mir wurde dort gesagt; der Förderbeginn sei zu spät eingestellt gewesen und jetzt korrigiert.
Na klar - Kaltstart ist kein Problem mehr, nur ist der Förderbeginn jetzt so früh eingestellt, dass das Sritzverstellerventil fast nur noch voll angesteuert wird (13 Volt)
und bei Vollast nur kurzzeitig auf ewas über 4 Volt runterkommt um gleich wieder hochzuschnellen - das der Motor jetzt rauh läuft und im Leerlauf nagelt wie im Notlaufprogramm ist klar.
Ich bin am verzweifeln - kann mir denn keiner helfen?
Viele Grüsse,
Stp