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sencillo
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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09-05-2007, 13:03 Titel: Nach Motorreparatur lautes Tackern. :-( |
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Moin,
stelle mich mal kurz vor..
Bin Andre und aus Hamburg BJ 1980
Fahre einen Bora 1,9 TDI (der mir in letzter Zeit die Haare vom Kopf frisst )
Also
mein Auto (Bora Var. 1,9 TDIPD 85kw BJ2000. 160TKM) war in der Werkstatt.
- Motorblockriss
- Zylinderkopriss
- Ventildeckel verzogen
Das Ganze wurd instand gesetzt und ALLE Teile die den Toleranzwerten der Abnutzung zu nahe kamen wurden ausgetauscht. Lediglich die PD Elemente sind die Alten.
Nun bekomme ich den Wagen wieder und er tackert, als ob es kein Morgen gäbe. Das Tackern erinnert mich an das Winterdieseltackern, nur sehr viel lauter.
Die Werkstatt sagt, dass sei normal. Der Motor ist ja auch wesentlich "straffer" eingestellt. Außerdem tackern die überholten Taximotoren auch. Der Motor ist ja jetzt wie ein neuer Motor.
Ich kann mir das nur nicht wirklich vorstellen. Vorher liefer er auch ohne Getacker. Und wenn dass bei mir ein neues Auto machen würde, würde ich den postwendend zurückgeben.
Ich überlege, den Wagen bei VW prüfen zu lassen. Aber bevor ich da jetzt n Haufen Kohle ausgebe wollte ich Euch lieber fragen, ob jemand dazu eine Idee hat, was das Tackern sein kann und warum.
Vielen Dank schonmal
Sen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-05-2007, 13:25 Titel: Nach Motorreparatur lautes Tackern. :-( |
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Was soll denn "straffer" einstellen heissen ?
Der Motor ist doch kein Gummiband, was jetzt anders ins Auto eingespannt ist.
Hast Du mal nachgefragt, was das heissen soll ? Die Instandsetzer muessen doch sagen, was das heissen soll.
Ein Tackern per Forumstext zu erklaeren ist so gut wie unmoeglich ... sorry
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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09-05-2007, 13:31 Titel: Nach Motorreparatur lautes Tackern. :-( |
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Kurzes Tackern von die Hydros ist möglich, hatte ich schon öfters nach Instandsetzung, allerdings hat sich das gelegt, nachdem er warm war. Ist es aber immer stimmt was nicht.
Wurdest du mal abhören, von wo dieses Geräusch kommt? Ölwanne, Block, ZK,... Am besten so genau wie möglich sagen woher es stammt. Hast du kein Stetoskop, nimmst ein Schraubendreher am Ohr.
So könnten es die KW-Lagerschalen, Pleuellager, Kolben, Hydros, Steuerzeiten, Düsen,.. sein.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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09-05-2007, 13:46 Titel: Nach Motorreparatur lautes Tackern. :-( |
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Zitat: |
- Motorblockriss
- Zylinderkopriss
- Ventildeckel verzogen
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Motorblockriss? Ventildeckel verzogen??
Wie passiert denn sowas? Vorne vom Gabelstapler aufgespiesst?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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09-05-2007, 17:47 Titel: Nach Motorreparatur lautes Tackern. :-( |
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Zumindest ein verzogener Ventildeckel ist sehr seltsam, da dieser ja aus Kunststoff ist und in einer netten Gummidichtung ruht....
Aber ehrlich, deine Angaben sind etwas zu undetailiert um eine Aussage zu treffen. Der PD Motor hat ja wenig Möglichkeiten absolut verstellt zu sein. Hast du VAG COM zur Hand? Ist es ein mechanisches Tackern, metallisch? Ist es lastabhängig? Beim lastlosen bergabrollen vorhanden?
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sencillo
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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10-05-2007, 12:34 Titel: Nach Motorreparatur lautes Tackern. :-( |
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Hallo,
ein Geräusch zu erklären ist immer schwierig. Klingt halt wie das Winterdiesel-tackern.
Es klingt metallisch und ist immer da. Egal ob Last, rollen, leerlauf..
Manchmal wenn es richtig warm oder richtig kalt draußen ist, kann man es kaum noch hören.
Woher es kommt, kann ich nicht sagen. Wenn ich vor der offenen Haube stehe übertönt der Motor selbst das Geräusch. Ich höre es nur drinnen bzw. wenn wenn ich das Fenster auf habe und der Schall zurückgegeben wird. (z.B. Wand oder anderes Auto)
Natürlich habe ich gefragt, was "straffer" zu bedeuten hat. Die Antwort:
"Ein Motor läuft immer ruhiger je näher er seinem Ende kommt" Lager und Halterungen schlagen aus. Diese sind jetzt wieder straff"
Zu den Schäden:
Ich hatte immer Kühlwasser verloren. Da habe ich die ZKD machen lassen. Dabei hat man festgestellt, dass der ZK feine Risse hat. Als man alles untersucht hat, stellte man am oberen Blockrand einen Riss fest.
Also kompletten Motor zerlegt und alles was Verschleißerscheinungen aufwies wurde erneuert.
Als er fertig war bemerkte ich, dass ich nach 1.000 km 1 Liter Ölverlust hatte.
Also zurück in diese Werkstatt (Wurde mir von meinem VW Händler empfohlen. Er selbst hat nicht die Werkzeuge um ZKD oder schlimmeres an diesem Wagen zu richten).
Da erzählte man mir, dass der Ventildeckel verzogen sei.
Auch ich fragte, wie das bei Kunststoff ginge.
Antwort: Allein die Dichtung klappt nicht immer, weil sich Deckel und Dichtung einander anpassen. Kommt nur die Dichtung neu, kann es undicht werden.
Von Motorentechnik habe ich nicht soviel Ahnung. Reich gerademal bis zum Ölwechsel. Seid also bitte etwas nachsichtig mit mir
Ich bin echt frustriert. Jetzt hab ich soviel Geld ausgegeben und noch immer stimmt was nicht. Es "soll" ja alles bis auf PD-Elemente neu sein.
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M3mph15 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006 Beiträge: 161 Karma: +5 / -0
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10-05-2007, 16:51 Titel: Nach Motorreparatur lautes Tackern. :-( |
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Laut der aussage sollte dann aber doch eine S-Klasse oder Vergleichbare (teure) Autos bereits ab Werk am Ende sein....
Klar, bis alles einigermaßen eingelaufen ist, kann es ja sein das es etwas ruppiger ist, aber wenn sich der Spaß schon "ungesund" anfühlt/anhört würde ich der Sache weiter hinterher gehen...
Zum Ventildeckel wieviel hat der dich jetzt gekostet?
Hab nämlich mal nen Schwitzenden Deckel gehabt (Plastik) da langte einfach nur nachziehen der Schrauben und es war Ruhe. Wie sich Plastik verziehen soll wie Metall, ist mir ein Rätsel. Auch wenn Metall mit drinne ist, ist doch allein so eine Dichtung dick genug um auch größere Unebenheiten abzudichten... Und 1 l durch die Ventildeckeldichtung? Da müsstest du eine riesige Sauerei sehen, dein ganzer Motor sollte verölt sein Dadurch. Aber richtig!
Ich kenn das von Motoren so, dass sie wenn dann Anfangs bisschen Ruppig sind, dann laufen sie irgendwann "Butterweich" (nicht jeder ) und am ende hin, wenn die fertig sind, fangen sie wieder an unsauber zu laufen. Das genau hat er dir ja auch gesagt ABER, wenn Lager etc ausgeschlagen sind, KANN nichts ruhig laufen. Das schlackert doch alles hin und her.
Lass dir eventuell nichts aufschwätzen, ich hatte seit ich meinen Wagen habe das Problem, dass ich im halb warmen Zustand bei Leerlaufdrehzahl auch ein Tackern/Dröhnen hatte, richtig lästig und laut. So in etwa Rechtes Vorderrad. Der Motor kam mir vor wie ein LKW... eines Tages hielt ich an und hab mit einem Freund nach der Ursache gesucht. Wie bei dir wars nicht zu lokalisieren, der Motor hatte alles übertönt und von außen war das Praktisch nicht hörbar.
Vor wenigen Tagen habe ich was unterm Auto gemacht und musste meinen Linken Radkasten halb abbauen. Da fiel mir auf, das etwa nur die hälfte der Schrauben drinne waren und er an einigen stellen schön locker saß und Vibrieren konnte. Dann hab ich rechts geschaut und siehe da, 2 lockere Stellen+ein Deckel was richtung Motorraum geht und am Radkasten befestigt werden muss, der schön Vibrieren konnte. Alles festgemacht und mein Motor hört sich auch ohne das Problem ruhiger an.
Jedoch war das kein metallisches Tackern...
Punto 1.9 JTD
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sencillo
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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10-05-2007, 19:11 Titel: Nach Motorreparatur lautes Tackern. :-( |
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Hey,
der Ventildeckel hat auch ordentlich rausgelassen. Ich hatte auf meinem Parkplatz n Ölfleck und der ganze Motor war da eingesaut, wo das Öl runterlief.
Ich werd mal mit VW sprechen, die sollen den Wagen mal n Tag probefahren.
Im Endeffekt, kann es mir egal sein. Habe die schon o.g. Aussage schriftlich und Garantie.
Wenn es den Motor zerlegt, muss die Werkstatt haften. Habe aber auf diese Arie aber eigentlich keine Lust.
Will doch nur mein Auto wiederhaben.
Sen
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