VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI Tempolimit 140km/h

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 16:07    Titel: 1.9 TDI Tempolimit 140km/h Antworten mit Zitat

Hi,

habe einen alten 1.9 TDI 1Z. Sobald er auf der Autobahn ist bringt er keine Leistung mehr.
Maximale Geschwindigkeit 140 km/h und wenn es bergaufgeht nur noch 100-120km/h.

Habe mal den Fehler bei Bosch auslesen lassen, weiss jetzt aber nicht mehr genau die Daten.
Er tippte damals auf den LMM. Ich habe denen die komplette Halle verdunkelt beim Gasgeben. So hat der Auspuff gequalmt.

Bin auf der Arbeit 500km von zu Hause entfernt und der Bericht liegt zu Hause.

Dieselfilter und LMM habe ich auch gewechselt. Keine Besserung. Was noch zu sagen wär, ist das der Spritverbrauch auch um einiges höher ist wenn ich mit 140km/h fahre.

Im Stadtverkehr macht sich das überhaupt nicht bemerkbar auch auf der Autobahn schnurrt er gemütlich....halt nur sehr langsam.

MFG
jumper
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2007, 16:17    Titel: 1.9 TDI Tempolimit 140km/h Antworten mit Zitat

Wenn erso dermaßen raucht, könnte es ein Leck in der Ladeluftstrecke sein. Was im Fehlerspeicher steht, wäre schon wichtig zu wissen. Schreib mal was im Bericht steht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 16:20    Titel: 1.9 TDI Tempolimit 140km/h Antworten mit Zitat

Was ich noch erwähnen sollte. Der Ladedruck war wohl lt. Bosch in Ordnung und die Einspritzdüse sollte anhand der Werte auch noch im Mittelbereich liegen. Bosch tippte halt auf LMM. Was aber anscheinend nicht der Fall war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2007, 16:21    Titel: 1.9 TDI Tempolimit 140km/h Antworten mit Zitat

Wenn er so extrem raucht, liegt der Verdacht nahe, dass er mehr Luft misst, als wirklich in der Zyl ankommt. Dadurch wurde ich der LMM eher ausschließen.....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 16:24    Titel: 1.9 TDI Tempolimit 140km/h Antworten mit Zitat

Hi, habe hier den Fehlercode gefunden:

550 Spritzbeginn Regelung ( Regeldiffernez sporadisch)

Desweiteren stimmte die Luftmasse nicht, sollte wohl einen Wert von 269 haben und lag dicke über 300.

Schläuche hat er obenrum nachgeschaut und nichts gefunden, was auf einen Defekt hinweist.

Lt. seinen Werten scheint die Einspritzpumpe auch noch im Normalbereich zu arbeiten.

Das einzige was er komisch fand:
Er hat den Stecker von der Einspritzdüse abgezogen und lt. seiner Meinung sollte dann eine Veränderung im Lerrlaufverhalten stattfinden, was aber nicht passiert ist. Also schätzt er, das die Einspritzdüse putt ist.

Dann hat er mich nach Hause geschickt, mit den Worten ich sollte mal einen neuen LMM einbauen und dann mal weitersehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag22-05-2007, 16:39    Titel: 1.9 TDI Tempolimit 140km/h Antworten mit Zitat

Zitat:
550 Spritzbeginn Regelung ( Regeldiffernez sporadisch)


Die Pumpe wird viel zu spät stehen, was auch das rauchen erklärt.
-> Grundeinstellng MWB 0 dynamischen Spritzbeginn prüfen.
-> wenn ok, messfahrt mit MWB 4, eventuell tut's der Spritzversteller nicht mehr.

beim 1Z bei verstellten Steuerzeiten die KURBELWELLENSCHRAUBE prüfen. (Suche)

Zitat:
Desweiteren stimmte die Luftmasse nicht, sollte wohl einen Wert von 269 haben und lag dicke über 300.


Da war wohl die AGR schon aus...

Zitat:
Lt. seinen Werten scheint die Einspritzpumpe auch noch im Normalbereich zu arbeiten.


Das wiederspricht schon völlig dem Fehler den er ausgelesen hat, nja vielleicht meinte er auch die Einspritzmasse.

Zitat:

Er hat den Stecker von der Einspritzdüse abgezogen und lt. seiner Meinung sollte dann eine Veränderung im Lerrlaufverhalten stattfinden, was aber nicht passiert ist. Also schätzt er, das die Einspritzdüse putt ist.


Wenn die Pumpe so verstellt ist, das eine änderung der Stellgröße (NHG ab -> Steuerung nach Kennfeld) den Spritzbeginn gar nicht mehr ändert, hört man auch keinen Unterschied im Motorlauf. icon_rolleyes.gif

Zitat:
Dann hat er mich nach Hause geschickt, mit den Worten ich sollte mal einen neuen LMM einbauen und dann mal weitersehen.


Ich hätte ihm den LMM um die Ohren geschlagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2007, 16:53    Titel: 1.9 TDI Tempolimit 140km/h Antworten mit Zitat

Fehler beseitigen wie Malte schon schrieb. Dann der Ladeluftstrecke unbedingt abdrücken, nicht dass dort die überflüssige Luft entweicht...

Bei zu hohe Werte raten den LMM zu tauschen, trotz abgelegtem Fehler icon_evil.gif Andere Werkstatt suchen, der hat keine Ahnung.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 16:54    Titel: 1.9 TDI Tempolimit 140km/h Antworten mit Zitat

Wie sieht das aus mit dem Abschaltventil an der Einspritzpumpe aus oder das Ladedruckmagnetventil....können die defekt sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 16:56    Titel: 1.9 TDI Tempolimit 140km/h Antworten mit Zitat

Den LMM habe ich vor ein paar Wochen neu gekauft bei seat aber ohne ersichtlichen erfolg.

Sobald ich stehe und vollgas gebe versucht er verzweifelt die 5000 Umdrehungen zu erreichen. Er schafft aber nur ca. 4.400 Umdreheungen und qualmt dabei wie ne sau. Und ruckelt dann leicht, das man das Gefühl hat er will ausgehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag22-05-2007, 17:06    Titel: 1.9 TDI Tempolimit 140km/h Antworten mit Zitat

Zitat:
Sobald ich stehe und vollgas gebe versucht er verzweifelt die 5000 Umdrehungen zu erreichen. Er schafft aber nur ca. 4.400 Umdreheungen und qualmt dabei wie ne sau.


Vergiss erstmal die Ladedruckregelung und kümmer Dich um die Pumpeneinstellung, Spritzbeginnregelung und Steuerzeiten. Dann weiter sehen.

Solange da die Karten nicht auf dem Tisch liegen, würde ich nicht mehr versuchen ihn auf 5000 U/min zu bringen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jumper



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 17:15    Titel: 1.9 TDI Tempolimit 140km/h Antworten mit Zitat

Kann ich das in jeder Werkstatt machen lassen? Ist das ne aufwendige Angelegenheit....kostenintensiv?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1Z mit Vmax <140km/h Upload
Keine neuen Beiträge Audi A6 (4B) vibriert ab 140km/h Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.