VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 (4B) vibriert ab 140km/h

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2003, 20:42    Titel: Audi A6 (4B) vibriert ab 140km/h Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleine Problem. Seit einiger Zeit vibriert mein A6 ab ca. 140 km/h auf der Autobahn. Die Reifen vorne wurden bei der Montage gerade erst ausgewuchtet. Man merkt auch keine überaus starke Vibration in der Lenkung. Man sprüt beim Fahren das irgendwie der ganze Wagen anfängt zu vibrieren. Die hinteren Reifen sind letztes Jahr gewuchtet worden. Die Gewichte kleben noch alle dran, also nix weggeflogen. Ich habe keine Idee mehr was es noch sein kann. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten merkt man überhaupt nix.
Hat einer eine Idee was diesen Effekt auslöst bzw. wie man der Sache auf die Spur kommt?
Danke für Eure Hilfe!!

DENNIS
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-08-2003, 1:04    Titel: Audi A6 (4B) vibriert ab 140km/h Antworten mit Zitat

Hi Dennis!

Hast Du Deine Spurstangenköpfe schon einmal auf Spiel geprüft?
Bei Deiner Laufleistung könnten so einige Fahrwerkskomponenten ausgelutscht sein!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2003, 10:46    Titel: Audi A6 (4B) vibriert ab 140km/h Antworten mit Zitat

Hallo Alex!

Ja, hab ich auch machen lassen. Soll alles im grünen Bereich sein. Der TÜV hatte diese Woche außer bisschen Öl von den Ventildeckel-Dichtungen nichts auszusetzen gehabt.



Hi Dennis!

Hast Du Deine Spurstangenköpfe schon einmal auf Spiel geprüft?
Bei Deiner Laufleistung könnten so einige Fahrwerkskomponenten ausgelutscht sein!

Gruß
Alex
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-08-2003, 11:13    Titel: Audi A6 (4B) vibriert ab 140km/h Antworten mit Zitat

Hallo,

sind alle Radlager in Ordnung?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2003, 12:32    Titel: Audi A6 (4B) vibriert ab 140km/h Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

Hören tut man von den Radlagern nichts.
Ob sie Spiel haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht. icon_redface.gif Werde ich aber mal testen...
Oder meinst du was anderes?

DENNIS


Hallo,

sind alle Radlager in Ordnung?
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag31-08-2003, 23:56    Titel: Audi A6 (4B) vibriert ab 140km/h Antworten mit Zitat

Moin,
zu großes Spiel in den hinteren Radlagern kann so einen Effekt hervorrufen.
Ebenfalls Reifen, die innen Gewebebrüche aufweisen. Du solltest vielleicht die hinteren mal prüfen lassen.
Die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen könnten bei der Laufleistung evtl ausgeschlagen sein, bei stehendem Fahrzeug sollten diese kein radiales Spiel aufweisen. Daß man die Wellen ein wenig verdrehen kann, ohne daß das Rad sich mitbewegt ist meistens harmlos.

Gruß

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Fahrzeug vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Scheinwerfer vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A8 3.3 TDI AKF vibriert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI Tempolimit 140km/h Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z mit Vmax <140km/h Upload
Keine neuen Beiträge A3 2,0 Tdi vibriert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.