VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüsen beurteilen und Problemhilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag24-05-2007, 22:49    Titel: Einspritzdüsen beurteilen und Problemhilfe Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Benutzer des Forums hat mal in einen meiner Beiträge gelesen, dass ich ein Abdrückgerät für Einspritzdüsen besitze.
Nach einiger Kommunikation hat er mir 2 Sätze Düsen geschickt, die ich heute mal getestet habe. Er wollte, dass ich die besten 4 Düsen auswähle.

Sind von einem moderneren Fahrzeug, 190 bar Einspriztdruck, Boschdüsen für einen VW - TDI, nehme ich mal an.

Der Abspritzdruck ist bei allen Düsen ok; wie ich gesehen habe.
Weiterhin haben alle Düsen 5 Löcher,
Aber nur bei einer einzigen Düse konnte ich feststellen, dass die 5 Strahle ein gleichmäßiges und symmetrisches Spritzbild erzeugen.
bei den anderen kamen manchmal nur 3 Strahle heraus, auch teilweise schräg nach oben und unten.

Kann man das irgendwie in Ordnung bringen, mir sieht das irgendwie nach festgebrannter Ölkohle aus?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 0:01    Titel: Einspritzdüsen beurteilen und Problemhilfe Antworten mit Zitat

Vorsichtig mit ner Nadel freipieksen.




Ach was um Gottes willen bloß nicht... icon_wink.gif

Hilft bei sowas denn nicht ein Dieselbad über Nacht? Oder ist das zu festgebrannt?
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-05-2007, 0:30    Titel: Einspritzdüsen beurteilen und Problemhilfe Antworten mit Zitat

Hi!

Naja,
so eine Dieseleinweichaktion könnte ich schon mal machen. Gute Idee,
der Diesel soll ja ein ganz gutes Lösungsmittel für solche Sachen sein.

In die kleinen Löcher komme ich mit keiner Nadel rein.

Im meinem früheren Stammforum (Benzinfahrzeuge) haben öfters Leute die Benzin-Einspritzdüsen in einem Ultraschallbad gereinigt. Angeblich mit gutem Erfolg....
Sowas habe ich aber nicht.
Wäre das was?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-05-2007, 2:18    Titel: Einspritzdüsen beurteilen und Problemhilfe Antworten mit Zitat

Hi,

ich besitze und benutze einen professionellen Ultraschallreiniger - aber nur für die Reinigung der Düsenhalter.
Fertige Düsen kannste getrost wegschmeißen. Oder in der Bucht verkaufen icon_rolleyes.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 10:33    Titel: Einspritzdüsen beurteilen und Problemhilfe Antworten mit Zitat

...diese feinen Löcher wirst Du in der Tat nicht mit einer Nadel gereinigt bekommen. Fraglich ist dabei auch, ob diese schlechte Spritzbild etwas mit Verschmutzungen zu tun hat. Ich denke eher, daß die Kanäle durch Erosion "verbraucht" sind...

Ich würde in diesem Fall empfehlen, alle 4 Düsen auszutauschen, damit man einheitlich sagen kann, daß alle Düsen in etwa ein gleiches Spritzbild aufweisen...einmal alle wechseln und man hat wieder lange Ruhe...
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-05-2007, 10:38    Titel: Einspritzdüsen beurteilen und Problemhilfe Antworten mit Zitat

Duesen sind etwas langlebiger als Toilettenpapier, aber genau wie dieses wuerde ich die nicht wild mischen und dann wiederverwenden.

Bist du dir sicher, dass alle acht den geleichen Lochdurchmesser haben ?

Mein Rat (hab ich selbst beim Golf so gemacht):
Alle neu und gut ists.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 11:30    Titel: Einspritzdüsen beurteilen und Problemhilfe Antworten mit Zitat

Hallo, wie Rainer schon geschrieben hat, würde ich alles neu machen:

Das Zusetzten der Düsen zählt mit zu den Verschleisserscheinungen, die u.a. auch die PD Elemente haben. Passen die Spritzbilder nicht mehr, geht Leistung verlohren und im Extramfall kommt es zu punktuellen Überhitzungen im Brennraum.
Dies kann die ZKD oder sogar den Kolben kosten.

Das Einlegen der Düsen wird i.m.A. nicht viel bringen, denn dann hätte der bis 800bar starke Diesel diese Verkokung schon entfernt

Gruss Jochen
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-05-2007, 12:44    Titel: Einspritzdüsen beurteilen und Problemhilfe Antworten mit Zitat

1. Mischen würde ich Düsen nie.
2. Mit dem Drahteinsatz aus einem 0.13er Tuschefüller kann man die Löcher durchstoßen, wenn man es den hinbekommt.
3. Bei Verschleiß bzw. nachtropfen hilft das nicht oder vermutlich nicht auf Dauer.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ruhestrom beurteilen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser Diagramm beurteilen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge _Wo_ kommt Klimamittel rein / UV Bilder beurteilen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen 2,5 TDI AFB / 150 PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.