VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterlagen für TÜV wegen Motor MKB CY in VW T3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
T3Narr



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 21:55    Titel: Unterlagen für TÜV wegen Motor MKB CY in VW T3 Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,
habe einen VW T3 Caravelle erworben und in ein Campingfahrzeug umgebaut. Im Fahrzeug befindet sich nicht der serienmäßige TD mit den MKB JX sondern ein CY (z.B. im Passat). icon_rolleyes.gif Für die TÜV-Abnahme wären Unterlagen hilfreich, die eine entsprechende Zulassung des Motorentausches belegen. Eine direkte Anfrage bei VW führte nicht zum gewünschten Ergebnis. Es liegt dort für diese Fahrzeug-/Motorenkombination weder ein Abgas- noch ein Geräuschgutachten vor. Verwiesen wurde auf die Möglichkeit/Notwendigkeit ein Einzelgutachten von einer anerkannten Prüfstelle anfertigen zu lassen. -Bei der Suche im Internet habe ich festgestellt, dass der CY-Motor schon einige Male im T3 eingebaut wurde. icon_idea.gif Kann mir jemand mit einer TÜV-fähigen Bescheinigung, Kfz-Brief Eintragung etc. helfen icon_biggrin.gif

Grüße
T3Narr
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boofrost



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2007
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2007, 11:16    Titel: Unterlagen für TÜV wegen Motor MKB CY in VW T3 Antworten mit Zitat

das ist der Selbe motor, warum willst du den eintragen. Der sollte ne ganz normale JX asu schaffen und hat auch nit mehr leistung .... einfach Fahren.


Mfg
t3 tdi project ..... icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2007, 19:05    Titel: Unterlagen für TÜV wegen Motor MKB CY in VW T3 Antworten mit Zitat

naja

"JX" != "CY" (also andere Buchstaben) und damit wird der TUEV sich quer stellen.

Unterlagen hab ich aber auch leider keine.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-06-2007, 15:22    Titel: Re: Unterlagen für TÜV wegen Motor MKB CY in VW T3 Antworten mit Zitat

T3Narr hat folgendes geschrieben:
Hallo Schraubergemeinde,
Im Fahrzeug befindet sich nicht der serienmäßige TD mit den MKB JX sondern ein CY


Moin,
das kann nicht per einfachem Schriftstück legalisiert werden.
Niemand wird sowas ausstellen.
Meiner Meinung nach muß es auch niemand, da ist nichts zu legalisieren.
Es handelt sich doch nur um einen anderen Motorblock, alle Anbauteile (ESP, Turbo etc. pp.) müssen zwingend vom orginalen Motor stammen sonst paßt da nämlich nix zusammen.
Es handelt sich also streng genommen nur um einen Austausch-Motorblock, sonst nix.
Da muß nichts eingetragen werden, es ist nämlich auch gar kein CY mehr, da die Anbauteile vom JX stammen.
Wo ist denn genau dein Problem, hat irgendein TÜV gemeckert ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-06-2007, 21:06    Titel: Unterlagen für TÜV wegen Motor MKB CY in VW T3 Antworten mit Zitat

Hm,ich habe noch nie einen Tüv-Prüfer gesehen das der einfach so nach dem Motorkennbuchstabe guckt! Die Meisten Prüfer wissen ja nicht alles welche Motorkennbuchstabe in welche T3 Karossen verbaut wurden! optisch wird man es nicht unterscheiden können zwischen JX und CY ! Ausser bei extremen Motorumbauten wie bei meinem Bully sieht mann auf ersten blick im Motorraum das meine ESP gar keinen Gaszug mehr hat,und von unten sieht mann das der Auspuff,Getriebeadapter, halterrungen LLK usw marke Eigenbau sind!

Also nur Mut, ab zum Tüv! eher wird der Dir andere Mängel finden als auf den Motorkennbuchstaben zu gucken!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
YunLung



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 16:24    Titel: Unterlagen für TÜV wegen Motor MKB CY in VW T3 Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Die Meisten Prüfer wissen ja nicht alles welche Motorkennbuchstabe in welche T3 Karossen verbaut wurden!


Naja, ob man das so stehen lassen kann, weiß ich ja nicht so recht.... icon_rolleyes.gif icon_biggrin.gif icon_cool.gif



T3Surfer hat folgendes geschrieben:
optisch wird man es nicht unterscheiden können zwischen JX und CY !


Aber das stimmt wohl!

Ich habe bereits 2 Umbauten im T3 von JX auf AAZ (1.9er Turbodiesel) mehrfach durch den TÜV gebracht (Hauptuntersuchung, und AUs icon_cool.gif ) ohne, daß es bemerkt wurde. Optisch ist kein Unterschied auszumachen, ausser durch Details, die die Prüfer so mit Sicherheit nicht im Kopf haben... Ein Tdi dagegen ist schnell erkannt...


Ach ja: Wenn du den CY komplett in den T3 einbaust, wirst du den Gashebel an der ESP von der alten übernehmen müssen, der am CY ist nicht gebogen...
Ach stop: du hast ja bereits einen CY drinnen... Naja, dann war das eben ein Tip für eventuelle E-Teil-Bestellung icon_cool.gif icon_lol.gif

Chrischan


PS: Das soll jetzt KEINE AUFFORDERUNG zum TÜV-Beschubsen sein!!!! Lediglich meine Erfahrung.
It might look easy when you look at me,
but it took years of effort to become the mess, that you see!
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2007, 10:00    Titel: Unterlagen für TÜV wegen Motor MKB CY in VW T3 Antworten mit Zitat

Also bei der Leistung die uns hier beim TÜV geboten wird verspreche ich dir, den MKB vergleicht niemand. Z.B. ist dies beim Golf IV auch gar nicht so einfach, denn im Blickfeld liegt maximal ein Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung, da steht aber bei mir gar nichts mehr drauf seit ich dort mit einem Lappen drübergewischt habe. Einen CY von einem JX zu unterscheiden halte ich im T3 selbst für geübte Augen für schwer, denn wenn die Anbauteile bei beiden identisch sind was fällt dann noch auf.

Also das ist in meinen Augen kein Problem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 10:07    Titel: Unterlagen für TÜV wegen Motor MKB CY in VW T3 Antworten mit Zitat

Schaut der Tüv überhaupt unter die Motorhaube?

Bei uns (Lux.) werden da nur Sicherheitsrelevante Teile betrachtet ... Bremsen, Dämpfer, Licht ... und ne AU halt.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
YunLung



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 16:46    Titel: Unterlagen für TÜV wegen Motor MKB CY in VW T3 Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Schaut der Tüv überhaupt unter die Motorhaube?

Bei uns (Lux.) werden da nur Sicherheitsrelevante Teile betrachtet ... Bremsen, Dämpfer, Licht ... und ne AU halt.



Ja tut er...

Er vergleicht ja auch Fahrgestellnummer und ihm würde auch auffallen, wenn ein 55 PS Benziner eingetragen wäre und ein 110 PS GTI drinstecken würde....


Und das ist ja an sich auch sehr gut so!!! icon_eek.gif icon_rolleyes.gif


Chrischan
It might look easy when you look at me,
but it took years of effort to become the mess, that you see!
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @Michael II: Unterlagen zum ASV? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterlagen Webasto HL 10011 gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterlagen für Webasto Zuheitzer/Standheitzung gesucht. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge @ Tim 27 wegen Pumpentuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.