VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 9:25    Titel: Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Antworten mit Zitat

Hallo

Nur für mich zur Sicherheit eine kurze Frage.

Ich habe einen 2004 er Octavia Combi mit ASZ Motor. Nun bin ich kurz vor den 120.000 km und mein Zahnriemen steht zum Wechseln an.
Jetzt les ich öfter für alle möglichen Motorenkennbuchstaben Wasserpumpe in jedem Fall mitwechseln, weil sie die nächsten 120.000 nicht überleben wird und bei Defekt der Pumpe auf jeden Fall ein neuer Zahnriemen fällig ist weil der nicht 2 mal gespannt werden darf.
Schlussfolgerung für mich der Werkstatt auf jeden Fall sagen, das sie die WaPu ebenfalls wechseln sollen.

Korrekt ?
Was darf der Wechsel beim freundlichen maximal kosten mit WaPu ?

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-06-2007, 12:54    Titel: Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Antworten mit Zitat

Ist korrekt.
Der Mehrpreis darf nicht allzu viel über dem Teilepreis liegen, ist Verbundarbeit.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2007, 13:11    Titel: Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Antworten mit Zitat

Ich wüde auch mit wechseln, der Wechselpreis in einer Vertragswerkstatt sollte für Pumpe und neues Kühlmittel, sowie dessen Entsorgung schnell eine Erhöhung von etwa 100€ erreichen.

Der Wechsel istr nicht zwingend nötig, man kann dann aber ganz beruhigt weiter fahren. Es ist halt so, das bei einem Ausfall der Pumpe nach RIementausch die ganze Arbeit umsonst war. Ein Werkstatt wird da nur auf Nachfrage hin reagieren, es sei denn es ist eine wirklich sorgfältige....das gibt es aber im Bereich der Servicewüste leider selten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-06-2007, 13:23    Titel: Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Antworten mit Zitat

Zum Gesamt-Wechselpreis kannst Du Dich hier http://www.ahw-shop.de/start.php?main.php mal orientieren.
Unter Original Teile inkl. Einbau zu finden.

Die nehmen am ASZ 299 € ohne und 349 € mit WaPu, inkl. aller Teile. Das dürfte bei den Freundlichen aber ziemlich die Unterkante der Preise sein, stell Dich vor Ort mit WaPu auf bis zu 450-500 € ein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2007, 13:47    Titel: Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Antworten mit Zitat

Ja Roger, da fehlt aber das G12 Plus auch noch und du weißt doch das der Freundliche bei Flüssigkeiten gerne Geld nimmt. Oder sind G12+ Preise bei denen erträglich. Ich selbst habe den originalen Zahnriemensatz für meinen ASZ im Zubehör gekauft mit Wasserpumpe, den zu tauschenden Filtern und g12+ (Öl kam aus anderer Quelle) und bin da auch für ca 200 raus gegeangen (+- ein paar Euro...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-06-2007, 14:38    Titel: Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist halt so, das bei einem Ausfall der Pumpe nach RIementausch die ganze Arbeit umsonst war.


Das wäre ja noch nicht so schlimm.

Nicht selten frisst die Wapu im Lager fest, was zu 90% zum Motorschaden führt.
Mir persönlich sind mehere Fälle bekannt, wo das passiert ist.

Wenn man bedenkt, wie mickrig die Wasserpumpe in ihrer Lagerung im Verhältnis zur massiven Spannrolle ausgeführt ist und sie ausserdem im Zugtrum des Zahnriemens läuft, ist es unverständlich bzw. unverantwortlich, dass es herstellerseitig keine Wechselvorschrift für die Wapu gibt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-06-2007, 15:04    Titel: Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ja Roger, da fehlt aber das G12 Plus auch noch und du weißt doch das der Freundliche bei Flüssigkeiten gerne Geld nimmt. Oder sind G12+ Preise bei denen erträglich. Ich selbst habe den originalen Zahnriemensatz für meinen ASZ im Zubehör gekauft mit Wasserpumpe, den zu tauschenden Filtern und g12+ (Öl kam aus anderer Quelle) und bin da auch für ca 200 raus gegeangen (+- ein paar Euro...)


Ich lese da zwar nichts von weiteren Zusatzkosten, das G12+ kostet da aber nur 6,50€ /1.5 l, also erträglich. Immerhin ist das Angebot inkl. Arbeitszeit und Originalteilen, ich denke so schnell findet man da nichts Vergleichbares. Rechne mal Deine Zeit, die Spezialwerkzeuge und nicht zuletzt die Gewährleistung auf die Arbeiten. Und das für ein Delta von ~150 €.

Da kann man sich ja fast einen 2-tägigen Kurzurlaub im "wilden Osten" samt ZR-Wechselauftrag überlegen icon_biggrin.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2007, 15:21    Titel: Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Antworten mit Zitat

Ja das ist wirklich wahr.....aber ich lasse keinen an mein Auto...NIEMEHR....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-06-2007, 16:31    Titel: Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ja das ist wirklich wahr.....aber ich lasse keinen an mein Auto...NIEMEHR....

Das hat allerdings auch was icon_cool.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 22:24    Titel: Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Antworten mit Zitat

Mag mein 'Rat' auch ein wenig abgehoben klingen, aber das muß einfach raus:

Fahrzeuge, bei denen Wasserpumpen und/oder sonstige Nebenaggregate zusätzlich vom Steuerriemen angetrieben werden, einfach nicht kaufen! Es handelt sich hier um fahrlässige Fehlkonstruktionen. Ein Motor, der sich bei einem WaPu-Lagerfresser innerhalb einer Sekunde komplett selbst zerstört - ist es nicht unglaublich, was für Mist auf dieser Welt konstruiert wird? icon_rolleyes.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-06-2007, 22:34    Titel: Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Mag mein "Rat" auch ein wenig abgehoben klingen, aber das muß einfach raus:

Fahrzeuge, bei denen Wasserpumpen und/oder sonstige Nebenaggregate zusätzlich vom Steuerriemen angetrieben werden, einfach nicht kaufen! Es handelt sich hier um fahrlässige Fehlkonstruktionen. Ein Motor, der sich bei einem WaPu-Lagerfresser innerhalb einer Sekunde komplett selbst zerstört - ist es nicht unglaublich, was für Mist auf dieser Welt konstruiert wird? icon_rolleyes.gif

Wenn man den Lkw-Horden auf der Bahn auch mal wegfahren will, dann bleibt bei aktuellen Dieseln allerdings verdammt wenig Auswahl icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 15:11    Titel: Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Okay danke nochmal für die Bestätigung.Es hätte ja sein können das VW mittlerweile an der Konstruktion was geändert hat, und das nur auf "ältere" Fahrzeuge zutrifft.
Dann werde ich meinen Freundlichen mal anweisen die WaPu mitzuwechseln.
da ich mit dem ganz gut kann, findet er vielleicht einen Schaden an der WaPu (abgebrochener Flügel oder so) das man das noch über die Garantie ziehen kann icon_smile.gif

Schaun wir mal. Bisher war ich mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, ich denke die werden beim Riemenwechsel auch ordentliche Arbeit leisten.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige: gehört in jeden TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe gleich mitwechseln? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bedeutung von VCID: in Logdateien eines jeden Steuergerätes On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.