VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2010, 20:06    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Da es ja gerade bei den 1Z aufgrund falscher Festigkeitsklassen der KW-Schraube das Phänomen des Lokcerwerdens und Ausschlagens der Planfläche gab und dies auch hin und wieder z.B. bei AFN und AHF auftritt wollte ich fragen was Ihr davon haltet die KW-Schraube besonders bei höheren Laufleistungen jenseits der 200.000km turnusmäßig mitzuwechseln?

An und für sich wird die Schraube ja nicht locker aber wir haben ja hier schon Pferde kotzen sehen... icon_rolleyes.gif

Verdachtsmäßig nachziehen ist ja aufgrund der Nm-Vorgabe + Drehwinkel sowie der Schraubensicherung die vorhanden sein sollte auch Unsinn.

Würdet Ihr bei einer festgestellten Lockerung neben der Schraube auch das Riemenrad ersetzen?

Ich überlege nämlich bei meinem AHF (355.000km) beim nächsten bald anstehenden ZR-Wechsel mal nachzugucken wie die Lage ist.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-11-2010, 21:28    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
An und für sich wird die Schraube ja nicht locker

müßte sich dann doch auch bei ner lockeren Schraube nicht auch beim Diesel der Einspritzzeitpunkt sowie beim Benziner der Zündzeitpunkt sowie bei allen OT-Punkt KW gegen OT-Punkt NW und Schwungrad ändern?
Naja, bei 8J. und älter is garantiert schon der KW-Dichtring auslaufich icon_cry.gif Da muß eh die Schraube ab.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2010, 21:41    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Naja, man hat ja eine Passnut die verhindert daß das Riemenrad gleich mal paar Grad weiterdreht, dann wäre ja gleich der Kurbeltrieb im Arsch.

Macht sich beim Diesel eben im Kaltanspringverhalten bemerkbar usw usf, gibt ja hier viele Berichte dazu.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-11-2010, 21:54    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Naja, man hat ja eine Passnut die verhindert daß das Riemenrad gleich mal paar Grad weiterdreht, dann wäre ja gleich der Kurbeltrieb im Arsch.

Macht sich beim Diesel eben im Kaltanspringverhalten bemerkbar usw usf, gibt ja hier viele Berichte dazu.


Wenn sich die Verbindung lockert und mehr Spiel entsteht in der Passung dann scheert der Zapfen am KW-Rad ab. Das kann man wahrscheinlich doch nicht richtig erkennen an den OT-Punkten.
Ich hatte mal nen 1.8er16vBenziner, Problem Startverhalten+Leistungsabgabe stark unterschiedlich. Mal sehr gut bis total beschissen. Ich wußte nicht weiter. In der Vw Werkstatt überprüften die den Zündzeitpunkt, der sich immer wieder nach kurzen Gasstößen veränderte. Wir rätselten. Aber keiner dachte an ein lockeres KW-Rad. Ich wurde nach einer erneuten Einstellung auf eine Probefahrt geschickt, beim zurükfahren ist`s dann passiert, kriiing Motor aus. Fazit Einlassventile zweier Zylinder verbogen,somit keine Verdichtung mehr. Es stellte sich heraus, das der Vorbesitzer die KW-Schraube beim Wechsel des Dichtrings nicht erneuert und wahrscheinlich auch viel zu locker angezogen hat. Da hatte ich nun den Salat.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 08-11-2010, 22:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2010, 22:04    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Na super, genau wegen solcher Typen die nicht von der Wand zur Tapete denken können muß man sich (sollte man sich) Gedanken über sowas machen. Aber wie gesagt: meiner Ansicht nach sollte da laufleistungsunabhängig eigentlich(!) nichts passieren solange alle je Beteiligten die Schraube in Ruhe lassen...

Aber Eure Meinung interessiert mich trotzdem, gerade im Bezug auf einen propylaktischen Wechsel der Schraube im Rahmen des ZR-Wechsels

Wie hält man eigentlich effektiv gegen?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2010, 22:15    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Hi,
beim 1Z ist da definitiv keine Passnut, sondern eine Fase. Mit Passnut gab es Rißbildung auf Grund von Kerbspannungen. Die Folgemotoren sollten nicht anders sein. Deswegen ändert sich bei locker werdender Schraube soll schnell alles an der Steuerung.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 08-11-2010, 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-11-2010, 22:16    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Zitat:
meiner Ansicht nach sollte da laufleistungsunabhängig eigentlich(!) nichts passieren solange alle je Beteiligten die Schraube in Ruhe lassen...


so sollte es sein,
bei deiner LL müßte doch schon nen Bach rauslaufen und den Riemen total zermatschen?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2010, 22:25    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Riemen trocken, Ölverbrauch nicht feststellbar icon_smile.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2010, 13:41    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Solang die zu bleiben kann, einfach zu lassen;

Wir hatten schon welche mit 2xx xxx km, die nur mit äußerster Brutalität aufgegangen sind. Da hab ich schon Angst gehabt, dass die Kurbelwelle abreißt. So gesehen sollt sich da nix von selber lockern.

Einfach mal versuchen mit ca 120 - 150 Nm nachzuziehen, wenn sich nix rührt, dann is die fest.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2010, 22:11    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Jaja, mit Nachziehen habe ich kein Problem aber da ist ja meines Wissens nach Loctite im Gewindegang und das reiße ich ja im Zweifelsfall auf, also nix mehr mit Schraubensicherung und dann besteht erst recht die Chance zur Lockerung... Wenn ich merken würde daß die Schraube locker ist würde ich eh unruhig werden und die Planflächen angucken ehe ich eine neue Schraube eindrehen würde.

Als Tipp sei bei Schraubensicherung noch der gegeben: Wenn man eine Schraube großen Durchmessers rausdrehen will die sich partout nicht löst hilft es oft erstmal ein paar Grad nach rechts zu drehen um die Schraubensicherung anzureißen, meist geht die Sache dann erheblich einfacher. (Sofern das mit Drehmoment und Gewindesteigung vereinbar ist... icon_rolleyes.gif )
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2010, 23:42    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte da keine Schraubensicherung drin sein, oder ist das beim AHF anders als beim 1Z (90Nm + 90°, ungeölt) ? Durch das Loctite ändert sich ggf. das Reibmoment und damit die Vorspannung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2010, 9:03    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Wenn sich beim "nachziehen" was rührt, dann musst du eh etwas unternehmen. Im Normalfall (also Schraube fest) rührt sich die bei 120 - 150Nm nämlich garnicht icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2010, 21:22    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Schraubensicherungen wie Loctide sind keine Schraubensicherungen! Dies dient nur der Gewissensberuhigung.. Es zält nur das Anzugsmoment der Schraube, die ein Feingewinde hat. Damit ist ein sicheres Anzugsmoment gewährleistet. Mit zunehmender Reibkorrosion läßt das Anzugsmoment nach und das Ganze fängt an auszuschlagen. Deshalb: Never touch a running system!.. Prüfe nur, ob doe Kwschraube fest sitzt..
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2010, 10:18    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Zitat:
Schraubensicherungen wie Loctide sind keine Schraubensicherungen! Dies dient nur der Gewissensberuhigung..


Solche Schraubensicherungen haben im Prinzip nur den Sinn dass sich eine einmal gelockerte Schraube nicht weiter herausdreht. Bei der KW- Schraube is das aber egal - sobald die einmal locker is, is es eh schon zu spät, da das Ritzel dann an der Kurbelwelle wetzen kann.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2010, 11:11    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

Dank Euch für Eure Einschätzung der Lage, ich werds prüfen und berichten! icon_biggrin.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2010, 11:46    Titel: 1.9TDI VP: KW Schraube des ZR-Rades turnusmäßig mitwechseln? Antworten mit Zitat

AHF ist in der Hinsicht eigentlich unproblematisch.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Korrosion an Schraube Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe gleich mitwechseln? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe auf jeden Fall mitwechseln ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z KW-Schraube Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schraube Dieselfilter AKN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.