Hallo,
ich habe einen Seat Leon 1.9tdi 90ps ALH und habe volgendes Problem.
Zuerst hörte ich nach einer Fahrt auf der Autobahn ein leises klappern oder summen.
ich habe also an nem felweg angehalten um genaueres zu hören (hörte sich an wie ein lockeres hitzeschutzblech vom kat oder so).
Also bin ich weiter nach hause gefahren 2km ca., aber langsam um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden im falle das es doch etwas anderes sei.
Nächsten Tag wollte ich zum Mechaniker meines vertrauens fahren und mal schaun was so klappert. Als ich mein Auto startete dachte ich irgendwo hier brennts, aus meinem Auspuff kam weisser rauch aber ziemlich viel und dicht.
Hab dann lieber den Mechaniker kommen lassen plus adac die mir beide sagten das es mit glück ne defekte Einspritzdüse ist was aber unwarscheinlich ist. Es währe eher der Turbo.
Also danach bin ich zu einer Werkstadt gefahren die ca 6 km weit weg war.Die wollten Testen ob es die Einspritzdüsen sind. (Mechanikermeister adac-fuzi und meister der wekstadt in die ich mein auto gebracht habe haben mir versichert das man so fahren könnte).
Also mit 50 kmh im 5ten gang richtung Werkstadt!
Auf der landstrasse habe ich gemerkt das mich ein Nebel vervolgt der dicker nicht sein konnte aaalso hab ich stopp gemacht und und nochmal in der werkstadt angerufen die mir dann wieder versicherten das das normal ist
Das gereusch wurde immer lauter.
In der werkstadt haben die fehlercod ausgelesen (keine fehler).
Motor leuft sauber wackelt nicht unnormal hat auch keinen leistungsverlust!
Nebelt nur wie eine rauch maschiene.
Dann bemerkte ich das aus meinem Auspuff min ein halber lieter öl kam (erst in der werkstadt. Als vor der werkstadt stand kam noch nix raus).
das öl stand vor den 6 km auf min danach war alles lehr.
Die Mechaniker in der Werkstadt meinten es kann ein riss im motorblock sein oder kaputte Kolbenringe oder der Turbo.
Meine frage nun an euch:
Kann sein das der turbo (der meines wissens als leihe in öl gelagert wird )so einen hohen ölverlust erzeugen kann? Oder ist das eher unwarscheinlich?
Ich wollte in den luftschleuchen die zum luftkühler gehen schauen ob da viel öl drinne ist
also habe ich erst den schlauch vorm luftmassemesser gelöst.
nun habe iich in diesem forum gelesen das es normal ist wenn etwas öl drinn ist aber ich weiss nicht wieviel normal ist
der schlauch ist etwa so mit öl bedeckt wie der öldeckel von innen wenn ich ihn abziehe.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen ich füle mich von meiner werstadt etwas im stich gelassen. (diestellten mich vor die wahl den turbo auszubauen und zu schauen ob er kaput ist.) turbo kostet min 900 euro wenn er nicht kaput ist zerlegen sie mir den Motor.
Ich hab mal dankend abgelähnt und mir den wagen vor meine tür stellen lassen.
Ich sag mal danke im voraus für antworten,
und sorry für den Mega post.
Ich hoffe das ich bei euch richtig bin, habe gesehen das es hier viele leute mit ner mänge erfahrung gibt!