VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bora, Golf 4, Passat 3BG Unterhaltskosten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
austin2powers



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2007, 15:08    Titel: Bora, Golf 4, Passat 3BG Unterhaltskosten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Zuge einer Neuanschaffung ist mir folgendes augefallen: Golf IV, Bora Variant sowie Passat 3BG Variant haben in etwa denselben Anschaffungspreis mit dem 1,9l TDI mit 96kW.

Könnt Ihr was zu den Folgekosten sagen, also zum Unterhalt?

Fahre momentan Golf 3 TDI (1Z 66kW) und der ist ja schon nicht besonders günstig in der Versicherung - aber wie weit driften Golf 4, Bora und Passat in den Wartungs- und Unterhaltskosten auseinander?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Henning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2007, 17:24    Titel: Bora, Golf 4, Passat 3BG Unterhaltskosten Antworten mit Zitat

Zumindest für die zu erwartenden Reparaturen beim Passat gibts einen recht interessanten Thread.
Viele Versicherungen haben Onlinekalkulatoren. Dort schaust Du einfach, wie teuer ein Vertrag für das gewünschte Fahrzeug wird. Beim Spritverbrauch hilft www.spritmonitor.de weiter.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-06-2007, 23:20    Titel: Bora, Golf 4, Passat 3BG Unterhaltskosten Antworten mit Zitat

Zitat:
Zumindest für die zu erwartenden Reparaturen beim Passat gibts einen recht interessanten Thread.


Na ja, die meisten Mängel besitzt der Golf ebenfalls ( ausser Vorderachse und V6 TDI), weil es sich um Identteile handelt, wogegen die Probleme mit der Vorderachse eigentlich ausgestanden sind. Insgesamt ist der Passat im Gegensatz zum Golf schon ein richtiges Auto. Jedoch sollte man, wenn man ihn als Gebrauchtwagen erwirbt auf die Historie des Fahrzeugs besonderen Wert legen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2007, 10:26    Titel: Bora, Golf 4, Passat 3BG Unterhaltskosten Antworten mit Zitat

Hallo, also ich fahre jetzt seit ca. 1 Jahr den in der Signatur stehenden Passat Variant und bin nachdem ich den Wagen "entknarzt" habe sehr zufrieden.
Ich habe mir den Wagen wegen des großen Ladevolumens gekauft, nicht das ich das ständig brauche, aber wenn, dann hat man`s.

Mittlerweile muß ich zugeben, hätte von der größe her ein Golf oder Bora Variant auch gereicht, zudem brauchen die noch ein bisschen weniger Sprit.
Nachteil des Passat`s ist meiner Meinung nach, das man ihm das hohe Gewicht beim fahren anmerkt, weniger beim beschleunigen, vielmehr auf der Bremse oder in Kurven (nach einbau der A6 Domstrebe allerdings viel besser geworden).
Der Golf oder Bora fahren sich da um einiges "leichter".

Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten allerdings fährt sich der Passat sehr souverän und 1000km am Stück sind fast entspannend.....

Steuer ist ja bei allen 1,9ern gleich, in der Versicherung tun die sich meine ich auch nicht viel, aber billig ist was anderes.



Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Batterieentladung bei Golf IV, Bora Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MSTG ASV aus Golf/Bora, Octavia, A3 ... kompatibel ?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sitze von Passat 35i in Golf 3 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf/Passat 1Z Wasserpumpenproblem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.