VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadisch schlechtes Anspringen unabhängig von irgw. Einfl.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
patrick1501



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2007, 16:11    Titel: Sporadisch schlechtes Anspringen unabhängig von irgw. Einfl. Antworten mit Zitat

Servus ihr Dieselschrauber,

ich hab da mal ein Problem, was mich so langsam zu Wahnsinn treibt:
Mein VW Golf IV TDI (Pumpe-Düse 130PS) Baujahr ende 2002 hat manchmal ein Problem mit dem Anspringen. Man muss ca. 8Sekunden „gurgeln“ bis er so laaaangsam dann mal kommt. Aber komischerweise ist das eben nur manchmal der Fall. Beim nächsten Anstellen läufts wie am Schnürchen ohne Probleme, Schlüssel rum..fertig. Das ganze geht dann wieder 2 Wochen gut und dann fängts mal wieder an- mein Problem.
Alles unabhängig von Temperatur, Regen oder oder oder…..

Ich entschloss mich dann in eine VW-Werkstatt zu fahren. Diese tauschten den Dieselfilter, es funktionierte wieder 1 Woche und dann gings wieder von Vorne los!
So…am Montag wieder in der Werkstatt gewesen, berichtigten Sie mir Gestern, dass die Dieselvörderpumpe im Tank defekt sei.
Heute rufen Sie mich an und sagten, dass diese Pumpe defekt ging, weil die vordere Dieselpumpe am Motor undicht sei und Motoröl über den Rücklauf in den Tank pumpt. Angeblich bekommt der Pumpe das Öl nicht :+(
So jetzt wollen die alles austauschen. 2x Dieselpumpe und eben den Tank!

Ich bräuchte da mal fachmännischen Rat.
Hatte einer dieses Problem mit dem schlechten Anspringen schon mal?
Was soll ich tun??

Gruß und vielen Dank im Voraus, Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2007, 8:17    Titel: Sporadisch schlechtes Anspringen unabhängig von irgw. Einfl. Antworten mit Zitat

Hi Patrick,

wenn die beiden Pumpen definitiv hinüber sind, ist der Tausch nötig, aber den Tank tauschen?
Wenn der Inhalt abgelassen wird und danach das gesamte System mit Diesel gespült wird sollte das dem Motor nix machen! Ein paar Prozent Öl im Diesel sind nicht schädlich und werden beim nächsten Tanken ja sowieso verdünnt.

Gruß

Luesken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
patrick1501



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2007, 8:53    Titel: Sporadisch schlechtes Anspringen unabhängig von irgw. Einfl. Antworten mit Zitat

Servus Luesken,

also ich kann mir eigentlich nur schlecht vorstellen, dass ne Pumpe defekt geht, weil sie ab und zu mal ein Tropfen Öl mit vördern muss. Davon abgesehen ist in dieser Pumpe kein mechanisch, drehendes Teil was mit dem Medium in Berührung kommt.
So wie die das in der Werkstatt beschrieben haben müsste der Motor leer sein und der Tank voll mit Öl. Also ich glaube an die ganze Storie nicht, die die mir da versuchen zu verkaufen. Das öl würde sich enorm verdünnen; ich fahre ca 5.000 km im Monat und habe beim letzten Ölwechsel keinen Liter öl auf 25.000 km gebraucht. Also alles sehr fraglich!!! icon_rolleyes.gif

Gruß Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
patrick1501



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2007, 17:04    Titel: Sporadisch schlechtes Anspringen unabhängig von irgw. Einfl. Antworten mit Zitat

Ach ja.... und letzt ging er mir im Standgas an der Ampel einfach aus!
Der Fehlerspeicher ist übrigens leer!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2007, 9:47    Titel: Sporadisch schlechtes Anspringen unabhängig von irgw. Einfl. Antworten mit Zitat

Hallo Patrick, denke da an das Relais 109 was bei mir auch einfach während der Fahrt nicht mehr angezogen blieb. Das Relais ist nen Standardbauteil was kaputt geht. Kostet ca 12 Eu, da kann man das ja mal versuchen. Hast du sonst irgendwelche Probleme mit der Elektrik? Bei mir kam noch ein Masseproblem unter der Batterie dazu. Habe einfach ein 2.Masseband vom Minus der Batt zur Karosse gezogen. Hatte nämlich auch arge anlaufschwierigkeiten.
Fehlerspeicher war bei mir auch leer!
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2007, 9:56    Titel: Sporadisch schlechtes Anspringen unabhängig von irgw. Einfl. Antworten mit Zitat

...also....schlechtes Anspringen...da gibbet es X^2 mögliche Ursachen...von Luft in den Leitungen (speziell nach Filtertausch....such mal hier nach "Knackfrosch") über sterbende ESP, über lose Kurbelwellenschrauben und verstellte Steuerzeiten über WFS (Lesespule), bis hin zu ichweißnichtwasallessonstnoch (z.B. defekte Spritabschaltung)...

...am besten, du schaust mal, ob du irgendwie schräg stehst wenn der Kübel nicht anspringen will...

Greetz, Styrian

...aaah...ja das Relais 109...auch ein ganz heißer Tip...ganz vergessen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und schlechtes Anspringen bei 1,9 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blasen in der Leitung / schlechtes Anspringen.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechtes Anspringen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.