VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fende
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 16:54    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

mein TDI (A3, 90 PS, Bj 1998) springt manchmal sehr schlecht an (manchmal gar nicht, dann muss ich ca. 23-30 mal die Zündung ein- und wieder ausmachen). Wenn ich die Zündung einschalte, blinkt dann ganz wild die Lampe der Vorglühanlage und er spring dann nicht an. Bei dem Blinken der Lampe hört man im Motorraum ein Klacken eines Relais im Berech der Einspritzpumpe.

Die Werkstatt (AUDI und ATU) weiss keinen Rat.
Folgende Sachen habe ich schon getestet (nach Durchforsten einiger Foren):

- Schlüsseltausch (Wegfahrsperre)
- Tanklüftung
- Kompressionsmessung (Neue Dichtungen, Kompression OK)
- neue Glühkerzen
- neue Batterie
- Fehlerspeicher ausgelesen (nur sporadische Fehler, keinen Hinweis auf das Problem gefunden)
- Stecker des Kühlwasserfühlers gezogen (Ist sofort angesprungen, dann wieder draufgemacht,hat für ca. 2 Tage geholfen, dann etwas besser, doch Problem ist immer noch vorhanden, auch wenn ich den Stecker wieder ziehe...)

Einige Tatsachen sind vielleicht noch hilfreich:

Bei kaltem Motor springt er fast immer sofort an, bei warmen immer schlecht (wenn es nicht anfängt zu blinken nach ca. 2-3 s).
Gestern ist mir augefallen, dass einige Luftblasen in der Leitung von Dieselfilter weg waren. Kann das mit dem Blinken der Vorglühlampe etwas zu tun haben und woher kommt die Luft??

Ich wäre für jede Hilfe Dankbar icon_biggrin.gif

Danke

Fende
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-12-2004, 17:21    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

Schon mal das (sehr preiswerte) Relais 109 getauscht ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 17:22    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

hmmmmm... ein heißer kandidat wäre da das relais 109, wenn denn vorhanden. nutze mal die suche und kämpfe dich mal durch das gefundene.

edit: roger war schneller
Nach oben
Fende
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 17:28    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

Hi

Ich vergaß, das Relais wurde in der Werkstatt getauscht...

Könnte mir jemand mal verraten wo dieses ominöse Relais sich befindet (wie gesagt, die Werkstatt hat es getauscht....)


Danke

Fende
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 17:36    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

das relais solltest du auf dem relaisträger finden. wo der beim a3 sitzt kann ich dir nicht sagen. schau halt mal......

wenn es das relais nicht sein sollte, dann bleibt nicht mehr viel. die sicherung fürs motor-stg, ein wckler in der zuleitung zum stg, ein wackler im stg selbst, oder ein wackliger zum absteller in der esp...............

aber es riecht schon nach dem relais. bist du sicher, daß es wirklich getauscht wurde?
Nach oben
Fende
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 17:39    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

auf der Werstattrechnung stand es jedenfalls....

Frank
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 18:19    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

...da stehen auch mal 9 Liter Motorenöl beim 1,9l TDI .....
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2004, 19:30    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

Das Relais sitzt beim A3 auf einem Relaisträger unterhalb des Armaturenbretts. Du musst dazu die untere Verkleidung abbauen, dann kommt man gut ran icon_wink.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 20:59    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

Servus,

was waren des für sporadische Fehler?

Gruß, Christian
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-12-2004, 21:04    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

Bei einem Golf IV '98 sitzt das 109er jedenfalls in der zweiten Reihe von oben auf dem 2. Platz von rechts (Nr. 12). Könnte beim A3 gleich sein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fende
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 14:55    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Hi

Ich habe heute das Relais 109 getauscht uns siehe da, es funktioniert wieder... Er springt wieder an und hat keine Aussetzer mehr. Ich weiss ja nicht was die bei ATU getauscht haben, aber das Relais 109 war es ganz sicher nicht..

Ich habe das alte Relais mal aufgemacht um nachzuschauen was genau kaputt ist. Es war eine kalte Lötstelle am Kontakt #30. Das Relais wurde so heiss, dass alle metallischen Einzelteile schon blau verfärbt waren. Warum hat das denn keiner bei Audi oder bei ATU gefunden????

Nochmals vielen Dank für den Tip mit dem Relais....



Fende

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-12-2004, 15:08    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

Fende hat folgendes geschrieben:

Warum hat das denn keiner bei Audi oder bei ATU gefunden????


willst du eine ehrlich Antwort? ... dann darfst du hier keinen fragen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-12-2004, 15:15    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

Gratuliere.

Bei VW/Audi finden das nur die (wenigen), die außer der Mäuseschubserei mit ELSA auch noch ihren Kopf beherrschen. Das ist nämlich aifaik nicht in der Datenbank als Fehler hinterlegt. Oder die hätten mal ins Forum geschaut icon_eek.gif icon_twisted.gif .

Ist aber grundsätzlich ein alter Hut, dieser Fehler.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2004, 22:49    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

na bitte !!!!!

gratulation!
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 12:19    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

Hi,

es war das Relais 109? Wie lange ist die Reparatur bei ATU her, bei der das Relais getauscht wurde? Hast Du eine Rechnung?

Falls ja: Hingehen, das kaputte Relais auf den Tisch legen und sagen: Ist schon wieder kaputt. Bitte ein neues!
Wenn die dann sagen, sie hätten nie eines getauscht, ab zum Anwalt.

Gruß
Micha
Nach oben
Fende
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 9:57    Titel: blinkende Vorglüh Lampe, schlechtes Anspringen TDI Antworten mit Zitat

Hi

Der Austausch war vor ca. 3 Wochen. Auf der Rechnung stand 1 Vorglührelais für 34 € (34 €!!!!!!)

Ich glaube ich muss mal ein Ernstes Gesprach mit den Jungs führen.....


Fende
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und schlechtes Anspringen bei 1,9 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blasen in der Leitung / schlechtes Anspringen.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadisch schlechtes Anspringen unabhängig von irgw. Einfl. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglüh Problem Audi A4 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.