VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2007, 9:47    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

hab nach meinem Wildschaden jetzt am Passat 3B die Kühler und Stosstange usw. alles neu montiert, nur der Grill fehlt noch, sieht ein bisschen zahnlos aus...

Da ja das Kühlsystem momentan leer ist, folgende zwei Fragen:
1.) Wie befülle ich das Kühlsystem (G12 plus und 2 Teile Wasser) am besten neu?

Ich würde auf die Schnelle geraten mal folgendes tun:
Kühlmittelkreislauf schliessen, den obersten Schlauch am Vorratsbehälter (Siehe Pfeil im Bild) abnehmen, Trichter rein und erst mal den Kühler vollmachen.
Dann Schlauch wieder dran und den Vorratsbehälter auffüllen, Motor starten und ggf. bei laufendem Motor nachfüllen. Den Motor lasse ich so lange laufen, bis der grosse Kühlkreislauf geöffnet ist (also bis Betriebstemperatur, kann etwas länger dauern wegen inaktiver AGR).
Dann schau ich nach ein paar KM Fahrt auf einer ebenen Fläche wie es um den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter steht.
Müsste doch so klappen, oder gibts eine bessere Lösung?

2.) Im Etzold steht, dass man neue Dichtringe an den Kühler-Anschlüssen verwenden sollte.
Gibts da überhaupt welche? In den alten Schläuchen waren jedenfalls keine drin.
Wäre möglich, dass die Werkstatt, die den Wagen zur Einschätzung des Schadens zerlegt hat, die Dichtringe weggeworfen hat...
Der EKA Mann von meinem nächstgelegenen Freundlichen meinte auch, das müsste ohne Dichtringe gehen, weil da ja Schlauchschellen dran kommen.
Könnte mich aber nicht erinnern, dass da jemals welche dran gewesen wären.
Es sind eben nur diese Halteklammern an den Enden der Kühlwasserschläuche vorhanden, auch keine Spuren von früher angebrachten Schlauchschellen zu sehen...

Weiss noch jemand Rat?

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012


Zuletzt bearbeitet am 25-06-2007, 22:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Technopitta



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53347 Alfter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2007, 20:10    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Hm also ich weiß jetz nich genau was du für'n speziellen Kühler mit Dichtungen haben solltest...
Ich kenn eigenltich bei sämtlichen Kühlkreisläufen die ich bisher gesehn hab nur die Variante Stutzen mit nem etwas dickeren Rand am Ende, Schlauch drauf un Schlauchschelle drüber.

Zum Befüllen vom Kühlsystem: Bei manchen Autos gibts z.B. am Heizungskreislauf ne Entlüftungsschraube (oder war nur vorne der Teil bis zum Kühler leer? Also bei meinem Audi bleibt nämlich quasi der kleine Kühlkreis voll wenn man nur am Kühler die Schläuche abmacht, weil Thermostat is ja zu.
Ich hab folgendermaßen befüllt: Entlüftungsschraube raus gedreht, Wasser in den Ausgleichsbehälter und zwischendurch die beiden Dickenschläuche vom Kühler n bissl drücken un bewegen dat die Luft rauskommt. Als dann Wasser aus der Entlüftungsschraube kam hab ich die verschlossen un Motor gestartet un warm laufen lassen bis Thermostat aufging... danach musst ich glaube noch einmal kurz nachfüllen un dann war's OK.
Den Schlauch vom Kühler brauchste zum befüllen nich ab machen.
Wenn de den kram einmal auseinander hast mal ne Frage: haste auch sonen ganz dünnen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter geht? Den würd ich auf jedenfall bei der Gelegenheit mal prüfen ob der noch frei is. Hatte jetz in letzter Zeit 2 Autos an denen der quasi irgendwie verstopft war. Folge war dat sich der Kühlkreis nich selbst entlüften konnte was er darüber normal tut un der kram fing an zu kochen. Erstmal wusste keiner warum aber später war dat die einzige Möglichkeit da die Kopfdichtung grad ers neu war icon_wink.gif (glaube der Ölschnodder von der Kaputten Kopfdichtung war auch der Grund für die Verstopfung).
Mfg, Peter.

Audi 80 Avant 1,9Tdi (1Z) Bj. 93 ca. 190tsd km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-06-2007, 20:49    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Etzold steht ...
wie es geht (befüllen, entlüften). Was gefällt Dir daran nicht?
Wenn ich mich bei den Schlauchanschlüssen richtig erinnere, hat der Passat Schnellverschlüsse. Da sind in dem Plastikstück am Schlauch O Ringe, die sollen gewechselt werden.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2007, 22:06    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:

wie es geht (befüllen, entlüften). Was gefällt Dir daran nicht?
Wenn ich mich bei den Schlauchanschlüssen richtig erinnere, hat der Passat Schnellverschlüsse. Da sind in dem Plastikstück am Schlauch O Ringe, die sollen gewechselt werden.


Hab das Befüllen/Entlüften in meinem Etzold jedenfalls nicht gefunden.

Mit den Schlauchanschlüssen hast Du Recht.
Und genau die O-Ringe meinte ich mit "Dichtringe".
In der AKTE Software waren jedoch Schellen in der Explosionszeichnung zu sehen.
Da meinte der VAG Typ, dass da keine Dichtringe wären.

Nun ja, dann hab ich alles nochmal abgesucht und siehe da, am unteren Schlauchanschluss war der O-Ring noch drin. Also hab ich den rausgenommen und beim nächsten Teilehändler (eigentlich eine Genossenschaftswerkstatt) einen mit den selben Maßen besorgt.

Als Nächstes quält mich der Verschluss (die Klammer) vom unteren Schlauch.
Wenn die in offener Rastposition steht, stösst sie an einen Kabelsteg vom Schlossträger und daher lässt sich der Schlauch nicht vollständig aufschieben.
Leider hab ich die Stoßstange schon montiert, da würde ich von unten rankommen aber so wie die Sache aussieht geht es eh leichter von oben. icon_rolleyes.gif



Zitat:

Hm also ich weiß jetz nich genau was du für'n speziellen Kühler mit Dichtungen haben solltest...
Ich kenn eigenltich bei sämtlichen Kühlkreisläufen die ich bisher gesehn hab nur die Variante Stutzen mit nem etwas dickeren Rand am Ende, Schlauch drauf un Schlauchschelle drüber.


...siehe oben.



Zitat:

Ich hab folgendermaßen befüllt: Entlüftungsschraube raus gedreht, Wasser in den Ausgleichsbehälter und zwischendurch die beiden Dickenschläuche vom Kühler n bissl drücken un bewegen dat die Luft rauskommt. Als dann Wasser aus der Entlüftungsschraube kam hab ich die verschlossen un Motor gestartet un warm laufen lassen bis Thermostat aufging... danach musst ich glaube noch einmal kurz nachfüllen un dann war's OK.
Den Schlauch vom Kühler brauchste zum befüllen nich ab machen.
Wenn de den kram einmal auseinander hast mal ne Frage: haste auch sonen ganz dünnen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter geht? Den würd ich auf jedenfall bei der Gelegenheit mal prüfen ob der noch frei is. Hatte jetz in letzter Zeit 2 Autos an denen der quasi irgendwie verstopft war. Folge war dat sich der Kühlkreis nich selbst entlüften konnte was er darüber normal tut un der kram fing an zu kochen. Erstmal wusste keiner warum aber später war dat die einzige Möglichkeit da die Kopfdichtung grad ers neu war icon_wink.gif (glaube der Ölschnodder von der Kaputten Kopfdichtung war auch der Grund für die Verstopfung).


Alles klar, Danke!
Muss nur noch die Entlüftungsschraube finden.
Danke für den Tip mit dem Entlüftungsschlauch!

Sobld ich den unteren Schlauch vom Kühler aufgefriemelt hab, mach ich mich mal auf die Suche nach der Schraube und check den dünnen Schlauch...
Vielleicht sollte ich mal unter der Motorabdeckung nachsehen.

Der Ausgleichsbehälter ist jedenfalls leer und ich denke, dass auch motorseitig vom Thermostat das Kühlwasser ausgelaufen ist, weil ja der untere Schlauch ab war und naja... es gibt noch Schwerkraft, also müsste sich der kleine Kreislauf auch entleert haben.

Was mit zum dünnen Schlauch am Ausgleichsbehälter einfällt:
Der obere Schlauch am Kühler lässt sich kalt ganz leicht zusaemmen drücken (als das Kühlsystem noch befüllt war). Evtl. hat sich da ja Luft angesammelt, die nicht raus kann durch den verstopften Schlauch...


Greetz,
makro


[edit]
Heut hab ich Geburtstag und bin schon etwas voll icon_smile.gif
Sorry für die Vertipper...
[/deit]
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2007, 7:36    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab das Befüllen/Entlüften in meinem Etzold jedenfalls nicht gefunden
S. 201ff Kühlmittel wechseln (6. Auflage), im Inhaltsverzeichnis unter "Motor-Kühlung, Kühlmittel wechseln" zu finden. Ich kann es heute Nachmittag schnell scannen, wenn es bei Dir nicht zu finden ist.

Zitat:
O-Ringe
Jau, im @K sieht man Schellen, im ASLE und Etzold die Schnellverschlüsse.

Zitat:
Muss nur noch die Entlüftungsschraube finden
Gibts nicht, siehe Etzold. Der Rücklaufschlauch zum Innenraum muss ein Stück abgezogen werden, dann kommt ein Entlüftungsloch zum Vorschein. Ausserdem Vorratsbehälter beim Befüllen hochhalten und je nach Motor Heizung ganz auf oder ganz zu (bei AFN wohl ganz auf).

Nachträglich alles Gute icon_smile.gif

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2007, 11:44    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Hi,

weiss auch nicht warum ich das Kapitel im Etzold übersehen habe, ist direkt vor der Sektion wo der Kühlertausch beschrieben ist icon_eek.gif

Naja, gelesen - getan:
Vorratsbehälter höher gehängt, Heizungsschlauch abgezogen, nach ca. 3 Litern quillt das Kühlmittelgemisch da raus. Kam mir ein bisschen wenig vor, vielleicht ist aber noch Kühlwasser im System verblieben, die Leute in der Werkstatt, die das Kühlwasser abgelassen haben, haben nur den unteren und oberen Schlauch am Kühler abgemacht.

Dann den Behälter wieder montiert, bis min aufgefüllt (ca. 1/2 Liter), verschlossen und den Motor gestartet.
3 Minuten bei 2000 rpm, wie beschrieben und dann im Leerlauf weiter drehen lassen, bis die Temp. Anzeige am Armaturenbrett auf Betriebstemperatur war.

Den Motor hab ich insgesamt ca. 10 Minuten bei Betriebstemperatur laufen lassen.
Leider wird der untere Schlauch am Kühler nicht wie beschrieben warm icon_rolleyes.gif
Heizung geht, liefert meiner Meinung nach auch zufriedenstellende Heizleistung, die Kühlmittelpumpe wurde ein bisschen mehr als handwarm.

Ist da nun was faul, weil der untere Schlauch nicht warm wird oder kühlt der neue Kühler so gut?

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2007, 14:13    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist da nun was faul, weil der untere Schlauch nicht warm wird oder kühlt der neue Kühler so gut?
Unten ist doch meines Wissens der Zufluss - da hat einfach das Thermostat noch nicht aufgemacht. Dauert beim Diesel halt eine Weile. Hast Du die AGR noch stillgelegt? Dann dauert es gefühlsmäßig noch länger.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2007, 15:00    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:

Unten ist doch meines Wissens der Zufluss - da hat einfach das Thermostat noch nicht aufgemacht. Dauert beim Diesel halt eine Weile. Hast Du die AGR noch stillgelegt? Dann dauert es gefühlsmäßig noch länger.


Stimmt, AGR ist deaktiviert.
Die Anzeige im Armaturenbrett zeigte aber schon über 10 Minuten 90° an, da sollte das Thermostat schon geöffnet sein, oder nicht?
Der obere Schlauch wird heiss, der untere bleibt kalt.

Im oberen Schlauch ist auch Kühlflüssigkeit, wenn man den zusammendrückt, schwappt die Suppe durch die Entlüftung in den Ausgleichsbehälter, eine Luftblase um das Thermostat dürfte also auch auszuschliessen sein.

Ich kann den Wagen leider erst in ein paar Tagen fahren, da muss noch der Grill rein, untere Abdeckung rauf und die Klimaleitungen am Klimakühler gewechselt werden. Bis dahin steht er, könnte aber notfalls im kleinen Rahmen um den Block gefahren werden...

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2007, 18:14    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Anzeige im Armaturenbrett zeigte aber schon über 10 Minuten 90° an, da sollte das Thermostat schon geöffnet sein, oder nicht?
Also im Fahrbetrieb im Winter wird der untere Schlauch bei meinem ATJ so gut wie nie warm, obwohl das Kombiinstrument die 90°C anzeigt. Ich dachte erst, da sei was defekt, aber das war bei einem Bekannten mit 'nem AVF auch so. Wenn Du also mit der Drehzahlorgie das Thermostat nicht auf bekommen hast, wird die Standgastuckerei es sicher nicht schaffen.

Zitat:
Der obere Schlauch wird heiss, der untere bleibt kalt.
Ich glaube mir sicher zu sein, dass bei mir der untere Schlauch vom Thermostat kommt . Ist das beim AFN anders?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2007, 18:34    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Hallo pax,

na wenn der untere Schlauch bei deinem Motor auch nicht so leicht warm wird, bin ich ja beruhigt (fürs Erste).

Zitat:

Ich glaube mir sicher zu sein, dass bei mir der untere Schlauch vom Thermostat kommt . Ist das beim AFN anders?


Tja, hab gerade nachgesehen:
Beim B5 (längs eingebauter AFN) müsste der Thermostat unten sein.
Jedenfalls hab ich die Motorabdeckung abgenommen und am oberen Kühlwasserschlauch ist er nicht.

Ich hatte vor dem B5 (3B) aber auch einen Passat B4 (quer eingebauter AFN), bei dem war der Thermostat oben.

Ich meld mich hier wieder falls es Temperaturprobleme mit der Kiste geben sollte.

Bis dahin vielen Dank und Grüsse,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Technopitta



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53347 Alfter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2007, 19:13    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Fühl mal am Kühler ob der gleichmäßig warm is im oberen Bereich un je weiter du runter gehst desto kühler muss es werden... Wenn der Kühler oben warm wird (also quasi so warm wie der obere Schlauch) würd ich behaupten is das in Ordnung. Weil das Thermostat sitzt zwar (zumindest bei meinem 1Z) unten, aber Das Kühlwasser kommt bei fast jedem Kühler (gibt glaube n paar unsinnige Ausnamen) vom Motor oben in den Kühler rein un geht unten wieder gekühlt raus.
Macht ja auch sinn, da das wärmere Wasser wegen der geringeren Dichte nach oben steigt un das kältere wegen höherer Dichte nach unten fällt. Dadurch is unten das kälteste Wasser un oben das wärmste un unten wird das kältere wieder von der Pumpe in den Motor gepumpt.
Es kann also durchaus sein das der untere Schlauch gerade im Stand garnicht warm wird, da das Thermostat wegen der geringen Wärmeabgabe des Motors vielleicht auch noch garnicht ganz öffnet und das Kühlpotetial des Kühlers nicht im Ansatz ausgenutzt wird.

Un zu Kühlwasserresten: (KA ob das bei den neueren Motoren auch so gelöst is) Beim 1Z kommt der kleine Kühlkreis quasi von hinten oberhalb vom Thermostat zur Wasserpumpe. Auf der Unterseite vom Thermostat is der untere Schlauch vom Kühler angeschlossen. Deswegen bleibt der kleine Kühlkreislauf wenn man bei geschlossenem Thermostat die Schläuche abmacht voll un man muss nur den Kühler un den Ausgleichsbehälter auffüllen.
Mfg, Peter.

Audi 80 Avant 1,9Tdi (1Z) Bj. 93 ca. 190tsd km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2007, 19:45    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

das macht in meinen Augen eigentlich alles Sinn.
Der AFN ist dem 1Z ja relativ ähnlich im Aufbau...

Der Kühler ist oben an den Rippen schon gleich warm wie der Schlauch, ich muss die Stosstange sowieso nochmal abmontieren, also fühl ich morgen dem Kühler auf den Zahn.
Leider ist da der Klimakühler direkt davor, ich kann also nicht die ganze Fläche checken aber immerhin auf einer Seite die ganze Höhe. Und da die Leitungen ja "treppenförmig" nach unten laufen, sollte es kein Problem sein, einen Temperaturabfall an der Seite von oben nach unten festzustellen.

Ich halte dich/euch auf dem Laufenden.

Bis dahin vielen Dank,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2007, 20:57    Titel: Kühlsystem befüllen nach Kühlerwechsel Antworten mit Zitat

Hab gerade im Etzold (S. 199) noch ein Schaubild zum Kühlsystem speziell für den AFN gefunden. Ich hab mich da in der Durchflussrichtung geirrt. Der untere Schlauch führt zwar zum Thermostat, aber das Wasser fliesst vom Kühler zum Kühlmittelregler.
Das erklärt dann auch, dass der obere Schlauch warm wird, aber bei geschlossenen Thermostat mangels Durchflussmöglichkeit der untere Schlauch erstmal kalt bleibt.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Trockner der Klimaanlage mit Öl befüllen??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage beim befüllen bei VW explodiert-Dringend Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.