VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
korso



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 16:06    Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch Antworten mit Zitat

Servus,

habe einen Focus S mit dem 2.0TDCI und seit einiger Zeit bemerke ich ein Abblasgeräusch, wenn bei Vollgas die Drehzahl über ca. 2300 geht.
Also normales Turbopfeifen, man merkt den Druckaufbau und dann kommt dieses Geräusch. Leistung lässt nicht nach.

Wo kommt das her?

Und ist schon jemand hinter das Geheimnis des Y-Stückes an der Motorfront gekommen?
eine Seite scheint direkt vom Lader zu kommen, die andere Seite kommt vom LLK. Das dritte Ende des Rohres geht in den Ansaugtrakt.
Ich kenne bisher nur die Kette Lader - LLK - Ansaugbrücke.
Da scheint auch ein Ventil drin zu sein.

Was hat das für ein Bewantnis?

Gruß,
Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-07-2007, 16:12    Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch Antworten mit Zitat

Hat Ford da sowas wie ein Bypassventil eingebaut ?

Die G40 und G60 Benziner haben das auch. Wenn der Ladedruck nicht benoetigt wird, dreht er sich im Kreis.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
korso



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 16:28    Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch Antworten mit Zitat

Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings sollte er sich doch direkt von Turbo Druck- zu Suagseite "im Kreis drehen" und nicht noch "um den Motor rumgewickelt" werden.

Sieht eher so aus, als ob man den LLK umgeht.

Ich wills mal erklären, für die Leute, die keine Ford-Motoren kennen icon_smile.gif

Von vorn betrachtet kommt ein Rohr aus dem LLK, geht links in ein"Y-Stück", von rechts kommt ein Rohr (sieht aus wie vom Lader), nach oben geht raus zur Saugseite des Kopfes.

Ach ja, und warum sollte gerade bei Volllast in Drehzahlbereichen um die 2400 upm Ladedruck "verschwendet" werden? Gerade da will ich ihn doch haben icon_smile.gif

Außerdem dachte ich die neueren "TDIs" regeln den LD mittels VTG.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 16:38    Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch Antworten mit Zitat

korso hat folgendes geschrieben:
Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings sollte er sich doch direkt von Turbo Druck- zu Suagseite "im Kreis drehen" und nicht noch "um den Motor rumgewickelt" werden.

Sieht eher so aus, als ob man den LLK umgeht.

Ich wills mal erklären, für die Leute, die keine Ford-Motoren kennen icon_smile.gif

Von vorn betrachtet kommt ein Rohr aus dem LLK, geht links in ein"Y-Stück", von rechts kommt ein Rohr (sieht aus wie vom Lader), nach oben geht raus zur Saugseite des Kopfes.

Ach ja, und warum sollte gerade bei Volllast in Drehzahlbereichen um die 2400 upm Ladedruck "verschwendet" werden? Gerade da will ich ihn doch haben icon_smile.gif

Außerdem dachte ich die neueren "TDIs" regeln den LD mittels VTG.


Hat der Motor zufällig den Code RHR? Bzw hat Dein Motor nen Partikelfilter? Die Motoren umgehen nämlich während der Regeneration bei Teillast den LLK.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
korso



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 16:41    Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch Antworten mit Zitat

MKB weiß ich nicht. DPF hat er aber. Ok, das erklärt einiges icon_smile.gif

Danke mal dafür!

Das Abblasgeräusch verstehe ich aber dennoch nicht. Ist recht laut und kaum zu überhören.
Bin mir aber nicht sicher, ob das von Anfang an so war (Laufleistung jetzt 16Tkm).

Der LD wird doch über die VTG geregelt, ein Bypass oder gar Popoff gibts bei den Motoren doch nicht, oder?

Gruß,
Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-07-2007, 18:05    Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch Antworten mit Zitat

Zitat:
Der LD wird doch über die VTG geregelt, ein Bypass oder gar Popoff gibts bei den Motoren doch nicht, oder?


Diese Frage ist sowas wie "Der Wagen ist blau, dann hat er doch auch ABS, oder ?"

Das er ne VTG hat, hat nichts damit zu tun, ob er irgendwo ein Popoff oder nen Bypass hat (solange du Bypass nicht als Synonym fuer Wastegate siehst)

Trotz VTG koennte man ein Popoff einbauen oder irgendwo irgendwas bypassen - obs Sinn macht, is was anderes.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 18:26    Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch Antworten mit Zitat

korso hat folgendes geschrieben:

Das Abblasgeräusch verstehe ich aber dennoch nicht. Ist recht laut und kaum zu überhören.
Bin mir aber nicht sicher, ob das von Anfang an so war (Laufleistung jetzt 16Tkm).


Es ist sicherlich möglich das durch die ganzen Klappen und der Euro4 die Geräuschkulisse etwas lauter ist als bei älteren Motoren, das AGR Ventil und die Drosselklappen werden ja dank Euro4 recht schnell angestellt, das könnte schon zu einem Geräusch kommen welches ähnlich dem eines Schubumluftventils ist.

Hier muß man halt wieder die Popometerangaben abgrenzen, der eine hörts kaum, der andere denkt es ist so wie in dem lustigen Film mit den bunten japanischen Autos und bekommt gleich probleme seine "Männlichkeit" unter Kontrolle zu halten. icon_lol.gif

Also Am Ende kanns ein normales Geräusch sein, das könntest Du maximal mit einem anderen Motor dieser Baureihe vergleichen. Wie gesagt die neueren Motoren haben jede Menge klappen welches sehr schnell schalten, die Geräuschkulisse der Luftströmung ist dabei ganz anders als bei nem 20 Jahre alten Trekkerdiesel wo das einzige Variable Bauteil der Ansaugung ein verdreckender Luftfilter war.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
korso



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 20:02    Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:


Diese Frage ist sowas wie "Der Wagen ist blau, dann hat er doch auch ABS, oder ?"


Na sowas, der ist tatsächlich blau - und hat ABS icon_smile.gif

Hatte tatsächlich das Wastegate gemeint. Schubumluft haben die Diesel doch nicht, weil sie keine Drosselklappe haben.

Na ja, irgendwas geht auf alle Fälle auf und lässt "Dampf" ab. Könnte also alles sein...

Wobei das AGR ja zu bleiben sollte bei Volllast.

Wird denn der Ladedruck bei Vollgas runtergeregelt? Ich dachte immer, da wird das Maximum an Laderkapazität ausgeschöpft. ??

Ach ja, ich frage nicht, weil ich ein Motorproblem habe, ich wollte das Geräusch nur einordnen können.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 20:16    Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch Antworten mit Zitat

korso hat folgendes geschrieben:

Wobei das AGR ja zu bleiben sollte bei Volllast.

Wird denn der Ladedruck bei Vollgas runtergeregelt? Ich dachte immer, da wird das Maximum an Laderkapazität ausgeschöpft. ??

Ach ja, ich frage nicht, weil ich ein Motorproblem habe, ich wollte das Geräusch nur einordnen können.


Gut, das es nur unter Volllast ist konnte ich noch nicht so raus lesen. Ist ein Zischen oder Rauschen unter Volllast vorhanden hast Du wohl eine Undichtigkeit im System. In dem Fall am besten mal schauen ob irgendwo frischer Ölsiff an den Leitungen ist, eventuell Ladedrucksystem abdrücken und möglicherweise eine Parametermessfahrt durchführen, ist der Luftmassen Istwert ab 2000rpm viel über dem Sollwert bekräftigt das den Verdacht einer Undichtigkeit.

Beim RHR (DW10BTED4 FAP) gibts aber vereinzelt tatsächlich Probleme mit lauten Heulen, dort ist dann die VTG defekt. Letztendlich musst mit Deinen eigenen wenigen Angaben zurecht kommen, Ford hatte mehrere zu verschiedene Motortypen verbaut. Mit Baujahr und Leistungsangabe könnte man ja schonmal halbwegs eingrenzen...
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
korso



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 20:52    Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch Antworten mit Zitat

Hi!

Ist nur ein kurzes "Abblasen" bei ca. 2300upm.
Leistung ist (meiner Meinung nach) voll da. Es gibt auch kein ruckeln oder Leistungsverlust während/nach dem Abblasen.
Das Geräusch gibt es in jedem Gang und ist jederzeit reproduzierbar - scheint also geregelt zu sein.

Baujahr ist 11/06. Ist eine Focus Sport TDCI Editionsmodell. 2.0TDCI DPF 100kW.

Gruß,
Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Ford Focus TDCI 1,6 Ghia Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Focus TDCI mit Startproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme Focus TDCI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verölte Einspritzdüsen Focus TDCI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.