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korso
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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02-07-2007, 16:06 Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch |
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Servus,
habe einen Focus S mit dem 2.0TDCI und seit einiger Zeit bemerke ich ein Abblasgeräusch, wenn bei Vollgas die Drehzahl über ca. 2300 geht.
Also normales Turbopfeifen, man merkt den Druckaufbau und dann kommt dieses Geräusch. Leistung lässt nicht nach.
Wo kommt das her?
Und ist schon jemand hinter das Geheimnis des Y-Stückes an der Motorfront gekommen?
eine Seite scheint direkt vom Lader zu kommen, die andere Seite kommt vom LLK. Das dritte Ende des Rohres geht in den Ansaugtrakt.
Ich kenne bisher nur die Kette Lader - LLK - Ansaugbrücke.
Da scheint auch ein Ventil drin zu sein.
Was hat das für ein Bewantnis?
Gruß,
Patrick
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-07-2007, 16:12 Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch |
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Hat Ford da sowas wie ein Bypassventil eingebaut ?
Die G40 und G60 Benziner haben das auch. Wenn der Ladedruck nicht benoetigt wird, dreht er sich im Kreis.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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korso
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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02-07-2007, 16:28 Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch |
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Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings sollte er sich doch direkt von Turbo Druck- zu Suagseite "im Kreis drehen" und nicht noch "um den Motor rumgewickelt" werden.
Sieht eher so aus, als ob man den LLK umgeht.
Ich wills mal erklären, für die Leute, die keine Ford-Motoren kennen
Von vorn betrachtet kommt ein Rohr aus dem LLK, geht links in ein"Y-Stück", von rechts kommt ein Rohr (sieht aus wie vom Lader), nach oben geht raus zur Saugseite des Kopfes.
Ach ja, und warum sollte gerade bei Volllast in Drehzahlbereichen um die 2400 upm Ladedruck "verschwendet" werden? Gerade da will ich ihn doch haben
Außerdem dachte ich die neueren "TDIs" regeln den LD mittels VTG.
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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02-07-2007, 16:38 Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch |
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korso hat folgendes geschrieben: | Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings sollte er sich doch direkt von Turbo Druck- zu Suagseite "im Kreis drehen" und nicht noch "um den Motor rumgewickelt" werden.
Sieht eher so aus, als ob man den LLK umgeht.
Ich wills mal erklären, für die Leute, die keine Ford-Motoren kennen
Von vorn betrachtet kommt ein Rohr aus dem LLK, geht links in ein"Y-Stück", von rechts kommt ein Rohr (sieht aus wie vom Lader), nach oben geht raus zur Saugseite des Kopfes.
Ach ja, und warum sollte gerade bei Volllast in Drehzahlbereichen um die 2400 upm Ladedruck "verschwendet" werden? Gerade da will ich ihn doch haben
Außerdem dachte ich die neueren "TDIs" regeln den LD mittels VTG. |
Hat der Motor zufällig den Code RHR? Bzw hat Dein Motor nen Partikelfilter? Die Motoren umgehen nämlich während der Regeneration bei Teillast den LLK.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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korso
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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02-07-2007, 16:41 Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch |
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MKB weiß ich nicht. DPF hat er aber. Ok, das erklärt einiges
Danke mal dafür!
Das Abblasgeräusch verstehe ich aber dennoch nicht. Ist recht laut und kaum zu überhören.
Bin mir aber nicht sicher, ob das von Anfang an so war (Laufleistung jetzt 16Tkm).
Der LD wird doch über die VTG geregelt, ein Bypass oder gar Popoff gibts bei den Motoren doch nicht, oder?
Gruß,
Patrick
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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02-07-2007, 18:05 Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch |
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Zitat: | Der LD wird doch über die VTG geregelt, ein Bypass oder gar Popoff gibts bei den Motoren doch nicht, oder? |
Diese Frage ist sowas wie "Der Wagen ist blau, dann hat er doch auch ABS, oder ?"
Das er ne VTG hat, hat nichts damit zu tun, ob er irgendwo ein Popoff oder nen Bypass hat (solange du Bypass nicht als Synonym fuer Wastegate siehst)
Trotz VTG koennte man ein Popoff einbauen oder irgendwo irgendwas bypassen - obs Sinn macht, is was anderes.
m;
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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02-07-2007, 18:26 Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch |
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korso hat folgendes geschrieben: |
Das Abblasgeräusch verstehe ich aber dennoch nicht. Ist recht laut und kaum zu überhören.
Bin mir aber nicht sicher, ob das von Anfang an so war (Laufleistung jetzt 16Tkm).
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Es ist sicherlich möglich das durch die ganzen Klappen und der Euro4 die Geräuschkulisse etwas lauter ist als bei älteren Motoren, das AGR Ventil und die Drosselklappen werden ja dank Euro4 recht schnell angestellt, das könnte schon zu einem Geräusch kommen welches ähnlich dem eines Schub umluftventils ist.
Hier muß man halt wieder die Popometerangaben abgrenzen, der eine hörts kaum, der andere denkt es ist so wie in dem lustigen Film mit den bunten japanischen Autos und bekommt gleich probleme seine "Männlichkeit" unter Kontrolle zu halten.
Also Am Ende kanns ein normales Geräusch sein, das könntest Du maximal mit einem anderen Motor dieser Baureihe vergleichen. Wie gesagt die neueren Motoren haben jede Menge klappen welches sehr schnell schalten, die Geräuschkulisse der Luftströmung ist dabei ganz anders als bei nem 20 Jahre alten Trekkerdiesel wo das einzige Variable Bauteil der Ansaugung ein verdreckender Luftfilter war.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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korso
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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02-07-2007, 20:02 Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Diese Frage ist sowas wie "Der Wagen ist blau, dann hat er doch auch ABS, oder ?"
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Na sowas, der ist tatsächlich blau - und hat ABS
Hatte tatsächlich das Wastegate gemeint. Schubumluft haben die Diesel doch nicht, weil sie keine Drosselklappe haben.
Na ja, irgendwas geht auf alle Fälle auf und lässt "Dampf" ab. Könnte also alles sein...
Wobei das AGR ja zu bleiben sollte bei Volllast.
Wird denn der Ladedruck bei Vollgas runtergeregelt? Ich dachte immer, da wird das Maximum an Laderkapazität ausgeschöpft. ??
Ach ja, ich frage nicht, weil ich ein Motorproblem habe, ich wollte das Geräusch nur einordnen können.
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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02-07-2007, 20:16 Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch |
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korso hat folgendes geschrieben: |
Wobei das AGR ja zu bleiben sollte bei Volllast.
Wird denn der Ladedruck bei Vollgas runtergeregelt? Ich dachte immer, da wird das Maximum an Laderkapazität ausgeschöpft. ??
Ach ja, ich frage nicht, weil ich ein Motorproblem habe, ich wollte das Geräusch nur einordnen können. |
Gut, das es nur unter Volllast ist konnte ich noch nicht so raus lesen. Ist ein Zischen oder Rauschen unter Volllast vorhanden hast Du wohl eine Undichtigkeit im System. In dem Fall am besten mal schauen ob irgendwo frischer Ölsiff an den Leitungen ist, eventuell Ladedrucksystem abdrücken und möglicherweise eine Parametermessfahrt durchführen, ist der Luftmassen Istwert ab 2000rpm viel über dem Sollwert bekräftigt das den Verdacht einer Undichtigkeit.
Beim RHR (DW10BTED4 FAP) gibts aber vereinzelt tatsächlich Probleme mit lauten Heulen, dort ist dann die VTG defekt. Letztendlich musst mit Deinen eigenen wenigen Angaben zurecht kommen, Ford hatte mehrere zu verschiedene Motortypen verbaut. Mit Baujahr und Leistungsangabe könnte man ja schonmal halbwegs eingrenzen...
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korso
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02-07-2007, 20:52 Titel: Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch |
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Hi!
Ist nur ein kurzes "Abblasen" bei ca. 2300upm.
Leistung ist (meiner Meinung nach) voll da. Es gibt auch kein ruckeln oder Leistungsverlust während/nach dem Abblasen.
Das Geräusch gibt es in jedem Gang und ist jederzeit reproduzierbar - scheint also geregelt zu sein.
Baujahr ist 11/06. Ist eine Focus Sport TDCI Editionsmodell. 2.0TDCI DPF 100kW.
Gruß,
Patrick
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