VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Focus TDCI mit Startproblem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Alexi



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2007, 11:41    Titel: Focus TDCI mit Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo, besitze eine Ford Focus 1.8 TDCI BJ. 06/2001 mit 115 PS

Habe folgendes Problem,
Wenn ich das Fahrzeug nach langer Standzeit starte so das der Motor kalt ist springt er seidenweich an ohne Probleme. Wenn ich aber 10 km fahre, stelle den Motor ab und starte erneut, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1tens: Er wirft sich zuerst hin u her und springt dann mit lautem Qitschen und Verbrennungsgeräusch an.
2tens: Er springt an läuft aber nicht rund, nagelt und geht nach 4 sec. wieder aus. (hört sich an wie Motorschaden, läuft danach aber wieder normal )
Auch ist es schon vorgekommen das wärend der fahrt die Vorglühanzeige anging und der motor nicht mehr richtig lief (notlauf) war aber nur 2mal bis jetzt, nach erneutem starten kein Problem)

Ich war in der werkstatt, fehlerspeicher ist leer, Nockenwellensensor getauscht, Kurbelwellensensor getauscht.

Der Meister meinte noch nie gehabt, er sagte vielleicht ist die Batterie schlecht so das beim start zuviel Spannung abfällt und die Signale zu schwach sind. Haben eine 2te Batterie rangehängt, er sprang etwas besser an, also das hin und herwerfen war nur halb so lang.
Aber kalt springt er sofort einwandfrei an, batterie fehlanzeige.
Er meinte es könnte der Anlasser sein, der zuviel Strom aufnimmt wenn er warm ist....?

Es sieht so aus als wäre es ein defekt der was mir der Wärme zu tun hat, das irgendein Kabel oder Sensor den Impuls oder Wiederstand verändert, so das das Steuergerät nicht den richtigen Einspritzbeginn findet, und der Motor entweder wieder ausgeht oder nach Qietschen u Pfeifen anspringt. wenn ich die Haube aufmache so das der Motor so 20min auskühlen kann und die Temp. anzeige nicht mehr ganz in der Mitte steht dann springt er besser an, ohne das alle leute schauen ob es grad deinen Motor zerlegt.

Ich hoffe hier eine Lösung zu finden, da ich echt Ratlos bin.
Der fehler ist langsam gekommen, zuerst sprang er warm nur mit geraple an, später ca.6 Monate dann nagelte er und ging aus. Es ist immer ne Mischung wenn ich warm starte, entweder läuft er an oder geht gleich aus, brauch meist 2-3 startversuche
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag10-08-2007, 22:04    Titel: Focus TDCI mit Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo
Evtl. falls vorhanden, Vorglühanlage überprüfen (Temp. Sensor)
Kenne leider den TDCi-Motor nicht so genau.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alexi



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2007, 22:27    Titel: Focus TDCI mit Startproblem Antworten mit Zitat

alsch hat folgendes geschrieben:
Hallo
Evtl. falls vorhanden, Vorglühanlage überprüfen (Temp. Sensor)
Kenne leider den TDCi-Motor nicht so genau.
Gruß


Vorglühen brauch er warm nicht, beim kaltstart ist alles in ordnung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme Focus TDCI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verölte Einspritzdüsen Focus TDCI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Ford Focus TDCI 1,6 Ghia Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.