VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsprobleme Focus TDCI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Travelstar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2004, 21:58    Titel: Leistungsprobleme Focus TDCI Antworten mit Zitat

erst mal gratulation zu diesem informativen Forum/Board !!

Ich habe einen Focus TDCI (85kw) und folgendes Problem:
Hab den TDCI chippen lassen (durch eepromwechsel) und statt der 'versprochenen' 145 PS sind nur 130 PS bei rausgekommen, allerdings 316 NM schon bei 2200 U/min.
Leider sinkt die Drehmomentkurve ab 3000 und die Leistunsgkurve ab 4000 rapide ab, wodurch er auf der BAB genau so wie vorher beschleunigt. Hier mal das Diagramm, leider hab ich kein 'Vorhe' diagramm).
http://www.home.pages.at/svenm/temp/Leistung%20meiner3kl.jpg

Jetzt hab ich auf Anraten meines Tuners den Wagen in der Werkstatt auslesen lassen, alles OK.
Dann habe ich das AGr deaktiviert, brachte auch keinen Messtechnischen Unterschied (5,02 S von 2000 auf 4000, gemittelter Wert).
Gerade habe ich dann mal dem Steuergerät eine komplette Zylinderfüllung vorgetäuscht (mit einer Diode am LMM-stecker 5v mit dem Lmm.signal verbunden).

Komisch ist nun, das er viiiieel schlechter geht (ca 6,7 sec), der turbo setzt erst bei 3000 ein und er qualmt wie ein Trecker.
Daraus lässt sich doch schliessen das er nicht genug Luft bekommt, oder ? Da der Wagen vorher 45 tKM lang einem 70 Jährigem Opi gehört hat, vermute ich das der Ansaugkrümmer total dicht sein wird, oder liege ich da falsch ?

Woran könnte es noch liegen das ich sowenig Leistung habe ? Der letzte Focus der da gechippt wurde, selbes Baujahr, hatte 146 PS und 346 NM !!!
Habe jetzt auch einen Termin zum nachprogrammieren, aber wenn da irgendwass verschlammt ist, wird das alles nicht viel bringen.

Würde mich über Infos freuen, bin noch etwas unbedarft auf dem Diesel-gebiet, da es mein 'erster' ist..
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2004, 9:17    Titel: Re: Leistungsprobleme Focus TDCI Antworten mit Zitat



Gerade habe ich dann mal dem Steuergerät eine komplette Zylinderfüllung vorgetäuscht (mit einer Diode am LMM-stecker 5v mit dem Lmm.signal verbunden).

Komisch ist nun, das er viiiieel schlechter geht (ca 6,7 sec), der turbo setzt erst bei 3000 ein und er qualmt wie ein Trecker.
Daraus lässt sich doch schliessen das er nicht genug Luft bekommt, oder ? Da der Wagen vorher 45 tKM lang einem 70 Jährigem Opi gehört hat, vermute ich das der Ansaugkrümmer total dicht sein wird, oder liege ich da falsch ?


Hi Travelstar,

Wenn der Wagen mit Diode schlechter läuft als mit LMM fällt mir dazu nur ein
das Du das gute Stück eventuell falsch herum eingebaut hast.
Wie hast Du die AGR Stillgelegt?
Nach oben
Travelstar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2004, 10:13    Titel: Leistungsprobleme Focus TDCI Antworten mit Zitat

mhhh, bei meinem LMM ist die Bezeichnung leider anders als wie in dem LMM-Beitrag erklärt. Hab da stehen EABCDF (oder so, muss mal schauen gehen).
Habe dann die Zündung eingeschaltet und 2 mal 12 V, 1 x 4,8, 1x 5,2, 1x masse und einmal nichts gemessen. Habe dann das 'nichts' mit den 4,8 V mittels Diode verbunden (eigentlich mit richtiger polung)...aber ich schließe Fehler nicht aus. ´Bekomme jezt die Tage eine TIS-CD von Ford, hoffe da stehen ein paar infos drinne icon_rolleyes.gif

Das AGr habe ich im mom nur mit einem Blindstopfen im Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose des AGr stillgelegt. Werde jetzt Montag eh den Ansaugkrümmer abbauen und mal auf Ölkohle überprüfen, bei der Gelegenheit werde ich das AGR dann mit einem kl. Metallblech stilllegen.

SO, fahre jetzt erst mal 3 Tage an die Mosel, Wein saufen ,) (und den Diesel freiblasen) icon_lol.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2004, 11:22    Titel: Leistungsprobleme Focus TDCI Antworten mit Zitat

Hi Travelstar,

Beim LMM solltest Du noch mal genau alles prüfen.
Zum Thema AGR kann ich Dir sagen das es nichts bringt eine klemmende AGR durch einen Stopfen stillzulegen. Wenn das Ventil in Stellung halb oder ganz offen klemmt hilft nur reinigen und wieder gängig machen oder eben den Abgasweg zu verbauen.
Nach oben
Travelstar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 22:44    Titel: Leistungsprobleme Focus TDCI Antworten mit Zitat

so, hab jetzt das AGR mit einem Blech stillgelegt.
War dann heute bei meinem Chiptuner und der hat zur Sicherheit noch mal was an meinem LMM gemessen und meinte dann, das der kaputt ist. Sonst hätten wir die Kurven weiter angehoben, leider kann man lt. Aussage das Programmierers immer nur alles auf einmal proportional anheben...also nichts mit der Traumvorstellung, bis 2600 wie immer und dann bitte etwas mehr icon_cry.gif

Also bin ich wieder nach Hause gefahren und hab angefangen zu messen, folgendes ist rausgekommen :

Zündung an, LMM angeschlossen
E = 2,86 V
A = 12,52 V
B = Masse
C = 0V
d = 0,04 V
F = Masse

Motor an, LMM angeschlossen
E = 4,00 VV
A = 14,00 V
B = Masse
C = 0,05 V
d = 1,89 V
F = Masse

Und nun noch die Werte bei abgezogenem Stecker, Zündung an
E = 5,00 V
A = 12,50 V
B = Masse
C = 5,87 V
d = 0 V
F = Masse

Also nehme ich an das 'D' mein LMM Signal ist. Habe denn den Stecker abgezogen und die Diode mit der Kathode (Ring) an 'D' und mit der Anode an 'E' (hatte ja bei Motor an 4v) verbunden.
Resultat war, das der Turbo erst bei 2800 einsetzte und er ziemlich lahm war.
Dann habe ich den Stecker am LMM drangelassen und von 'hinten' mit der Diode überbrückt. Kam mir im oberen Bereich stärker vor, aber net so das man es unbediingt merkt. Außerdem ist er 3 mal im Stand ausgegangen.

An die begabten unter euch, ist das Ding defekt oder nicht ? icon_question.gif icon_smile.gif
Im Steuergerät wir kein Fehler gespeichert, selbst wenn ich mit abgezogenem Stecker fahre sieht man das bei der Diagnose nicht.
Die in der Ford werkstatt erklären mich für blöde,die meinen wenn im Steuergerät nix steht ist alles ok ! Aber mir fehlen 15 PS !!! Nix ist OK !
Jetzt weiss ich auch nicht ob zwischen den pieburg, Bosch LMM's äquivalenzen zu meinem Ford dingern bestehen.

Aber ich brauche HILFE ! icon_razz.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Focus TDCI mit Startproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verölte Einspritzdüsen Focus TDCI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Ford Focus TDCI 1,6 Ghia Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Focus 2.0 TDCI - Ansuagtrakt/Abblasgeräusch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.