VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
hr3



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 18:53    Titel: Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten Antworten mit Zitat

Hallo,
bekomme bei meinem vor kurzem gebraucht erworbenen Golf4-Variant Modell 2000 immer wieder unterschiedliche Fehlermeldungen in verschiedenen Steuergeräten. Regelmäßig betroffen sind 01Motor, 03ABS, 08Klima. Seltener 46Komfort und bisher nur einmal 17KI+WFS.

Die Fehler sind nicht reproduzierbar und scheinen alle paar Tage bei unterschiedlichen Fahrsituationen aufzutreten. Teilweise werde ich darauf aufmerksam gemacht, indem die ESP-Kontrolle anspringt. Durch Zündung AUS/AN verschwindet sie wieder. Dann ist der Fehler 00812 gespeichert. Es sind nicht immer die gleichen Fehlerkombinationen. Häufig treten 16523, 17526, 17606, 01274 und 01297 auf.

Auto läuft sonst problemlos und scheint nicht verbastelt zu sein. Masse und Plus-Verbindungen sind ok, Batterie neu und Lichtmaschine getauscht. Kontrollleuchte Motorsteuergerät ist noch nie angegangen.


letztes VAG-Protokoll
http://home.arcor.de/harrei/ebay/G4V_VAG-COM.txt

EXCEL-Tabelle der aufgetreten Fehler
http://home.arcor.de/harrei/ebay/G4V_Fehler.xls


Da die Fehler unregelmäßig und in unterschiedlichen Konstellationen auftreten und jeweils 3-4 Steuergeräte betroffen sind, gehe ich davon aus, dass es sich um Phantomfehler handelt.

Ich vermute eher ein defektes Steuergerät/Modul, dass Müll auf den BUS schickt oder einen Wackelkontakt bzw. Spannungsspitzen.

Die Frage ist nur, wie lokalisiert man das Problem, ohne gleich alle Komponeten zu tauschen?


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2007, 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2007, 21:48    Titel: Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten Antworten mit Zitat

hallo hr3

das ist schon recht seltsam mit den verschiedenen fehlern in den steuergeräten...
hast du eventuell ein radio eines fremdanbieters eingebaut anstatt des originalen...

gruss hb2000
Nach oben
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2007, 8:43    Titel: handy?! Antworten mit Zitat

hi,
bei mir waren es das handy!
bei einem anruf in einem schlecht abgedeckten bereich blinkte die vg-lampe.
der freundliche vor ort stellte div. (min. 4 fehler) im msg.
mehr stgs habe ich auch gar nicht.
fehlerspeicher gelöscht und ok.
also könnte es ein strahlendes gerät schon sein.
einfach mal radio, handy oder funke weg lassen und testen.

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hr3



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2007
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2007, 12:06    Titel: Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise.

Für Fremdradio wurde Stecker umgestrickt. 4 und 7 getauscht, 1=Gala, 3=Diagnose und 5=Diebstahlssicherung abgeklemmt, Phantomspeisung auf 5 installiert.

Handys sind in der Regel ausgeschaltet.

Fehler kommen trotzdem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AD Blue Fehler immer wieder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Verbindung zu Steuergeräten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Touareg V10 keine Spannung an Steuergeräten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.