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Leistungsverlust oder Getriebeschaden?

 
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crasy26



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Beitrag10-07-2007, 18:26    Titel: Leistungsverlust oder Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Hallo ich bin neu hier und wollte mich mal kurz Vorstellen.
Ich bin der Ingo aus Höchberg bei Würzburg 33 Jahre und fahre einen Audi A6 Avant, 2,5 TDI V6 Bj 97 mit stolzen 286000 km. Bis jetzt nur mit normalem Verschleiß ohne Weitere Probleme.

Ich bin heute morgen erschrocke als ich zur Arbeit auf der BAB fuhr und zum überholen bei ca. 150 Km/h ansetzte. Aber leider Beschleunigte mein Auto nicht. Die Drehzahl stieg zwar, auch der Kickdown funktionierte da der Drehzahlmesser dann auf über 3000 U/min sprang aber sonst passierte nichts. Es war als wenn kein Gas angenommen wird. Da ich Automatik/Tiptronic fahre dachte ich an einen Getriebe Schaden versuchte auch das Manuelle Schalten. Keine Reaktion. Erst nach dem ich Die Zündung ausschaltete und neu Startete war der Fehler weg.
Heute Abend bin ich dann extra Landstrasse Gefahren und egal bei welcher Geschwindigkeit sobalt ich das Gaspedal durchtrette (nicht immer gleich beim ersten mal) nimmt er keine Leistung an. Nur über Zündung sehr lang das Gaspedal loslassen funktioniert er wieder.
Ausnahme ist nur wenn ich über den Tempomat Gas gebe da beschleunigt er immer zwar nicht wie gewohnt mit viel leistung aber er tut es.

Kennt jemand diese Problematik und weiß was ich als nächstes Versuchen soll zu testen um den Fehler zu lokalisieren. Da ich über kein Diagnosegerät verfüge kann ich leider auch keine Fehler auslesen.

Dank im Voraus für die Zeit den Bericht zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen Ingo
Audi A6 2,5 TDI V6 Avant Bj 97
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Tomy69
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Beitrag10-07-2007, 19:26    Titel: Leistungsverlust oder Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Original geschrieben von pennermartin
Da ich über kein Diagnosegerät verfüge kann ich leider auch keine Fehler auslesen.

Das wäre aber das erste was ich machen würde. icon_cry.gif
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Roger
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Beitrag11-07-2007, 13:01    Titel: Leistungsverlust oder Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Und den ATF-Stand checken.
Gruß
Roger

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Tomy69
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Beitrag11-07-2007, 13:31    Titel: Leistungsverlust oder Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Braucht man bei dem Getriebe des TE dazu auch den Tester (Öltemperatur)?
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Roger
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Beitrag11-07-2007, 13:57    Titel: Leistungsverlust oder Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Ich kenne das Getriebe selber nicht, aber bei der TT im G IV wird AFAIK die Diagnose benötigt.
Fehlendes ATF passt aber grundsätzlich zum beschriebenen Fehlerbild ...
Gruß
Roger

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scrdel
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Beitrag11-07-2007, 16:07    Titel: Leistungsverlust oder Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Hallo, ATF Stand kann auch ohne Diagnosegerät getestet werden.
Nach abkühlen übernacht, entweder bei komplett kaltem, oder handwarmen (unter 40°C) Getriebe, auf die paar ml Differenz kommt es laut ZF Dortmund nicht an !

Auto muß laufen, Wählhebel in Stellung P, Handbremse angezogen.
Kontrollschraube unterm Getriebe lösen (17er Imbus), läuft leicht Öl raus ist der ATF Stand in Butter, kommt nichts dann nachfüllen bis es leicht überläuft (immer bei laufendem Motor in P und Getriebe max. handwarm).
Prüft man bei zu warmen Getriebe läuft zuviel Öl raus, optimal ist zw. 30 - 40°C Ölthemperatur.

ET Nr fürs ATF ist G 052 162 A2

Audi schreibt vor alle 60.000 km das ATF samt Filter zu wechseln, sollte das ATF bei Dir schon 286tkm drinn sein würde ich einen Wechsel nach abstellen des Problems dringend empfehlen, es ist aber auch möglich das das alte ATF Dein problem ist ?

Aber Fehlerspeicher auslesen lassen ( meistens 5 Euro in die Kaffekasse beim freundlichen )ist das erste was ich machen würde, denn wenn nach Neustart des Motors erstmal alles wieder in Butter ist, hört es sich nach Notlauf an.

Der Luftmassenmesser und der Thempgeber G62 sind auch mögliche Fehlerquellen und sollten ausgeschlossen werden.
(http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11295&start=420) Auch mal von Anfang an durchlesen, sind viele Tipps drinn ...





Sven
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crasy26



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Beitrag11-07-2007, 19:48    Titel: Danke Antworten mit Zitat

... für die schnelle Antwort.
Laut Fehlerdiagnose in der geliebten Fachwerkstatt ist das Membran der Unterdruckdose am Turbolader fest oder Defekt. Und somit ist wohl auch der Turbo kaputt.
Naja bleibt mir wohl nur der tausch des Turbos.
Gruß Ingo
Audi A6 2,5 TDI V6 Avant Bj 97
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Roger
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Beitrag11-07-2007, 20:16    Titel: Leistungsverlust oder Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Habe ich das richtig verstanden, der DZM geht schnell auf 3.000/min, aber der Vortrieb bleibt aus ? Also etwa wie eine rutschende Kupplung ?

Dann hat es 100pro mit dem Getriebe zu tun ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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