VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
menzinger68



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Premium Support

Beitrag26-07-2012, 10:26    Titel: Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe hier schon rumgesucht und nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Ich habe den Audi A4 AFB, 2,5l TDI, Bj 1999.

Es gibt einen gravierenden Leistungsverlust und der Ölverbrauch ist auch sehr hoch, so 1500 km 1l

Beim Motorstart kommt eine weisse Rauchwolke raus, also nicht Blau und Schwarz, richtig weiss. Der Rauch riecht etwas nach schlecht verbrannten Diesel und Öl.

Aber beim Losfahren keine Rauchbildung. Nur beim Stand raucht es, als wäre der LMM defekt.

Den LMM habe ich gereinigt. Nichts besser geworden.

Spritverbrauch kommt mir weniger vor, so nach Gefühl.

Auch den Unterdrucksystem habe ich ganz gecheckt.

Ich tippe auf den Turbo, da der hohe Ölverlust damit zu tun hat. Bei Augensicht in der Einlassöffung sah alles in Ordnung aus, keine Riefen, verbogene Schaufeln. Nur der axiale Spiel habe ich bemerkt. ABER der seitliche Spiel ist genau so groß beim neuen Turbolader!
Und der ganze Einlasskanal topsauber. Der Turbo ist erst 50.000 km alt.

Der Verkäufer meint, es kann beim Motorentlüftungsgehäuse liegen, der verstopft ist. Der würde die ganze Luft am Einlass wegnehmen.


Ich lese mal Fehlerspeicher aus, wenn mein Laptop aufgeladen ist.

Wer hat so ähnlcihe Erfahrungen gemacht?

LG Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2012, 10:35    Titel: Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Der Verkäufer meint, es kann beim Motorentlüftungsgehäuse liegen, der verstopft ist.

theoretisch auch, allerdings sollte der Motor dann an allen möglichen Stellen "schwitzen".
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10145&highlight=v6+kurbelgeh%E4useentl%FCftung

Für die 2.5l V6 TDIs gibt es leider diverse Wehwehchen, einfach mal Suchen nach "V6 Fehler".

Bei Ölqualm am Start sind leider meist Turbolader (Wellenabdichtung) oder Zylinderkopf (Ventilführungen/Abdichtungen) fertig.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
menzinger68



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Premium Support

Beitrag26-07-2012, 11:04    Titel: Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Antworten mit Zitat

Es ölt aber nichts raus.

Und der Fehlerspeicher sagt:

00575 Saugrohrdruck unterreglementiert,

dann noch einen 17978...

Puh, der V6 fordert einen...

LG Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2012, 11:32    Titel: Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Antworten mit Zitat

Bitte den Fehlerscan einstellen.

Wie hoch ist die Laufleistung?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
menzinger68



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Premium Support

Beitrag26-07-2012, 14:04    Titel: Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Antworten mit Zitat

was meinst du mit dem Fehlerscan? Bei mir unterbricht es immer, weil ich nicht
die Vollversion habe.

258800 km hat er drauf. Der Turbolader hat erst 50.000 hinter sich.

Mag der LMM eher kaputt sein, auch wenn der Fehlerspeicher nicht sagt, oder?

Ausserdem ist der Fehlercode 17978. - Motorsteuergerät gesperrt??

Aber ich fahr immer noch damit. Da verstehe ich nicht.

LG Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2012, 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2012, 15:09    Titel: Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mir unterbricht es immer, weil ich nicht die Vollversion habe.


Dann solltest du dir eine besorgen. So kommen wir evt. leider nicht viel weiter.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2012, 20:18    Titel: Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
17978. - Motorsteuergerät gesperrt??

dieser Fehler hat nichts mit der Ladedruckregelung zu tun. Interessant wäre erstmal, ob der Ladedruck zu niedrig oder zu hoch ist (Soll-Ist Vergleich).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
menzinger68



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Premium Support

Beitrag26-07-2012, 20:57    Titel: Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

der Ladedruck ist zu niedrig.

Es sieht so aus, dass da mehrere Möglichkeiten zum Leistungsabfall geht.

- Wenn der Motorentlüftungsfilter zu ist, müsste ja alles ölig schwitzen. Da ist aber alles knochentrocken.

- Ansaugstütze ist innen sehr sauber

- Unterdruckschläuche sind dicht.

Ich tippe mal die Unterdruckdose am Turbo. Wie kann ich denn prüfen? Ich habe zwar ein Unterdruckmanometer und Vakuumhandpumpe. Nur ich weiss nicht, wie die Dose bei Unterdruck reagieren soll.


Übrigens, ich bin mit der Lite-Version von VCDS gut ausgekommen. Mir genügt das Auslesen der Fehlercodes. Verstellen an den Motordaten mache ich sowieso nichts.

Meint ihr, die Vollversion sagt mehr und hilft mir weiter?

LG Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2012, 21:01    Titel: Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Nur ich weiss nicht, wie die Dose bei Unterdruck reagieren soll.

der Verstellhebel wird ca. 1cm in die Dose gezogen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-07-2012, 21:03    Titel: Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Antworten mit Zitat

Ich wuerde beide Fehler unabhaengig voneinander sehen.
Zu geringer Ladedruck liegt bei den 2.5 V6 TDI meist an losem oder beschaedigtem Unterdruckschlauch zur Dose der VTG Verstellung oder ein Membranriss der Dose.

Den Oelverbrauch kann man wohl auf den Oelabscheider schieben da diese sehr oft verstopfen wodurch der Druck im Kurbelgehaeuse zu gross wird und er das Oel wohl durch die Ventilschaftdichtungen drueck.
Den Zyklonabscheider ist nie ein Fehler.
Auch kannst du es ja leicht testen ob der Oelabscheider verstopft ist indem du nach der Fahrt den Oeldeckel abnimmst.
Wenns zischt = Oelabscheider
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2012, 21:20    Titel: Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Übrigens, ich bin mit der Lite-Version von VCDS gut ausgekommen. Mir genügt das Auslesen der Fehlercodes. Verstellen an den Motordaten mache ich sowieso nichts.

Dann mußt Du eben anhand der Fehlercodes raten. Je weniger Information, desto mehr Kristallkugel. Eigentlich kann man solchen Problemen nur mit brauchbaren Daten nachgehen.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-07-2012, 23:57    Titel: Leistungsverlust durch Turbolader oder Kurbelgeh.entlüftung Antworten mit Zitat

Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY

Ein V6 TDI mit MKB AFN icon_eek.gif Das kann ned sein, eher ist es ein AFB
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Defekter Turbolader durch Nebenstromölfilter Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wastegate-Turbolader durch VTG-Lader ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.