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Diesel springt kalt schlecht an

 
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almoedi25



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Beitrag12-07-2007, 20:02    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo

Hab nen Seat Terra mit Polo 86 1,4 L Dieselmotor Kennbuchstabe 1W

Die Kiste springt im kalten Zustand Sauschlecht an.
Immer erst beim 2ten oder dritten Versuch mit mind 5 - 10 sec orgeln
Dabei ist der Dieseljoke gezogen und vorgeglüht wurde auch.
Dieselfilter is neu

Nachdem ich ein wenig gefahren bin und Ihn ausmache und wieder Neustarte springt er ohne Probleme beim ersten mal an.

Auch nach ein paar wenigen Stunden springt er auch noch relativ schnell und gut an

Wenn er einmal läuft dann läuft er prima.
Ab und zu wenn ich hochturig fahre stottert er n bisschen
das is aber selten und stört bis jetzt nicht.

Hab nen superverdreckten Luftfilter
Hats was damit zu tun?

Vielleicht die Glühkerzen oder die Einspritzdüsen?
Luft im Dieselzulauf?
Was meint Ihr?

Gruss Almödi
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D.
Gast




 


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Beitrag13-07-2007, 10:20    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Kollege hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Golf I (54 PS).
Der zeigte zwar an, daß er vorglühte (also die Vorglühlampe brannte eine zeitlang und ging dann aus), aber es wurde festgestellt, daß die Sicherung für die Vorglühanlage durch war. Ein paar Pfennig - und schon war alles wieder gut. Der Freundliche wollte den Wagen damals schon beerdigen.
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Schlack



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Beitrag13-07-2007, 13:36    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Würde auf Vorglühanlage tippen, erstmal die beschriebene Sicherung checken, und dann die Glühkerzen, selbst wenn zwei oder auch evtl .nur eine davon kaputt ist, wirds schon Probleme geben, so gewesen bei meinem Golf 2 TD, zwei Kerzen kaputt und ab einer gewissen Temp. ging kalt nix mehr.

Luft in der Leitung nach einer Nacht stehen kann auch noch ein Grund sein, aber das würde ich erst nachsehen, wenn bei der Vorglühnanlage kein Fehler gefunden wird.

superverdreckten Luftfilter natürlich mal tauschen, auch wenns nicht direkt das Problem ist.
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woolf



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Beitrag15-07-2007, 20:22    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Bei kalten Motor musste ich immer orgeln. Sonst war er in sek da.

Bei mir ist der Diesel nach Filtertausch immer abgesunken. Ein Rückschlagventil vor dem Filter (5 Euro bei E-bay Biodieselshop) hat das Problem gelöst. 2 Wochen suchte ich nach diesem Fehler, Glühkerzen und alles getauscht, 2 Mechaniker begutachtet nix gebracht, und im Forum hier fündig geworden.

Woolf
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Beitrag18-07-2007, 14:13    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Habe gerade nochmal geschaut:

Im kalten Zustand ist überhaupt kein Diesel mehr in der durchsichtigen Leitung vor der Einspritzpumpe zu sehen. Ergo müsste der Diesel wieder zurücklaufen in den Tank?
Vielleicht auf Pflanzenölgemisch umsteigen damit er wegen der Viskosität nicht so leicht zurückfließen kann?

Anscheinend ist der Tipp vom Wolff ein Lösungsansatz
Nur leider finde ich kein Biodieselhop meinst du evtl den Bio Poelshop
Hab da folgenden Artikel gefunden:
http://cgi.ebay.de/Rueckschlagventil-fuer-Kraftstoffschlauch-10-mm-Poel-Sirai_W0QQitemZ250142668082QQihZ015QQcategoryZ42604QQcmdZViewItem
Ist das richtig???


Leider kann da auch noch ein weiteres Problem vorhanden sein den
ich habe mal versucht, fünf mal vorzuglühen und dann mit dem Finger die Glühkerzen anzufassen.
Alle vier Kerzen sind dann leider kalt.
Ist doch nich normal oder

Somit dürfte ich zwei grobe Fehler zu haben die mir das starten erschweren
Ein Wunder das der überhaupt noch anspringt
Oder was meint ihr
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dieselmartin
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Beitrag18-07-2007, 14:35    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Was ich meine ?

Mach richtig.

Gluehkerzen testet man nicht durch anfingern.
- Kommt Spannung an der Stromschiene an
- welchen Widerstand hat jede einzelne Kerze fuer sich (Stromschiene ab machen)

Auch bei Rueckfluss auf Poel umsteigen ist Pfusch - mit Poel springt er noch schlechter an !

www.monopoel.de - Stefan hat Ventile

Gruesse
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almoedi25



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Beitrag18-07-2007, 14:51    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Muß mir mal ein neues Messgerät kaufen dann mess ich die Widerstände der Glühkerzen durch

Finde ich diese Stromschiene wenn ich dem dicken Plus Kabel ca 16 Quadrat nach der Vorglühsicherung folge?


Kann ich jeweils einzeln das Plus Kabel an der Glühkerze abschauben um dann ohne Plus denn Wiederstand zu messen?
Müsste doch so auch funktionieren oder

Danke für den Monopöl Tipp

Leider ist der Mindestbestellwert über 25 Euro sonst 5 euro Zuschlag
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dieselmartin
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Beitrag18-07-2007, 15:03    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Stromschiene ist das Kupferstueck (evtl. plastikummantelt) von Kerze zu Kerze.

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Beitrag18-07-2007, 16:42    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Was nich nicht so ganz ersichtlich für mich ist:

Wo baue ich das Rückschlagventil ein

Dort wo der Diesel in den Filter hineinfließ
oder wo der Diesel aus dem Filter herrauskommt?

Kann die Undichtigkeit auch von der Rücklaufleitung kommen und wenn ja kann ich die testweiße einfach so abklemmen?
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woolf



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Beitrag18-07-2007, 21:13    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Je näher am Tank desto besser. Meines habe ich vor dem Filter eingebaut das hat genügt. Wenn dann immer noch der Diesel wegsinkt brauchst du eine neue Benzinleitung da die dann wahrscheinlich durchgerostet ist aber dann würde sie auch Luft ansaugen im Betrieb.

Woolf
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Beitrag19-07-2007, 8:22    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo almoedi 25

Ein einfaches und preiswertes Glühstifttestgerät habe ich mir selbst "gebaut".
Eine (gebrauchte) H7 Bilux Scheinwerferlampe (ein Faden kann unterbrochen sein), ein Pol an + Batterie anlegen und den zweiten Pol an den zu prüfenden Glühstift. Die Lampe muß bei intakten Glühstift leuchten.
Wenn man die Leitung vom Glühstift abzieht und die Lampe in serie schaltet wird die Sicherung und das Steuergerät gleich mitüberprüft!
Die Verbindungsleitung zwischen den Glühstiften vorher entfernen!

Schönen Tag wünscht

TDI-Erwin
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Aron
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Beitrag19-07-2007, 13:28    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

tdi-erwin hat folgendes geschrieben:
Hallo almoedi 25

Ein einfaches und preiswertes Glühstifttestgerät habe ich mir selbst "gebaut".
Eine (gebrauchte) H7 Bilux Scheinwerferlampe (ein Faden kann unterbrochen sein), ein Pol an + Batterie anlegen und den zweiten Pol an den zu prüfenden Glühstift. Die Lampe muß bei intakten Glühstift leuchten.
Wenn man die Leitung vom Glühstift abzieht und die Lampe in serie schaltet wird die Sicherung und das Steuergerät gleich mitüberprüft!
Die Verbindungsleitung zwischen den Glühstiften vorher entfernen!

Schönen Tag wünscht

TDI-Erwin


Moin,

nicht selten haben Glühkerzen nen thermisches Problem, es kann durchaus passieren das sie im kalten Zustand ihren Innenwiderstand haben und bei paar hundert °C hochohmig werden, also nicht richtig glühen. Es kommt auch vor das sie mal an der falschen Stelle glühen. Am sichersten ist es den Strom zu messen (z.B. Abfallspannung über nen Messkabel messen und auf Symetrie bei den Kerzen vergleichen) oder eben ne 10er Nuß (bzw womit man sie raus bekomme) nehmen, die Dinger raus drehen und direkt bestromen.

Wenn aber wirklich die Leitung oder Pumpe undicht ist und Luft zieht kannst das fast nur provissorisch mit nem Rückschlagventil beheben, den Fehler da einzugrenzen ist recht schwierig, kann von ner Undichtigkeit an der Pumpe über undichte Steckverbinder bishin zu ner undichten Handpumpe (falls vorhanden) gehen. Ne VP hat mit Luft immer nen ganz massives Problem, das hört sich schon fast danach an, mit ein oder zwei noch intakten Glühkerzen würde er zumindest immer wieder mal "husten".
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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Beitrag19-07-2007, 13:57    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Nur der Vollstaendigkeit halber:

Der Polo hat keine Handpumpe (selbstansaugend) und eine ueber die Nocke und nen 2. ZR angetriebene, linksdrehende VP (aehnlich den T4 5Zylinder Dieseln).

Beim "Direktmessen" einer GSK hab ich sie mir auch schon zerschossen. Die war ueber die "nur fuer sie bereitstehende" Batterie so erfreut, dass sie hellauf(gluehend) begeistert ihren Geist aufgab.

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Beitrag19-07-2007, 15:09    Titel: Diesel springt kalt schlecht an Antworten mit Zitat

Hier sind wirklich kompetente Leute am Werk tolles Forum

Macht es Sinn die Rücklaufleitung abzuklemmen?

Vorweg ich hab einen Dieselfilter ohne Knackfrosch und Vorwärmung
da scheint es ja zwei verschiedene Varianten im 1W zu geben

Ich werde das jetzt mal mit dem Rückschlagventil ausprobieren und euch berichten obs funktioniert hat

Nachtrag:
Hab mich jetzt erst mal dazu entschlossen folgendes Rückschlagventil zu bestellen:
http://www.db-shop24.de/product_info.php?info=p364_R-ckschlagventil-8-mm.html

Ist das die richtig Variante?

Und ist es egal in welche Fliess - Richtung ich es einbaue?

Danke
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