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Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln

 
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lordofazeroth
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Beitrag18-07-2007, 8:44    Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

1) Inwiefern unterscheiden sich die 70 und 80 PS Dreizylinderdiesel im Fabia und andere?
2) Der 70 ist ein BNM. Welche Motornummer hat der 80PSer?
3) Ist der Unterschied zwischen diesen beiden gering genug, um das Steuergerät eines 80er in einen 70er einzubauen?
4) Hat der 70 und 80er Variable Turbinengeometrie?
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dieselmartin
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Beitrag18-07-2007, 8:59    Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

Hi

meines Wissens unterscheiden sie sich nur sehr gering.
Aber bisher hatte VW immer, wenn auch nur kleine Unterschiede verbaut.

Was Du meinst, ist der Motorkennbuchstabe. Motonummer ist dann BNM 123456, also einfach die einzelnen Motoren durchnummeriert.

VTG haben sie m.W. beide.

Ob die Steuergeraete tauschbar sind, weiss ich nicht.
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lordofazeroth
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Beitrag18-07-2007, 9:01    Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

In meiner Österreichischen Zulassungsbescheinigung steht: P5 Motornummer (Type) BNM. Was steht denn beim 80er dort?
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Beitrag18-07-2007, 9:07    Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

Hae ???
Oesterreich ist doch in der EU, oder ?

Wieso haben die andere Papiere als wir (Deutschen) ?
Ich hab noch nie den MKB in den Papieren gesehn.

Lustig auch, dass der VW-Fachterminus dort dann nicht passt.

"BNM 123456"
BNM: Motorkennbuchstabe
123456: Motornummer

So hat das VW fuer seine Motoren festgelegt.

Oesterreich ist komisch icon_wink.gif (warn witz)

Gruesse
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ulf
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Beitrag18-07-2007, 9:56    Titel: Re: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

lordofazeroth hat folgendes geschrieben:
1) Inwiefern unterscheiden sich die 70 und 80 PS Dreizylinderdiesel im Fabia und andere?
2) Der 70 ist ein BNM. Welche Motornummer hat der 80PSer?
3) Ist der Unterschied zwischen diesen beiden gering genug, um das Steuergerät eines 80er in einen 70er einzubauen?
4) Hat der 70 und 80er Variable Turbinengeometrie?

Hi,

ähnliches Thema:
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=12162

Die Motorhardware ist AFAIK identisch (ob VTG weiß ich nicht -> Martin's Antwort).
MKB des 80PSlers weiß ich auch nicht.
Gruß Ulf
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Styrian



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Beitrag18-07-2007, 10:16    Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

...nana...Österreich IST komisch...zumindest, wenn es um Zulassungen geht...Beispiel gefällig ??

Golf 2 hatte in der offiziellen Version 54 PS, die österreichische 50 PS...zwecks der Steuer...angeblich wurde ein Stauscheibe verbaut...gesehen habe ich die <NIE>...

....wahrscheinlich wurde die Software modifiziert....wobei es mich heute a bisserl wundert, da ja sowieso ein anderes Abrechnungssystem heutzutage verwendet wird....

Greetz, Styrian
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Beitrag18-07-2007, 10:32    Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

54 PS Golf 2 mit "Software" icon_biggrin.gif icon_eek.gif icon_lol.gif

Meines Wissens hatte die Schluchtensch... Version des JP nen Luftdruckabhaengigen Volllastanschlag, daher die geringere Leistung.

Der haette sich sonst auf den vielen Passstrassen selbst gegrillt.

m;
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lordofazeroth
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Beitrag18-07-2007, 10:37    Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

bägg du dobbik

Steuergerät eines 80ers in einen 70er einbauen: gibts andere Anlaufstellen, als der Link von ulf? Hat das hier noch keiner gemacht?
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dieselmartin
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Beitrag18-07-2007, 10:48    Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

Das hat wohl noch keiner gemacht, weil ein STG nicht ganz so billisch ist und man die nicht mal eben irgendwo dranstoepselt.

Ich glaube mich erinnern zu koennen, dass es ein SSP darueber gibt. Ich hab aber eben nichts dazu gefunden.

m;
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Beitrag18-07-2007, 11:09    Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

Hi,

warum ein neues 80PS Steuergerät kaufen wenn das 70PS Steuergerät problemlos und günstiger zu tunen ist? Sehe da irgendwie keinen Sinn drin...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag18-07-2007, 11:14    Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Das hat wohl noch keiner gemacht, weil ein STG nicht ganz so billisch ist und man die nicht mal eben irgendwo dranstoepselt.

Also die Stöpsel werden auf jeden Fall passen icon_wink.gif
Solange 70 und 80 PSler mit der gleichen CAN-Peripherie (ABS, Klima, KI etc.) bestellbar sind, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum die MSG nach einem Tausch Zicken machen sollten - wenn die WFS angelernt ist.

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
warum ein neues 80PS Steuergerät kaufen wenn das 70PS Steuergerät problemlos und günstiger zu tunen ist? Sehe da irgendwie keinen Sinn drin...

Vielleicht, weil dann die Software auch zu dem MSG-Aufkleber paßt, und daher schon im Werk das falsche MSG in den Wagen gefallen sein könnte icon_razz.gif
Gruß Ulf
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Beitrag18-07-2007, 16:42    Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wieso haben die andere Papiere als wir (Deutschen) ?
Ich hab noch nie den MKB in den Papieren gesehn.


Bei mir steht unter "Anmerkungen" zusammen mit Felgengroessen und aehnlichem: "Motortyp: ASV" - gibts also auch in DE.

Viele Gruesse,

Jan
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Styrian



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Beitrag19-07-2007, 8:11    Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Antworten mit Zitat

@Dieselmartin: das mit der Software bezog sich auf den Fabia icon_biggrin.gificon_biggrin.gif..nicht auf den GÜLF...dort war die einzige Software die meines Autoradios....Aber NIX gegen meinen GOLF (JP)....ABSOLUT !!!! zuverlässig....wäre schön, wenn heute auch noch solche Autos gebaut würden...da lasse ich mich und mein Auddo gerne Schluchtenscheißer nennen...icon_razz.gificon_razz.gif

Greetz, Styrian
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