Autor |
Nachricht |
lordofazeroth Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-07-2007, 8:44 Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
1) Inwiefern unterscheiden sich die 70 und 80 PS Dreizylinderdiesel im Fabia und andere?
2) Der 70 ist ein BNM. Welche Motornummer hat der 80PSer?
3) Ist der Unterschied zwischen diesen beiden gering genug, um das Steuergerät eines 80er in einen 70er einzubauen?
4) Hat der 70 und 80er Variable Turbinengeometrie?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-07-2007, 8:59 Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
Hi
meines Wissens unterscheiden sie sich nur sehr gering.
Aber bisher hatte VW immer, wenn auch nur kleine Unterschiede verbaut.
Was Du meinst, ist der Motorkennbuchstabe. Motonummer ist dann BNM 123456, also einfach die einzelnen Motoren durchnummeriert.
VTG haben sie m.W. beide.
Ob die Steuergeraete tauschbar sind, weiss ich nicht.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
lordofazeroth Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-07-2007, 9:01 Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
In meiner Österreichischen Zulassungsbescheinigung steht: P5 Motornummer (Type) BNM. Was steht denn beim 80er dort?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-07-2007, 9:07 Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
Hae ???
Oesterreich ist doch in der EU, oder ?
Wieso haben die andere Papiere als wir (Deutschen) ?
Ich hab noch nie den MKB in den Papieren gesehn.
Lustig auch, dass der VW-Fachterminus dort dann nicht passt.
"BNM 123456"
BNM: Motorkennbuchstabe
123456: Motornummer
So hat das VW fuer seine Motoren festgelegt.
Oesterreich ist komisch (warn witz)
Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
18-07-2007, 9:56 Titel: Re: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
lordofazeroth hat folgendes geschrieben: | 1) Inwiefern unterscheiden sich die 70 und 80 PS Dreizylinderdiesel im Fabia und andere?
2) Der 70 ist ein BNM. Welche Motornummer hat der 80PSer?
3) Ist der Unterschied zwischen diesen beiden gering genug, um das Steuergerät eines 80er in einen 70er einzubauen?
4) Hat der 70 und 80er Variable Turbinengeometrie? |
Hi,
ähnliches Thema:
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=12162
Die Motorhardware ist AFAIK identisch (ob VTG weiß ich nicht -> Martin's Antwort).
MKB des 80PSlers weiß ich auch nicht.
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
Premium Support
|
18-07-2007, 10:16 Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
...nana...Österreich IST komisch...zumindest, wenn es um Zulassungen geht...Beispiel gefällig ??
Golf 2 hatte in der offiziellen Version 54 PS, die österreichische 50 PS...zwecks der Steuer...angeblich wurde ein Stauscheibe verbaut...gesehen habe ich die <NIE>...
....wahrscheinlich wurde die Software modifiziert....wobei es mich heute a bisserl wundert, da ja sowieso ein anderes Abrechnungssystem heutzutage verwendet wird....
Greetz, Styrian
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-07-2007, 10:32 Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
54 PS Golf 2 mit "Software"
Meines Wissens hatte die Schluchtensch... Version des JP nen Luftdruckabhaengigen Volllastanschlag, daher die geringere Leistung.
Der haette sich sonst auf den vielen Passstrassen selbst gegrillt.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
lordofazeroth Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-07-2007, 10:37 Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
bägg du dobbik
Steuergerät eines 80ers in einen 70er einbauen: gibts andere Anlaufstellen, als der Link von ulf? Hat das hier noch keiner gemacht?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-07-2007, 10:48 Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
Das hat wohl noch keiner gemacht, weil ein STG nicht ganz so billisch ist und man die nicht mal eben irgendwo dranstoepselt.
Ich glaube mich erinnern zu koennen, dass es ein SSP darueber gibt. Ich hab aber eben nichts dazu gefunden.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-07-2007, 11:09 Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
Hi,
warum ein neues 80PS Steuergerät kaufen wenn das 70PS Steuergerät problemlos und günstiger zu tunen ist? Sehe da irgendwie keinen Sinn drin...
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
18-07-2007, 11:14 Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Das hat wohl noch keiner gemacht, weil ein STG nicht ganz so billisch ist und man die nicht mal eben irgendwo dranstoepselt. |
Also die Stöpsel werden auf jeden Fall passen
Solange 70 und 80 PSler mit der gleichen CAN-Peripherie (ABS, Klima, KI etc.) bestellbar sind, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum die MSG nach einem Tausch Zicken machen sollten - wenn die WFS angelernt ist.
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | warum ein neues 80PS Steuergerät kaufen wenn das 70PS Steuergerät problemlos und günstiger zu tunen ist? Sehe da irgendwie keinen Sinn drin... |
Vielleicht, weil dann die Software auch zu dem MSG-Aufkleber paßt, und daher schon im Werk das falsche MSG in den Wagen gefallen sein könnte
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
18-07-2007, 16:42 Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
Hi,
Zitat: |
Wieso haben die andere Papiere als wir (Deutschen) ?
Ich hab noch nie den MKB in den Papieren gesehn.
|
Bei mir steht unter "Anmerkungen" zusammen mit Felgengroessen und aehnlichem: "Motortyp: ASV" - gibts also auch in DE.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
Premium Support
|
19-07-2007, 8:11 Titel: Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln |
|
|
@Dieselmartin: das mit der Software bezog sich auf den Fabia ..nicht auf den GÜLF...dort war die einzige Software die meines Autoradios....Aber NIX gegen meinen GOLF (JP)....ABSOLUT !!!! zuverlässig....wäre schön, wenn heute auch noch solche Autos gebaut würden...da lasse ich mich und mein Auddo gerne Schluchtenscheißer nennen...
Greetz, Styrian
|
|
Nach oben |
|
|