VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommy3333



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2010, 10:42    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

Hallo an die altgedienten Forumsmitglieder von einem Newbie icon_biggrin.gif

Ich hoffe, ich trete mit meiner Frage nicht gleich ins Fettnäpfchen... icon_razz.gif

Mich würde interessieren, ob man zu Lebensdauer der Dieselpartikelfilter der aktuellen VAG CR-Diesel schon etwas sagen kann. (Dazu habe ich über die Suchfunktion noch nichts gefunden, nur zu älteren Modellen).
Als Streckenprofil kann man 2 tägliche Farten von 60km ansetzen, 60/40% BAB /Bundesstr., in der Regel mit max. 120km/h. Das müsste ja erstmal grundsätzlich günstig sein.
Da die Aschebelastung - wenn richtig verstanden- in der Mehrheit vom Motoröl kommt, spielt da wol auch das Einfahren und der daraus resuterende spätere Ölverbrauch eine Rolle?

Ich stehe vor der Entscheidung, einen Golf 6 mit TSI oder TDI zu kaufen bei 25000km im Jahr und habe Sorge, dass der DPF-Tausch irgendwann die nicht sehr hohen Kosteneinsparungen beim Verbrauch wieder auffrisst...

Schonmal Danke für die Antworten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-07-2010, 10:47    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

Hallo,

mit den 2.0 TDI CR fehlen mir Langzeiterfahrungen, ich wüsste aber nicht, warum hier der DPF schneller oder öfter Verschleissen bzw. Füllen sollte wie mit den PD-TDIs.

Solange man kein Pfuschertuning einbauen lässt, braucht man sich um die mechanische Haltbarkeit des DPF keine Sorgen machen.

Klaro, Motoröl sollte aufgrund 'niedriger Aschebildung' nach der Norm rein, die auch in der Bedienungsanleitung steht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2010, 13:35    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

Denke das Motorenöl wird in Zukunft weniger das Problem sein.
Entscheidender Fakter wird eben die Dieselqualität sein. Es ist zwar schon schwefelarm, dennoch kann ich nicht sagen und beurteilen ob die 'Suppe aus der Tankstelle immer gleich ist. Vermute aber schon dass ab und zu schlechteres drinne ist. Irgendwo muss der Schlechte Kraftstoff auch mal zur Tanke..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-07-2010, 9:21    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

Hi,

ich fahre seit 7 tkm einen 2.0 CR. Mein Fahrprofil beinhaltet 2x 40km AB (auch max. 120 km/h) und 1x 16 km Stadt/Land täglich. Gesamtschnitt ist 5.7-5.8 l/100km. Ich war natürlich neugierig, was die Aschewerte des Filters angeht. Mit VCDS habe ich mehrmals in den entsprechenden MWB rein geschaut, aber aktuell steht das Ölaschevolumen immer noch bei 0 ml. Er hat schon ein paar mal frei gebrannt, das geht aber immer sehr schnell, weil bei meinem Fahrprofil wohl grundsätzlich eher wenig Ruß anfällt.

@Rainer:
Ist der Ölaschewert nach 7 tkm plausibel ? Bisher dachte ich, der Wert würde errechnet und muss irgendwann >0 werden.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-07-2010, 13:15    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

Hi Roger,

Zitat:
@Rainer:
Ist der Ölaschewert nach 7 tkm plausibel ? Bisher dachte ich, der Wert würde errechnet und muss irgendwann >0 werden.

keine Ahnung, IMHO hat es bei der Aschemasse vom BRE schon früher etwas angezeigt (halt wenig bis nichts).
Ich habe nen A3 wo ich nachsehen kann, der hat aber erst 2tkm drauf.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-07-2010, 13:56    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

Wie dicht ist die Asche nochmal ?

PD hat ein Max. von 60 g - und der CR in ml ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2010, 14:10    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

60g "echte" Asche ist massig viel. Kann die Tage mal im Labor testweise Holzasche auslitern. Schätze 100g auf Rund 250 ml
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-07-2010, 16:24    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

Sebastian hat im VCDS-Forum mal Werte gepostet (hatte ich hier schon mal geschrieben http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23508&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= )
Zitat:

Bei einer Beladung größer als 175 ml muss der Partikelfilter getauscht werden. Je 1000 km kommen ca. 1.03 ml hinzu.

Der in diesem Beitrag beschriebene CBBB hatte ein Aschevolumen von 9 ml nach 16 tkm. Da erscheint es mir merkwürdig, wenn meiner mit 7 tkm immer noch 0 ml hat.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2010, 16:31    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

Nach 3500km werden noch 0ml angezeigt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-07-2010, 20:50    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

Danke, Rainer icon_smile.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-08-2010, 17:22    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein paar Werte zusammen getragen.
Nach bisher ungesichertem Stand springt der Wert evtl. in 9 ml-Schritten.

Audi CR 2.0: 0 ml @ 3.5 tkm
CBBB CR 2.0: 0 ml @ 8 tkm
Leon CR 2.0: 0 ml @ 14.5 tkm
CBBB CR 2.0: 9 ml @ 19 tkm
CBAB CR 2.0: 18 ml @ 27 tkm
CBAB CR 2.0: 18 ml @ 40 tkm
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-12-2010, 17:48    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

Hallo,

nach langer Zeit nochmal eine Rückmeldung von mir.
Zwischen 16.500km und 16.800km sprang das Ölaschevolumen meines CBBB von 0 auf 9 ml.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2010, 21:06    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

hiho


kann man dem ölasche problem nicht helfen wenn man ne 'catchcan' einbaut?!? also die motorentlüftungsgase erst durch nen extra behälter führt wo sich die brühe sammeln kann und dann (verbotenerweise) ins freie oder eben richtung ansaugung??? die amis fahren bei den 2liter benzinern voll dadrauf ab (wegen zugerotzer einlassventile)... weiß nicht wie das bei den diesels ist aber der 210ps 2liter saut da auch ordentlich was raus find ich...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2010, 12:54    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

0 9 18 mhhh wenn das mal nicht bedeutet das demnächst irgendwo 27 auftauchen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-12-2010, 14:00    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

Könnte passieren icon_biggrin.gif.

Leider gibt es auch ein paar Ausreißer von der Regel.

CBAB CR 2.0: 0 ml @ 3.5 tkm
CBBB CR 2.0: 0 ml @ 8 tkm
(Leon) CR 2.0: 0 ml @ 14.5 tkm
CBBB CR 2.0: 9 ml@ 17 tkm
CBBB CR 2.0: 9 ml @ 19 tkm
CBDB CR 2.0: 9 ml @ 28 tkm
CBAB CR 2.0: 18 ml @ 27 tkm
CBAB CR 2.0: 18 ml @ 40 tkm
CBDB CR 2.0: 30 ml@ 72 tkm
CBBB CR 2.0: 54 ml @ 89 tkm
CBAB CR 2.0: 78ml @ 150 tkm
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2010, 17:24    Titel: Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Antworten mit Zitat

...wo du so über all dein Kabel reinhältst icon_smile.gif...war ja nur eine Vermutung, es scheint aber nicht jeder Wert besetzt zu sein
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fragen zu 51 und 59 KW Dieseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bauliche Unterschiede zw. 1,9 Dieseln von VAG? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum aktuellen 105PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ringträgerkolben an aktuellen TSIs? Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.