VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum aktuellen 105PS TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2004, 17:55    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade einen leihwagen bekommen. Es ist ein Golf5 4türer mit dem 77kw 1.9TDi Motor. Ist dieser Motor eine Neuentwicklung wie der 2.0 140PS oder basiert der quasi auf dem alten 100PS PD aus dem Golf4?
Ich finde zw. dem 105PS TDI und den 100PS TDI Golf4 Variant auf Arbeit liegen Welten. Der Motor ist wesentlich harmonischer und elastischer trotz seiner gerade mal 7800km. Und macht vor allem oben nicht so schnell schlapp wie der 100PS. Er scheint aber offenbar auch untenrum nicht so extram ins Kreuz zu treten.

Deshalb würde mich mal interesieren ob diese beiden Motoren wirklich so verschieden sind oder ob der 105PS lediglich besser abgestimmt ist.

Danke schonmal.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2004, 20:14    Titel: Re: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:

Deshalb würde mich mal interesieren ob diese beiden Motoren wirklich so verschieden sind oder ob der 105PS lediglich besser abgestimmt ist.


... Rein optisch konnte ich keinen Unterschied zum AXR feststellen.
Angeblich sind die beiden Motoren bis auf die Abstimmung gleich. Diverse Modifikationen im Ansaug/Abgastrakt konnte ich nicht erkennen, halte ich aber durchaus für möglich.
Ich bin den 77kw Motor im G5 gefahren und war eigentlich enttäuscht. Von den 3kw mehr ist überhaupt nichts zu spüren gewesen. Scheinbar ist mein AXR auch ein "nach oben Ausreisser".

Anbei ein paar Bilder vom PD77 ...

http://www.bertil.de.ms/PD_TDI77/PC060307.JPG
http://www.bertil.de.ms/PD_TDI77/PC060308.JPG
http://www.bertil.de.ms/PD_TDI77/PC060309.JPG
http://www.bertil.de.ms/PD_TDI77/PC060310.JPG
http://www.bertil.de.ms/PD_TDI77/PC060311.JPG
http://www.bertil.de.ms/PD_TDI77/PC060312.JPG
http://www.bertil.de.ms/PD_TDI77/PC060313.JPG
http://www.bertil.de.ms/PD_TDI77/PC060314.JPG
http://www.bertil.de.ms/PD_TDI77/PC060315.JPG
http://www.bertil.de.ms/PD_TDI77/PC060316.JPG
http://www.bertil.de.ms/PD_TDI77/PC060317.JPG
http://www.bertil.de.ms/PD_TDI77/PC060318.JPG
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2004, 8:39    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

Also ich finde den Motor genial. Ich würde mir nie einen 100PS Golf4 kaufen, aber den 105er im Golf 5 schon. Habe heute einen Ulfschen Durchzugstest gemacht: 7.9sec.
Das finde ich sehr beachtlich. Sind immerhin 0.5sec schneller als unsere Golf4 100PS PD und mein alter 1Z golf3 und geschlagene 1,4sec schneller als mein aktuelle 1Z Golf3. Na ja, der hat auch sicher ein Prob.
Auch scheint der neue Motor des Golf5 sich besser untertourig fahren zu lassen.
Na ja, ich bin jedenfalls begeistert, zumal man mit dem Motor endlich mal gescheit überholen kann, den 100PS Golf4 bei uns geht da im 3ten Gang sehr schnell die Puste aus.

BTW: das Fahrwerk ist ja mal erste Sahne, komfortabel und sehr agil, das gefällt mir am Besten. Das war/ist etwas womit ich zumindest bei unseren BJ 2003 Golf4 Variant nicht so recht klarkomme auf Landstraßen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-07-2004, 9:45    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Habe heute einen Ulfschen Durchzugstest gemacht: 7.9sec.
Das finde ich sehr beachtlich. Sind immerhin 0.5sec schneller als unsere Golf4 100PS PD und mein alter 1Z golf3. . .

. . . wobei die Zeit alleine fast nichts aussagt.

Wir wissen, daß der Golf 5 (mal wieder) ein gutes Stück schwerer ist als der 4er, was die Zeit verlängern müßte.

OK, der 5er hat 5 PS mehr, den Drehmoment-Vergleich kenne ich jetzt nicht.
Aber das alleine wird beim DZR vermutlich nicht ausreichen, um das Mehrgewicht zu kompensieren.

Ich denke daher, daß (zumindest) der 3. Gang im 5er kürzer übersetzt ist, um die generationsbedingte Fettsucht etwas zu kaschieren . . . icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2004, 11:17    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Also ich finde den Motor genial. Ich würde mir nie einen 100PS Golf4 kaufen, aber den 105er im Golf 5 schon. Habe heute einen Ulfschen Durchzugstest gemacht: 7.9sec .....


So ne lahme Möhre wollte ich gar nicht haben .... icon_wink.gif

Mein AXR Kombi (!) macht im Serien Zustand schon 7,5 Sekunden!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1479&highlight=axr+dzr

Ich würde mal eure 74kw Möhren auf einen Defekt untersuchen. icon_wink.gif


Langsam werde ich das Gefühl nicht los das die ab 10/01 verbaute STG-SW den Motor stärker kastriert wie bei meinem.
Daher hab ich den Unterschied von meinem zum 77kw Motor wohl auch nicht gefunden.
Ich konnte definitiv keine Änderung zwischen den beiden Motoren spüren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2004, 11:31    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

Der Gute wiegt 1362kg laut Schein + meine 80kg und vollem Tank.
Also 7,5sec mit dem Golf4 Variant ist schon recht gut!
Na gut, evtl. sind unsere auch schwerer als dein Variant? Sind Sondermodelle Pacific mit 4x eFH, ZV + FB, Alarm, Beta Radio, Climatronic, FIS, Freisprechanlage, VW-16"-Alus. Der eine noch Tempomat + Navi + Multifunktionslenkrad. Ist aber egal, der Unterschied zw. beiden Autos ist sehr gering.

Ich finde ja nicht nur den Durchzug besser beim Golf5, sondern eher die harmonischere Leistungsentfaltung. Das bei den Firmengolfs was defekt ist, glaube ich nicht. In Summa haben wir 3 davon, alle gleich. Kann aber gut sein das VW was am STG geändert hat.

Leider kenn ich den verbauten GKB im Golf5 nicht, sonst hätt ich mal geschaut wie die Übersetzung ist. Der 5te scheint aber nen Tick länger übersetzt zu sein als bei meinem Golf3, der 3te dafür etwas kürzer, wobei der 3te Gang beim ASD im Golf3 irgendwie eh komisch abgestimmt ist.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-07-2004, 11:32    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

Hi,

7,9 Sekunden bei 105 PS im Golf 5? Das ist ja entsetzlich.... was wiegt die Karre denn?

Angesichts solcher Werte kann man ja fast auf die Idee kommen, zum Anhaenger des Ulf-Kultes zu werden.

Mein 2001er Ibiza mit 110 PS (also nominell nur 5 mehr) und vermutlich weniger Drehmoment (235, ich weiss nicht, wieviel der 77KW hat, aber bestimmt 240 oder 250) braucht 6,3 Sekunden fuer den DZR-Test (mit VAGCOM gemessen), und das bei fast Vollausstattung (1240 kg).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2004, 11:54    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Der Gute wiegt 1362kg laut Schein + meine 80kg und vollem Tank.
Also 7,5sec mit dem Golf4 Variant ist schon recht gut!

Ja, das denke ich auch.
Zitat:

Na gut, evtl. sind unsere auch schwerer als dein Variant? Sind Sondermodelle Pacific mit 4x eFH, ZV + FB, Alarm, Beta Radio, Climatronic, FIS, Freisprechanlage, VW-16"-Alus. Der eine noch Tempomat + Navi + Multifunktionslenkrad. Ist aber egal, der Unterschied zw. beiden Autos ist sehr gering.

Ich habe eine Spezial. Das einzige was ihn zum Pacific unterscheidet ist die Climatronik .... ich habe nur eine Manuelle.
Navi + FSP hab ich auch an Bord (Nachrüstsysteme) und zusätzlich noch eine sauschwere abnehmbare AHK.
Ich denke nicht das eure Autos schwerer sind. 1545kg bei meinem (gewogen) ist schon der Hammer.
Zitat:

....
Kann aber gut sein das VW was am STG geändert hat.

Das glaube ich auch langsam. Was anders kann ich mir kaum vorstellen.


Jan6K hat folgendes geschrieben:
7,9 Sekunden bei 105 PS im Golf 5? Das ist ja entsetzlich.... was wiegt die Karre denn?

Angesichts solcher Werte kann man ja fast auf die Idee kommen, zum Anhaenger des Ulf-Kultes zu werden.


Da hatte ich vor einiger Zeit mal eine Thread zu getstartet. Dort hatte ich mich gewundert das der 74kw (damals gab es den noch) G5 langsamer ist wie der G4.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2004, 13:55    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

Der Golf5 hat 250nm bei 1900u/min.
Aber wie Ulf schon sagte, das Gewicht spielt ja nicht nur die entscheidende Rolle. Getriebeabstufung, Reifen etc. zählen ja auch noch mit rein. Die 6.3sec von dem Ibiza find ich aber auch heftig. Hatte die Ulf nicht mit seinem 110PS AFN und eingeschalteter PBox?

Ich werd heute abend nochmal Versuche machen, mal gucken was dabei für Werte rauskommen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-07-2004, 14:23    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Die 6.3sec von dem Ibiza find ich aber auch heftig. Hatte die Ulf nicht mit seinem 110PS AFN und eingeschalteter PBox?

Ne, auch ohne Box (eher 6,1 oder 6,2 IIRC).

Mit Box waren es fünfkommanochwas . . .

Mit Box und großen Düsen knapp unter 5 icon_twisted.gif

Nach heutiger Katalognorm würde der AFN-Golf 3 mit 1120 kg leer angegeben.
1362 kg für den 5er sind ja nur schlappe 22% mehr "träge Masse".
-> Leistungsgsgewicht rulez icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-07-2004, 19:11    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube kaum, dass sie den 3. Gang in dem schweren Auto laenger als bei den alten TDI abstufen, ich wuerde eher denken, dass er kuerzer ist, was die Sache noch schlimmer macht, denn wenn sonst alles gleich bleibt, duerfte eine kuerzere Uebersetzung die DRZ-Zeit verkuerzen.

Zitat:

Die 6.3sec von dem Ibiza find ich aber auch heftig.


Sie liegen aber im Rahmen dessen, was die meisten AFN / AHF / ASV im Forum so schaffen - und in einem alten Artikel gibts sogar noch meine Logs, aus denen das errechnet ist:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=720

6,3 stimmt uebrigens gar nicht... es lag so zwischen 6,0 und 6,3 icon_wink.gif

Damals hatte das Auto so 5000 km runter, ich werde nach meinem Urlaub mal das Notebook-Auto-Netzteil in Gang setzen, und nochmal messen, dann duerften es so um die 45000 sein. Ich habe naemlich den Verdacht, dass der Motor noch ein wenig zugelegt hat, aber das kann auch Taeuschung sein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2004, 19:29    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Da hatte ich vor einiger Zeit mal eine Thread zu getstartet. Dort hatte ich mich gewundert das der 74kw (damals gab es den noch) G5 langsamer ist wie der G4.


Hab ihn gefunden ... der vergleich war aber doch schon der 77kw Motor.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4662
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2004, 17:46    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

Hab ihn heute wieder eingetauscht. Sind schon 2 versch. Welten Gol5 und Golf3 icon_wink.gif

Allerdings lag der Verbrauch beim Golf5 jetzt ca. 0,7l niedriger als mit unseren Golf4 Variant!
Die Dinger schlucken echt wie Hölle.
Laut VW Meister liegt das bei unseren 100PS Golf4 an der EU4 Abgasnorm. Die früheren Golf4 100PS hatten wohl noch EU3?
Was hat deiner Bertil?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2004, 18:12    Titel: Frage zum aktuellen 105PS TDI Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:

Die Dinger schlucken echt wie Hölle.

Der Verbrauch ist extrem Lastabhängig. Der 1Z war da nocht ganz so empfindlich.
Zitat:

Laut VW Meister liegt das bei unseren 100PS Golf4 an der EU4 Abgasnorm. Die früheren Golf4 100PS hatten wohl noch EU3?
Was hat deiner Bertil?


ATD=100PS/74kw EU3
ab 09/01 im Golf und Polo abgelöst vom
AXR=100PS/74kw D4/EU4

Ein AXR hat immer D4/EU4

Im Schein angegeben ist D4/EU3 weil für die EU4 die OBD2 Funktion fehlt, daher nur D4 (ist aber zu EU4 Abgasmäßig das gleiche).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Powerboxen im aktuellen ATU-Werbeblatt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Haltbarkeit DPF bei den aktuellen VAG CR-Dieseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR am Golf 5 mit 105PS Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ringträgerkolben an aktuellen TSIs? Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.