VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbageinheit abnehmen????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2002, 17:44    Titel: Airbageinheit abnehmen???? Antworten mit Zitat

Hi!

Da mein Warnblinklichtschalter beim Passat TDI Bj 1995 im Eimer ist (kein Wunder, dass die Wirtschaft bergab geht->sowas muss doch bis ans Lebensende halten) muss ich nun das Lenkrad abnehmen icon_cry.gif

Was ist zu beachten beim Ausbau der Airbageinheit, damit mir der Sack nicht um die Löffel fliegt??? Wie muss man die ablegen??

Vielen Dank im Voraus!!!!!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2002, 18:44    Titel: Airbageinheit abnehmen???? Antworten mit Zitat

Bist du mutig oder nicht.

1. Batterie abklemmen und 10 Minuten warten
2. untere Lenksäulenverkleidung entfernen.
3. Airbageinheit mit den beiden Inbusschrauben abschrauben und nach oben auf das Lenkrad legen.
4. 24mm Schraube abschrauben und dabei aufpassen das du nicht abrutschst (Airbagkabel)
5. Kabelverbindung unter der Lenksäule trennen.
6. Airbag wieder an die richtige Stelle montieren (provisorisch). Lenkrad mit Airbag entfernen.

In den VW Werkstätten werden die Airbags vom Lenkrad getrennt (Stecker auf der Rückseite). Ich rate davon ab, da es meiner ehemaligen Werkstatt zweimal passiert ist das sie das Kabel am Airbag abgerissen haben ---> Airbag und Kabel neu --- > teure Angelegenheit.

Den Airbagring nicht verdrehen wenn der über einen Anschlag gedreht wird geht er kaputt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 18:52    Titel: Airbageinheit abnehmen???? Antworten mit Zitat


In den VW Werkstätten werden die Airbags vom Lenkrad getrennt (Stecker auf der Rückseite). Ich rate davon ab, da es meiner ehemaligen Werkstatt zweimal passiert ist das sie das Kabel am Airbag abgerissen haben ---> Airbag und Kabel neu --- > teure Angelegenheit.


Oder man nimmt einen Flachschraubendreher zur Hilfe und hebelt den Stecker ab. Ganz easy.


Den Airbagring nicht verdrehen wenn der über einen Anschlag gedreht wird geht er kaputt.

Geht eigentlich nicht, da er bei abgenommenen Lenkrad blockiert ist. Und wenn es doch passieren sollte (und man die Finger nicht von dem Arretierknopf lassen kann) kann man das Kabel auch wieder selber aufwickeln. Ist zwar sackig, geht aber. Man muss nur beachten, dasse ssich links wie rechts genügend drehen lassen muss (ich glaube das waren 2,5 Umdrehungen in jede Seite). Aber leiber aufpassen, dass das Ding nicht auseinanderfliegt.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2002, 19:42    Titel: Airbageinheit abnehmen???? Antworten mit Zitat

Jo das ging ja schnell!!!! Vielen Dank!

Werde erst meine vollen Hosen waschen und dann gehts los!! icon_eek.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2002, 20:00    Titel: Airbageinheit abnehmen???? Antworten mit Zitat

Varianti hat folgendes geschrieben:

Oder man nimmt einen Flachschraubendreher zur Hilfe und hebelt den Stecker ab. Ganz easy.


... und dann machts "Knack" und der Stecke aus der Airbageinheit ist mit dran. Genau das hat der Mehaniker gemacht und zwei Airbags verschrottet.
Je nach dem wie alt die Airbageinheit ist scheint der Anschluß spröde zu werden.

Zitat:

Geht eigentlich nicht, da er bei abgenommenen Lenkrad blockiert ist.


eigentlich... aber mit sanfer Gewalt kannst du die Arretierung zerstören und damit auch den Ring.... und der kostetet richtig Geld!!

Zitat:

Werde erst meine vollen Hosen waschen und dann gehts los!!


na soooooo schlimm wirds schon nicht sein....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 10:08    Titel: Airbageinheit abnehmen???? Antworten mit Zitat


eigentlich... aber mit sanfer Gewalt kannst du die Arretierung zerstören und damit auch den Ring.... und der kostetet richtig Geld!!



Da hast du Recht. Das Teil kostet 109 Euro icon_eek.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Wahnsinn im Vergleich zu dem Teil für ohne Airbags: 7,xx Euro.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2002, 12:51    Titel: Airbageinheit abnehmen???? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Den Airbagring nicht verdrehen wenn der über einen Anschlag gedreht wird geht er kaputt.


Hi Bertil!

Nach den frostigen Tagen möchte ich nun endlich das Lenkrad ausbauen (muss doch zum TÜV icon_cry.gif ).. In meinem Buch (ETZOLD) steht aber, man soll den "Rückstellring geringfügig drehen so dass das Kabel nach unten zeigt. Der Ring rastet in dieser Stellung ein und ist gegen Verdrehen gesichert. Wird dies nicht beachtet, kann unkontrolliertes Verdrehen des Rückstellrings im späteren Fahrbetrieb zum Überdrehen und Zerstören der Wickelfeder des Rückstellrings führen"!???

Jetzt ist die Frage, ob man nun doch etwas dran drehen soll oder überhaupt nicht?

Jetzt habe ich aber wirklich die Hosen voll!!!!

Vielen Dank im Voraus!!!!!

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet am 16-12-2002, 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2002, 13:30    Titel: Airbageinheit abnehmen???? Antworten mit Zitat

Hi Christian,

das was in dem Etzold Buch steht ist schon korrekt. Aus dieser Verrastung solltest du den Ring nicht verdrehen (ist mit leichter Gewalt möglich). Du aknnst den Ring auch mit Klebeband gegen verdrehen sichern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2002, 22:09    Titel: Airbageinheit abnehmen???? Antworten mit Zitat

Hi Bertil!

Vielen Dank nochmal für die kompetenten Tips!!!! Mein Herz rennt zwar noch, aber sonst ging alles ganz einfach!!! Das Lösen und Anziehen der Lenkradschraube muss aber wirklich mit größter Sorgfalt durchgeführt werden (zweite (r) Frau/Mann) icon_lol.gif

Den Airbagring kann man aber trotzdem etwas hin- und herbewegen->2-3 mm bis zum Anschlag....hab`s ganz vorsichtig ohne einen Hauch von Kraft versucht.

Es ist schon erstaunlich, dass die Verbindung Lenkrad-Kabel nicht mit Schleifkontakt wie bei der Hupe betrieben wird, sondern mit einem durchgehenden Kabel->naja es scheint einige Lenkbewegungen auszuhalten. Bei meinem alten Passat war der Schleifkontakt für die Hupe mal abgenutzt->der hatte aber auch unendlich viele Kilometer icon_rolleyes.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2002, 9:20    Titel: Airbageinheit abnehmen???? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Den Airbagring kann man aber trotzdem etwas hin- und herbewegen->2-3 mm bis zum Anschlag....hab`s ganz vorsichtig ohne einen Hauch von Kraft versucht.


Das ist normal. Aber mit etwas sorfalt und dem nötigen Respekt (und Wissen) vor der Sache ist das kein Problem.

Zitat:

Es ist schon erstaunlich, dass die Verbindung Lenkrad-Kabel nicht mit Schleifkontakt wie bei der Hupe betrieben wird, sondern mit einem durchgehenden Kabel->naja es scheint einige Lenkbewegungen auszuhalten. Bei meinem alten Passat war der Schleifkontakt für die Hupe mal abgenutzt->der hatte aber auch unendlich viele Kilometer icon_rolleyes.gif


Der Schleifring ist schlecht durch eine Widerstandsmessung zu überwachen, daher wird ein Flexkabel benutzt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Woher bekommt man eine Airbageinheit? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo am besten Diesel für Standheizung abnehmen? ARL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,5TDI mit VP44: Wie den Deckel vom PSG abnehmen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.