VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2007, 13:10    Titel: AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen? Antworten mit Zitat

Hallo, da mein AFN in den ersten paar sekunden immer unrund läuft und blau qualmt, denke ich mal, das die Ventilschaftdichtungen nciht in ordnung sind.
Mercedes tauscht diese ohne den Kopf abzunehmen, in dem die einen Lufdruck im Zylinder einblasen über die Einspritzdüsenöffnung, geht das auch beim afn?

habe nämlich sonst alles neue dichtungen und wollte nicht wieder neue holen, oder kann ich die zkd nochmal nehmen, nur eben die zk-schrauben neu?

schöne grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2007, 13:51    Titel: AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen? Antworten mit Zitat

oder geht das nur beim benziner?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2007, 14:19    Titel: AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen? Antworten mit Zitat

powmia hat folgendes geschrieben:
oder geht das nur beim benziner?


Wieviel Platz ist zwischen Ventil und Kolben, wenn dieser auf OT steht...? Die Frage bzw deren Antwort sollte das Wechseln im Bezug auf Kopf ausbauen recht stark vereinfachen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2007, 14:37    Titel: AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen? Antworten mit Zitat

Das mit der Drruckluft funktioniert ja bei fast jedem Motor, ist aber ein irres Gefuckel. Lass die Dinger undicht bis mehr kommt, dann mach den Kopf ab. Denn ja nach LL sollte man dann auch den Ventilsitz nacharbeiten. Die Methode ist sauberer und ohne das Gefuckel bestimmt sicherer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag21-09-2007, 14:48    Titel: AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen? Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass die Einspritzdüsen nachtropfen?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2007, 15:09    Titel: AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen? Antworten mit Zitat

Hi, danke erstmal für die antworten!

ob die einspritzdüsen nachtropfen kann ich nicht sagen, ich habe zwei verschiedene Sätze einspritzdüsen ausprobiert, aber dies ist bei beiden gleichstark, bzw. gleich wenig!
würde das denn auch blauen rauch hervorrufen?
Dürfen die nachtropfen, die sind erst 30000km alt!


ansonsten, gucke ich mir mal den Ölverbrauch di nächsten 2 - 3 tkm an und entscheide dann!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2007, 16:46    Titel: AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen? Antworten mit Zitat

Ich sehe der Ursache auch woanders. Allerdings finde ich die Lösung mit Druckluft nicht so gut. Ein Kumpel hat es schon so gemacht, allerdings beim Benziner. Was er mir dann für andere Lösung vorschlug, halte ich für gut, habe es aber nie probiert.

Zitat:

Stell der Kolben ganz nach unten. Führe ein Tau/Seil im Brennraum ein (soviel wie möglich aber natürlich nicht ganz). Drehe der Kolben vom Hand in Richtung OT. So bleiben die Ventile geschlossen.

Wie wär es damit?

Gruß
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bustrans



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2007, 0:07    Titel: AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen? Antworten mit Zitat

@powmiaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: powmia

Aron hat folgendes geschrieben
Zitat:
Wieviel Platz ist zwischen Ventil und Kolben, wenn dieser auf OT steht...? Die Frage bzw deren Antwort sollte das Wechseln im Bezug auf Kopf ausbauen recht stark vereinfachen.


Die Lösung der Denksportaufgabe von "Aron" ist damit gelöst indem Du nach Ausbau der Nockenwelle z.B. den Kolben des Zylinder I auf O.T. stellst. Da ein geringes Spaltmass sich zwischen Kolben und Aus- / Einlassventilteller sich befindet, kann mit geeignetem Werkzeug die Keile gelöst werden die die Ventilfederteller an ihren Platz halten.
Nun kommt die Ventilschaftabdichtung zum Vorschein.
Bevor Du mit den anderen Zylinder auch so verfährst, sind unbedingt nach dem Wechsel der 2 Ventilschaftabdichtungen die Ventilfedern zu montieren. Sonst könnte es nämlich sein wenn Du durch drehen der Kurbelwelle mit dem Kolben über U.T. fährst doch den Zylinderkopf abbauen mußt.

Warum wohl ?

Die Ventile würden den Stutz sicher ohne Schaden überstehen.

mfg
Joachim

P.S. Schon einmal eingebaute Kopfdichtungen tun sich in einem zweiten Dichtleben schwer!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2007, 10:32    Titel: AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen? Antworten mit Zitat

alles klar danke, wolle halt nur nichts am Kolben oder so Kaputt machen, dachte nich, dass mann das einfach so machen kann oder darf!

Aber ein Tau, einführen? die öffnung der Einspritzdüse ist ja recht klein, denke dann lieber einfach so ganz hoch drehen!

Spezialwerkzeug zum ausbau der Ventile habe ich ja zum Glück!

MfG Pierre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2007, 10:51    Titel: AFN Ventilschaftdichtungen tauschen ohne Kopf abnehmen? Antworten mit Zitat

Wie wärs denn mal wenn wir / Ihr dazu einen Fachartickel einstellt, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, denn diese Lösung wird bisher nirgends im Internet dargestellt, zumindest soweit mir bekannt ist!

Gruß Pierre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkzeug für Ventilschaftdichtungen??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GIII Tachobeleuchtung tauschen ohne Lenkrad auszubauen... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Airbageinheit abnehmen???? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2,5TDI mit VP44: Wie den Deckel vom PSG abnehmen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.