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Corsa C 1,3CDTI Ladedruck nach Auffahrunfall

 
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z13dT



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Beitrag27-07-2007, 17:40    Titel: Corsa C 1,3CDTI Ladedruck nach Auffahrunfall Antworten mit Zitat

Liebe Gemeide ich grüße euch,


ich hatte leider bei meinen Corsa C 1,3 CDTI Baujahr 24.07.2006 am 05.07.2007 einen Auffahrunfall. Der Wagen wurde sehr extrem Beschädigt aber nicht der Rahmen, daher lies ich in durch Opel Werkstatt instandsetzen (hat sehr gute Innenausstattung). Bei den Unfall wurde die Auspuffanlage um ca. 4cm nach vorne geschoben. Ich bekam also vom Oxikat alles neu rein.
Jetzt bin ich nicht sicher ob der Oxikat auch beschädigt wurde bzw. Turbolader (VTG). Laut der Werkstatt müsste der Kat Geräusche machen, also Trümmer rumfallen innen wenn er defekt währe. Seit dem Unfall habe ich subjektiv das Gefühl der kleine zieht nimmer so gut.
Folgendes habe ich live mit dem Werkstatt Meister und dem TEC (Tester) von Opel während dem Motorlauf bei Fahrzeugstillstand gemessen: Umgebungsluftdruck auf 700 Meter über normal 0 = 0,96 Bar.
Ladedruck im Stand: 0,96Bar. Mit Gas spielen geht der Druck hoch bis 1,4 - 1,6 Bar.
Mir war so als ob bei meinen ersten Diesel es sogar bis zu 2,1 Bar waren (hatte schonmal so einen Corsa - Z13DT Motor).
Jetzt weiß ich nicht was normale Druckwerte sind, nicht das ein Kat Bauteil den Abgasstrang zu macht und der VTG Lader nicht so gut angetrieben wird.
Sicherheit so sagte man mit bringt nur der Leistungsprüfstand, kostenpunkt 69€. Falls die Leistung nicht erreicht wird, dann zahlt Opel die 69€ plus Ursachenforschung.
Hat jemand so Eckdaten ob das normale werte sind?


ganz lieben Gruß, Sepp icon_smile.gif
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Beitrag27-07-2007, 19:24    Titel: Corsa C 1,3CDTI Ladedruck nach Auffahrunfall Antworten mit Zitat

Habt ihr denn nicht beim Fahren getestet? Weil im Leerlauf wird der Wagen nicht wirklich belastet.

Diese 1,4-1,6 Bar die du nennst, sollten wohl abzüglich der 0,96Bar Umgebungsdruck sein die ihr gemessen habt, also rund 0,4-0,6 Bar ("Überdruck"). Dann sollten auch die 2,1 Bar in Ordnung gehen. Oder wird der Umgebungsdruck berücksichtigt bei der Messung? Dann wären die Werte IMHO ein bisschen hoch icon_wink.gif Ich schätz mal das der kleine Motor wohl etwas stärker Aufgeladen sein sollte, vllt so 1,2-1,3Bar oder so. Vllt. sogar mehr. Der hat doch was zwischen 70PS und 90PS oder?

Mal ne Frage an die Profis, ist das denn nicht selbst im Leerlauf zu wenig für nen VTG Lader? Ich meine sogar mein Waster packt das (oder sogar mehr) im Leerlauf mit bisschen hochdrehen.

Übrigens ist soweit ich weiß der Motor der gleiche wie die 1.3 Multijet Motoren von Fiat, vllt. können dir/euch Fiat-Leute weiterhelfen, falls die von Opel nicht mehr weiter wissen.
Punto 1.9 JTD

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Beitrag27-07-2007, 19:41    Titel: Corsa C 1,3CDTI Ladedruck nach Auffahrunfall Antworten mit Zitat

Hi,


danke für die Antwort - jep der Motor ist ein FIAT eigentlich ein JTD Motor. Ich werde wohl um einen Leistungstest nicht herumkommen - Mist.
aber herzlichen dank für die Antwort, das einzige was ich mir denke wenn der Ladedruck zu niedrig währe, müsste es die Motorsteuerung erkennen, bei den 1000 Sensoren dei dieser Motor hat......


lieben Gruß Sepp icon_smile.gif
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Beitrag27-07-2007, 22:06    Titel: Corsa C 1,3CDTI Ladedruck nach Auffahrunfall Antworten mit Zitat

z13dT hat folgendes geschrieben:
Hi,


danke für die Antwort - jep der Motor ist ein FIAT eigentlich ein JTD Motor. Ich werde wohl um einen Leistungstest nicht herumkommen - Mist.
aber herzlichen dank für die Antwort, das einzige was ich mir denke wenn der Ladedruck zu niedrig währe, müsste es die Motorsteuerung erkennen, bei den 1000 Sensoren dei dieser Motor hat......


lieben Gruß Sepp icon_smile.gif


Hi

Ich weiß nicht, wie das bei dem 1.3er ist. Ich fahr den 1.9er JTD, bei dem hat jedenfalls nichts gemeckert (über den Fehlerspeicher kann ich aber nichts sagen)

Nachdem ich die Werkstatt CD durchforstet hatte, habe ich festgestellt, dass der Motor den Ladedruck über Gaspedalstellung und Drehzahl regelt.

Allerdings ist dein Motor auch wieder moderner, ich denke das der den Druck auf alle Fälle berücksichtigt, hat ja VTG und alles, aber wegen der Leistungsmessung, ich weiß nicht ob das sehr aufschlussreich sein kann, sofern etwas mit deinem Turbo nicht stimmt. OK, wenn du das Gefühl hast, der Wagen geht schlechter und du dann alles bezahlt bekommst, geht das ja klar, dann würde ich es auch machen.

Bei mir aber wars so, von den Steuerleitungen war eines durch unsachgemäße Montage (eher Pfusch...) geplatzt (an alle, das war übrigens der Fehler!), ich hatte nurnoch 0,5Bar Ladedruck, der Wagen fuhr sich aber wie immer, gleiche Leistung, ich habe mit DZR nachgerechnet war ok, Vmax hat er auch problemlos erreicht, alles war wie immer. Das einzigse war, dass der Wagen ein bisschen mehr gerußt hat. Danach würde ich an deiner Stelle mal gucken, wenn er mehr als üblich Rußt, könnte ist das wahrscheinlich schon ein Anzeichen auf Luftmangel. Kann sein, dass der Motor den eventuellen Luftmangel feststellt und dementsprechend weniger Einspritzt.

Ich an deiner Stelle würde es tun, wenn du sowieso das Gefühl hast, er geht nicht richtig und du die Chance hast, dass alles repariert wird.

Aber mal schauen, vllt antwortet hier noch jmd, der dir ein bisschen mehr helfen kann, als ich icon_wink.gif
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Beitrag28-07-2007, 9:41    Titel: Corsa C 1,3CDTI Ladedruck nach Auffahrunfall Antworten mit Zitat

Hi,

Ladedruck im Stand messen ist absoluter Unsinn. Da kannst du gleich einen Wuerfel nehmen und es damit tun. Mit Gas-Stoessen im Stand komme ich auf nicht mehr als vielleicht 0,5 Bar... habe das ewig nicht ausprobiert.

Richtig macht man es so: Im dritten Gang (ist ein guter Kompromiss aus Reifenbelastung und erreichter Geschwindigkeit) unter Vollgas aus sehr niedriger Drehzahl bis zur Nenndrehzahl hochbeschleunigen. Dabei siehst du dann sehr gut die Ueberschwinger der VTG, aber eben auch den sich einregelnden Ladedruck, der zumindest beim ASV bei etwa 1 Bar Ueberdruck (also 2 nach deiner Messmethode) liegt.

Wenn man davon ausgeht, dass es ein mechanisches Problem ist, kann man statt Manometer natuerlich auch mit dem Diagnosesystem messen - also VAGCOM oder die entsprechenden VAG-Tester bei VAG, denke mal, dass es sowas fuer Fiat/Opel auch gibt.

Noch besser ist natuerlich der permanente Verbau einer LDA - siehe Fachartikel.

Viele Gruesse,

Jan
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Jochen_145
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Beitrag29-07-2007, 11:56    Titel: Re: Corsa C 1,3CDTI Ladedruck nach Auffahrunfall Antworten mit Zitat


Ladedruck im Stand: 0,96Bar. Mit Gas spielen geht der Druck hoch bis 1,4 - 1,6 Bar.
Mir war so als ob bei meinen ersten Diesel es sogar bis zu 2,1 Bar waren (hatte schonmal so einen Corsa - Z13DT Motor).

Hallo,
bei er 75 PS Variante kommt das so in etwas hin.

Wie Jan schon richtig beschrieben hat, ist der Test des LD nur während der Fahrt und bei hoher Last aussagekärftig.
Dein oder ein Opelhändler sollte das TECH2 haben, welches, gleich eines Labtop, einen Test wärend der Fahrt zulässt.
Mit diesen Gerät solltest du, wie Jan beschrieben hat, während der Fahrt , den LD_Soll, den LD_ Ist, die LLM und (ganz wichtig) das Tastverhältniss der VTG messen.

Nur so beskommst du eine Aussage, in wieweit der Turbo etwas abbekommen hat.
Eine Leistungsmessung am Prüfstand, sagt nur, ob zu wenig Leistung vorhanden ist, oder nicht.

Das kannst du viel billiger haben, in dem du den DZM (siehe FA) zur Hand nimmst.

jep der Motor ist ein FIAT eigentlich ein JTD Motor

Nein, ebensowenig, wie der Motor ein Opel ist:

der Motor wurde von FIAT GM Powertrain GmbH entwickelt.
Ist also eine kompletteGemeinschaftsarbeit von Opel und FIAT /Alfa.
Hier unterscheidet er sich von den 1.9 JTDs, die bei Opel nur neu abgestimmt wurden.

Gruss Jochen
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