VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

4ter Turbo durch, keine Lust mehr

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ecu-repair



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 23:02    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Also mein Problem ist Folgendes :

Habe einen Seat Toledo AFN mit 11er Pumpe, 216er Düsen und 130PS Lader Passat

Hab jetzt gerade den 4ten Turbo drin der anfängt zu pfeifen und ich finde den Fehler nicht. Also noch 200-500km und der ist auch im Ar...

Motor ist NEU aufgebaut mit neuen Kolben usw

2 Turbos sind original gewesen und nun sind 2 Turbos vom 130PS Passat im Ar...

Wagen ist auf 160PS getrimmt aber wie gesagt das Problem hatte ich auch beim normalen Turbolader

Es bricht immer die Ladeluftseite, dort zerknallt es die Schraube und in der Mitte bricht sie durch. Es sind sogar alle Ölleitungen neu, der Öldruck ist im Normalbereich.

Suchfunktion hat auch nix gebracht. Habe zwar ähnliche Themen gefunden aber keine Antwort. Bitte um Hilfe sonst fackel ich die Karre ab

PS.: Die Welle kriegt einen ab wenn ich ihn überdrehe also voll auf Umdrehungen bringe, als ob er dann kein Öl bekommen würde. Kurbelgehäuseentlüftung?

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag30-07-2007, 23:12    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Hmm, wie hoch ist der LD? Interresant wäre auch die Abgastemp. unter vollast! Vermute LD druck oder Abgastemp. viel zu hoch ist ! Spritzbeginn nicht zu spät?

Einfacher und geldschonender gehst auch Pedal statt voll nur zu streicheln, Maschine und Turbo danken Dir icon_smile.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ecu-repair



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 23:23    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Also schonen für Spritverbauch brauch ich nicht! Der verbraucht gerade mal 5,3l bei meiner Fahrweise

Ladedruck ist auf 2250 irgendwas eingestellt mbar? eingestellt.

Kann man die Abgastemperatur unter Volllast auslesen?

Spritbeginn ist nicht zu spät
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-07-2007, 0:23    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Softwaresetup fragwürdig, Ladedruckregelung defekt oder Fremdkörper werden angesaugt...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ecu-repair



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 8:22    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Fremdkörper nein. Da es die Frischluftseite ist die immer zerstört wird habe ich mir den Filter und LMM angesehen. Da ist sogar das Gitter im LMM i.O.

Ladedruckregelung? Soll und Ist Werte sind sehr gut. Keine Fehler angezeigt, LMM auch OK

Softwaresetup ist auf dem Prüfstand abgestimmt

Der jetzige Turbo hat gestern bei einer ca. 3-4 sek anhaltenden Drehzahl von über 4200um/min den ersten Knaks wegbekommen und pfeift nun ein bisschen

Kann es sein das sich irgendwie Druck in der Ölwanne aufbaut und der Rückfluss von der Schmierung des Turbos nicht mehr will?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2007, 9:08    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Sag mal,

es ist doch komisch, das du ständig die Turbos wechselst wie andere die Socken. Der AFN Turbo ist für 160 PS sicher nicht der allerbese, der ASZ sollte da schon funktionieren. Das ganze Paket bei dir scheint aber nicht 100% zu funktionieren, denn dein Umbau ist ja nun mal kein hexenwerk und sollte, wenn er denn gut abgestimmt ist, problemlos laufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dein Ladedruck stimmt. Würde an dieser Stelle mal wetten, das da grob was falsch läuft.

Log das doch einfach mal und zeig es uns. Die ANgaben zu deinem Ladedruck scheinen auch nicht zu stimmen, wenn der Wert abgelesen ist kann ich mir 160 PS bei 1,25 bar Ladedruck nie und nichtmals vorstellen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ecu-repair



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 10:54    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Ich habe den GT1749VA drin und nicht den AFN Turbolader
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 11:09    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Die Angaben zu deinem Ladedruck scheinen auch nicht zu stimmen, wenn der Wert abgelesen ist kann ich mir 160 PS bei 1,25 bar Ladedruck nie und nichtmals vorstellen.....

Dem kann ich mich anschliessen,oder er fährt ne Dampflock.

Ist der neue Turbo dem MSG vorgestellt worden icon_wink.gif ? Also, ist das Vorsteuerkennfeld angepasst ?
In diesem Zusammenhang kann auch der LD-Sensor Ärger machen, wenn dieser nicht geändert wurde. Der Sensor schafft nicht mehr als 2530hPa anzuzeigen.
Bei Überschwingern kannst du jetzt deutlich höhere Werte haben, ohne das MSG diese mitbekommt (immer unter der Voraussetztung, dass der MAP-Sensor der alte 2500hPa Sensor ist). Dann kann der Lader schon auf Grund der falschen Ansteuerung überdrehen.

Poste doch mal bitte Logs. Da müsste man diese Verhalten schon sehen.

Macht der Turbo eigentlich seltsame Geräusche, wenn du Vollgas gibst ?
Kommt er eventuell durch die falsche Regelung ins Pumpen ?
Würde zumindest den Fehler beschreiben

Gruss Jochen
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2007, 12:33    Titel: Re: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

ecu-repair hat folgendes geschrieben:

2 Turbos sind original gewesen und nun sind 2 Turbos vom 130PS Passat im Ar...


orginal war also nicht AFN? Interessant.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ecu-repair



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 16:43    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

So hier fuer die Wissbegierigen

Also ich hab heute den ganzen Tag daran verbracht alle Infos zu sammeln

Der Ladedruck ist 1,45bar und nicht 1,25bar. War mein Fehler

Mapsensor ist original drin obwohl ich darum gebeten habe einen grosseren zu verbauen

Ich habe Lader Nr. 3 heute zu Turbo-Tec zwecks Fehleranalyse gebracht und der Herr meinte sofort das es wegen zu hohem Druck passiert ist.

@Jochen_145
Ja das Fahrzeug wurde dem MSG vorgestellt von einem Tuningbetrieb der nur TDIs tunt und auch komplette Umbauten macht wie Turboanderung, Ladeluftkuhler usw.
Das Uberdrehen scheint mir auch logisch weil die Turbos immer wegknallen wenn er schon Volllast bekommt und ich z.B. den 2ten Gang ausfahre
Seltsame Geraeusche bevor es die Welle zerlegt sind ein schones Pfeifen/Jaulen
Was meinst du mit falscher Regelung?

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96
erst waren 2 AFN Lader drin mit einem Programm fuer sie geschrieben und nun zerstore ich die 130PS GT1749VA Lader die wieder ein neues Programm drauf haben

Ich versuche mal von den Tuningfuzzis die Logs zu bekommen weil die gesagt haben wo die den dritten Lader zerschrottet haben auf der Autobahn das sie die Logs abgespeichert haben und alles im normalen Bereich war als es den Lader geschrottet hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-07-2007, 16:50    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht solltest du dir neue Software von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Ganz heisser Tip ist dabei natuerlich Rainer (siehe Link zum Shop oben). Wenn jemand dir eine Software macht, die schon drei Turbos auf dem Gewissen hat, dann kannst du davon ausgehen, dass er nicht weiss, was er da tut (das ist eigentlich schon nach dem ersten Turbo klar).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ecu-repair



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 16:57    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Ich wurde naturlich am liebsten mir mein Programm von Rainer machen lassen, keine Frage

ABER leider habe ich ein kleines Problem : Wohne in Polen und ist ein bisschen weit (obwohl ich bereits genug Geld bei 3 Turbos eingespart hatte um zu Rainer zu fahren icon_rolleyes.gif )

Ich habe schon die in Polen am meisten angesehene Firma genommen die fuer polnische Verhaelltnisse schon SEHR teuer ist (ca. 350Euro fuers Programm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 17:25    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Der Ladedruck ist 1,45bar und nicht 1,25bar. War mein Fehler

Mapsensor ist original drin obwohl ich darum gebeten habe einen grosseren zu verbauen


Uhi, da sehe ich bereits ein mögliches Problem:

Zum ersten ist schon mal gut, dass das Vorsteuerkennfeld auf den Turbo angepasst wurde.
Die Frage ist jetzt, wie gut die Vorsteuerung wirklich angepasst ist.

Das Problem ist der Seriensensor, der in deinem Fall nur 70hPa 'Messreserve' nach oben hat. Ein VTG Lader schwingt immer über. Je nach Abstimmung etwas mehr, oder weniger.
Da du ein Tuningfile hast, was i.d.R aus unteren Drehzahlbereichen deutlich anfettet, werden wohl eh grosse, als kleine Überschwinger zu erwarten sein.

Diese kann dein MSG jedoch nur in Ansetzten sehen und nur eine 'kleine Regeldifferenz' von 70hPa messen, auf die man mit entsprechend wenig Öffnen der VTG reagiert.
Dies wird (spekualtiv) dir den Lader killen, da die tatsächlichen Überschwinger deutlichst grösser sein werden. Wie hoch, kann man nur schätzen....

Ist das Vorsteuerkennfeld auf DEIN System abgestimmt worden ?
Wenn ja, wie hat man den LD überhaupt erfasst ?
VAG-Com ist hier nicht mehr in der Lage dazu. Auch die Sampelrate ist bei einer so kritischen Steuerung wohl unzureichend.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
LD-Sensor mit mehr Messreserve einbauen und MSG darauf anpassen.
Anschliessend das Vorsteuerkennfeld richtig abstimmen, dann sollen die Lader wieder halten

@ Rainer

würdest du 1,45bar mit Seriensensor fahren ?
Wir hatten doch die letzten Tag schon mal so einen Fall, bei dem der Turbo bei sehr viel LD und Seriensensor gekillt wurde.

Ist vielleicht doch billiger einmal nach Emskrichen zu kommen und alles richtig machen zu lassen...

Gruss Jochen
Nach oben
ecu-repair



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 18:01    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Im Nachhinein ist man immer schlauer

Nur nun habe ich das Problem das ich bei denen bereits angefangen habe und nun mein Geld in irgendeiner Art und Weise zurück will

Wenn ich die Logs kriege soll ich auch gleich nach dem Programm fragen damit ihr mal euren fachmännischen Rat geben könnt?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 18:16    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Ist schon klar, dass man hinterher immer schlauer ist icon_cry.gif

Die Logs sind schon mal ein guter Anfang, wenn du das Tuning-File bekommst, wäre es klasse, wobei man ein solches sicher nicht öffentlich stehen lassen soll.

Der Kreis, der das File selber beurteilen kann, also zusätzlich zu den allgemeinen Log-Daten, ist jedoch viel deutlich kleiner.

Es ist vielleicht besser das File per PM an bestimmte Personen zu senden.

Rainer soll sich hierzu äussern, wie er es am liebsten sehen würde, da er für das Forum verantwortlich ist. Eine Tauschbörse für unschöne Tunings-Files will er sicher nicht werden

Bist du selber in der Lage Logs zu erstellen ?

Gruss Jochen
Nach oben
ecu-repair



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 18:26    Titel: 4ter Turbo durch, keine Lust mehr Antworten mit Zitat

Jo wäre dumm wenn noch irgendwelche Leute sich das Ding laden und danach selber die Turbos um die Ohren geschossen bekommen

Diagnosekabel habe ich. Mit welchem Programm kann man Logs erstellen? Dann kann ich gerne mit dem Rest des 4ten Laders paar Logs erstellen


MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. wirkungsgrad erhöhung durch Turbo ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ausgleich der TDI-Sommerschwäche durch mehr Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2,5 AEL zieht nicht mehr richtig durch :-(( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge mehr leistung durch sparsames fahren? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.