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Frage zur Anordnung von Ein- und Auslass

 
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Schöner_als_Golf
Blaumann
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Beitrag30-07-2007, 2:10    Titel: Frage zur Anordnung von Ein- und Auslass Antworten mit Zitat

Hi!

Von älteren Quermotor-Autos und solchen mit eher als "low-tech" anzusehenden Motoren (z.B. Seat Marbella/Fiat Panda) kenne ich die Anordnung von Ansaug- und Auslassöffnungen i.a. derart, daß der Motor von "vorne" einsaugt und der Auspuffkrümmer "hinter" dem Motor sitzt.

Bei neueren Autos scheint es aber generell umgekehrt zu sein, also der Ansaugkrümmer liegt "hinter" dem Motor und der Auspuffkrümmer "davor".
Das führt i.a. dazu, daß das Auspuffrohr von "vorne" unter dem Motor nach "hinten" geführt werden muß, eine IMHO nicht unproblematische Geschichte. Das Auspuffrohr wird länger, und diese Konstruktion nimmt meit auch deutlich mehr Platz weg.

Auch die Luftzufuhr wird damit nicht gerade unkomplizierter. Anstelle eines meist recht gut in dem i.a. reichlich bemessenen Platz zwischen Motor und Kügler untergebrachten "Filtertopfs" sind dann mehr oder weniger lange Schlauchleitungsverhaue mit irgendwo in die Ecke gequetschten Filterkästen vornedran nötig.

Warum wurde also irgendwann im Laufe der Entwicklung die ursprüngliche Anordnung "umgedreht", welche Vorteile bringt es, von "hinten" anzusaugen und das Abgas "vorne" ´rauszulassen?
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Oliver-Genesis



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Beitrag31-07-2007, 0:18    Titel: Frage zur Anordnung von Ein- und Auslass Antworten mit Zitat

Könnte mir vorstellen das es große thermische Vorteile bringt. Denn damals saß der Abgaskrümmer unter dem Ansaugkrümmer. Ergo hat er diesen auch gleich mit erhitzt. Wie jeder hat heiße Luft hat weniger Sauerstoff als kalt Luft.
- Vorteile bringt es auch bei der Reparatur
- mehr Platz für den Turbo

Es gibt einige Motoren da ist der Abgaskrümmer vorn und Ansaugseite ist hinten.
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teileklaus
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Beitrag31-07-2007, 8:27    Titel: Frage zur Anordnung von Ein- und Auslass Antworten mit Zitat

hat außerdem Crash bedingte Vorteile: glühender Krümmer nicht mehr an der mit Dämmmatten verkleideten Spritzwand ( Brandgefahr )
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag31-07-2007, 12:36    Titel: Frage zur Anordnung von Ein- und Auslass Antworten mit Zitat

Nun beim 801 (Polo, Golf etc. mit 0,9 bis 1,3L) war das schon immer so. Vorteil ist, wenn der Motor im Uhrzeigersinn dreht und in Fahrtrichtung rechts sitzt, daß die Kolben auf der kühleren Einlaßseite laufen. Vorteil für den Schrauber, daß man an den Krümmer besser ran kommt als bei den 827ern wo alles hinten sitzt.
Gruß Christian
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