VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holzek78TDI



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag05-08-2007, 11:56    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Hallo,
habe schon das forum durchsucht aber bin leider nich fündig geworden!
Wenn ich längere zeit mit höherer gechwindigkeit fahre (160-180kmh) kocht irgendwann das kwasser über und wird aus dem ausgleichsbehälter gedrückt und gleichzeitig laufen die ventilatoren nich bzw. erst wenn ich den motor aus und dann die zündung einschalte.Wobei das überkochen des kwasser wohl bei autobahnfahrt weniger mit den ventis zu tun hat.
Wpumpe und termostat sind neu,die schläuche oben und unten am kühler sind heiss!
Zum Auto Golf 3 1,9 TDI AFN weiss nich obs wichtig is mit klima!
Schon mal vielen dank im voraus !
Gruß
Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KingSavas1



KFZ-Schrauber seit: 05.08.2007
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuss

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Holzek78TDI gefällt das.
Beitrag05-08-2007, 19:56    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Hallo, es könnte sein das deine Thermoschalter nicht Richtig funktionieren. Einfach mal den Stecker vom T-Schalter abmachen und mit Rostlöser oder Kontakt Sp. Reinigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-08-2007, 19:57    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

zu 90% liegt es an der ZKD (Zylinderkopfdichtung).

Hiernach solltest du suchen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzek78TDI



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag06-08-2007, 8:01    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Naja ZKD hab ich auch dran gedacht nur is die erst vor 18tsd km erneuert worden und als obs nich schon kompliziert genug wär wird jetzt der untere schlauch am wkühler sowie der kühler selbst wenn überhaupt lauwarm während der obere kochend heiss und wie ich finde auch härter wird! Wie gesagt thermostat und wpumpe sind neu !
Gruß
Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2007, 8:06    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Hi, könnte es vielleicht am Deckel des Ausgleichsbehälters liegen ?

Der soll ja bei einem bestimmten Druck aufmachen, macht er zu früh auf, kocht es evtl. über, bzw. würde das Überkochen evtl. erklären.

Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holzek78TDI



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag06-08-2007, 9:49    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Hmm das könnte sein werde das mal mit nem anderen versuchen!, muss nur jez herausfinden warum der untere kühlerschlauch und der kühler selbst kalt bleiben, kann es twar nich glauben aber möglich wär ja das das neue termostat auch hin is, werds mal ohne probieren.
Danke schon mal für die tips!
Gruß
Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2007, 10:00    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

WICHTIG !!

Nicht irgendeinen draufschrauben, muß schon zuz Deinem Kühlsystem passen !!


Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2007, 10:30    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

geht die temp denn hoch?
wenn ja dann schmeiss einfach mal den thermostat raus. dann sollte er auf keinen fall zu warm werden, wenn doch dann sollte die suche in richtung Thermoschalter weiter gehen (einfach mal überbrücken, vosicht finger!!!).
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Holzek78TDI



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag06-08-2007, 10:36    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Dank Dir Sven!!!!!
konnte grad noch kumpel anrufen der grad teile(tempschalter,tempfühler) holen war, wollte es eigentlich mit nem benziner deckel probieren !, is eigentlich logisch das da´n unterschied ist ! Die 5euro für´n neuen deckel kann ich ja noch investieren !

Wenn ich so zwischen 50 und 120kmh (ca. 45km zur arbeit) fahre steht dei temp bei ca. 92 grad heizung wird heiss, oberer kühlerschlauch sehr heiß und hart, der untere kalt so wie auch der kühler!, wenn ich unter vollast fahre oder viell. ne längere strecke fahre kocht er über, is ja auch ok wenn´s termostat defekt is nur is es ja grad neu rein gekommen und direkt nach dem einbau war unterer schlauch und kühler heiss, werds mal raus nehmen und schauen was passiert. Is mir langsam echt ein rätsel!
Danke
Gruß Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-08-2007, 16:15    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Zitat:
is ja auch ok wenn´s termostat defekt is nur is es ja grad neu rein gekommen und direkt nach dem einbau war unterer schlauch und kühler heiss, werds mal raus nehmen und schauen was passiert. Is mir langsam echt ein rätsel!


Die Wege des Herrn sind manchmal unergründlich. Ein def. fast neues Thermostat hatte ich auch schon.

Jedenfalls sollte ein intakter Kühlmittelkreislauf sichergestellt sein, d.h. Wapu, Thermostat IO und Kühler sollte Durchlass haben.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2007, 23:29    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Schläuche am Kühler sind warm (heiss) - dann geht's doch - dann wird wielleicht dein Motor zu heiss ? Ist der Verbrauch i.o.? (nicht über 13L bei 180 Km/h nach MFA ? Ölstand, Ölart i.o.?

Na, ansonsten fällt mir nur noch Fremdkörper im Kreislauf ein, der ja beim Pumpenwechsel reinkommen konnte, oder waren an der alten WP noch alle Flügel dran?.

Kocht das Wasser wirklich auch oder blubert er schon im Lehrlauf -> dann ist's die ZKD

Wenn die Wentis anlaufen (geht nach Zeit, wenn Zündung aus und Temp. hoch) dann sind deine Termostate nicht defekt !

Richtigen Frostschutz eingefüllt? - nicht irgendeinen ! - vielleicht hat's Kanäle zugeklumpt.

Mehr fällt mir jezt gerade nicht ein.

Dann noch viel Erfolg !
Nach oben
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2007, 7:47    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Ich gehe da mit BM konform-

Gerade bei den AFN-TDI´s kommt es oftmals zu ZKD-Undichtigkeiten unter Last.

Nach eingehender Prüfung der Peripherie wirst wohl wieder dort landen.

Es ist quasi typisch dass bei langsamer Fahrt dort noch alles OK ist. Erst unter Beharrung mit Ladedruck und Last wird diese undicht.


Tom
Nach oben
Holzek78TDI



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag07-08-2007, 9:11    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Hi,
danke erst mal für die antworten werde morgen termostat raus nehmen alle tschalter wechseln und den kühler prüfen,musste gestern üstunden machen so wie heute auch, wer weiss wofür´s gut is(ZKD)!

Die karre kocht nur bei vollast über naja die ventis laufen halt nur wenn ich den motor aus und die zündung wieder an mache warum auch immer,andererseits wieso sollten sie auch laufen wkühler wird ja nich heiss, nur der obere schlauch.Verbrauch ist bei 120 6l bei 180-190 8-9l laut mfa.
Gruß
Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-08-2007, 15:14    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Holzek78TDI hat folgendes geschrieben:
... die ventilatoren laufen halt nur wenn ich den motor aus und die zündung wieder an mache warum auch immer,

Eben weil dein Kühler kalt ist. Und kalt ist dein Kühler wahrscheinlich, weil er über die defekte ZKD voll Abgase gedrückt wird. Sobald du ihn ausmachst stoppt die Wasserpumpe, die Luft strömt nach oben, Wasser in den Kühler und den Thermostaten. Sobald du ihn dann wieder anmachst laufen die Lüfter bis der Kühler wieder voller Abgas gedrückt ist.

Es gibt irgendwelche Tests auf Abgas im Kühlmittel. Dann weißt du ob die ZKD durch ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holzek78TDI



KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag08-08-2007, 8:41    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Hallo,
verda... schei... es klingt extrem logisch was du sagst icon_sad.gif ! Denke mal das der kleine kkreisslauf bei geschwindigkeiten bis 120kmh grade so reicht und danach bzw. bei längerer vollgasfahrt erst überkocht.Habe das mit dem testen der kflüssigkeit auch schon gehört soll angeblich auch at.. machen zu VW komm ich arbeitsmäßig leider nich hin, werde das erst mal testen lassen bevor ich alle thermostate und tschalter tausche.

Auch wenn´s nich gut für mein motörchen aussieht Trotzdem DANKE für die antwort !
Gruß
Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2007, 8:33    Titel: Wassertemperatur zu hoch, golf 3 1,9tdi afn Antworten mit Zitat

Hallo!
Also, den Test kannst du auch selber machen, am besten bei kaltem Motor. Kühlwasserbehälter auf, Motor starten, Nase drüberhalten. Kalte Dieselabgase riechst du sofort, und wenn blasen aufsteigen ist Sache eh klar. Frage: weisst du zufällig, inwiefern deine ZKD undicht war? War die Dichtung selber defekt oder waren Brandspuren auf der Dichtung? Also daß es zwischen Block/Kopf und Dichtung durchgegangen ist? Wenn letzteres der Fall war, wurde der Kopf auf Plan geprüft? Ansonsten... Was ich auch schon mal bei den Metalldichtungen hatte... Kopfdichtung von einer Werkstatt 'frisch' gemacht und trotzdem undicht, da anscheinend der Monteur den Kopf etwas unsanft mit der Kante auf die Dichtung knallen hat lassen, das gab eine kleine Druckstelle an einer der Zylindereinfassungen und das wars, die ganze Arbeit noch mal. Es wäre also aus meiner Sicht durchaus möglich, daß deine Kopfdichtung schon wieder undicht ist, und so wie du die Symptome beschreibst ist es eigentlich eindeutig, sofern du Wapu und Thermostat definitiv ausschliessen kannst.
Gruß,
Dominique
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge lauter knall bei volllast golf 4 1.9tdi (101)ps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur Audi 80 B4 TDi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur beim AJM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.