VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wassertemperatur - Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
xgrasshopperx



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 8:16    Titel: Wassertemperatur - Leistung Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe eine grundlegende Frage bezüglich Funktionsweise / verhalten des MSG.
Da ja beim TDI Timing Checker darauf hingewiesen wird, dass die Wassertemperatur über 85°C sein muss, würde ich gerne wissen, ob dies irgendwie Auswirkungen auf die Leistung des Motors hat, z.B. Einspritzbeginn. Wird unterhalb dieser Temperatur eine andere Kennlinie gefahrn? (Leistungsbegrenzung?)
Gekommen bin ich auf diese Idee weil ich ein kleines Leistungsproblem bei meinem AKE habe.... und meine Temperatur (gemessen mit VAGCOM) geht NIE über 85°C hinaus. ist immer so um die 80 bzw. etwas drunter...
Ist das normal so?

Gruß, XgrasshopperX
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-07-2008, 10:28    Titel: Re: Wassertemperatur - Leistung Antworten mit Zitat

xgrasshopperx hat folgendes geschrieben:

Gekommen bin ich auf diese Idee weil ich ein kleines Leistungsproblem bei meinem AKE habe.... und meine Temperatur (gemessen mit VAGCOM) geht NIE über 85°C hinaus. ist immer so um die 80 bzw. etwas drunter...
Ist das normal so?


Und wie verhält sich die Anzeige des Kombiinstrumentes? Immer auf 90, oder schwankt sie?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2008, 10:33    Titel: Wassertemperatur - Leistung Antworten mit Zitat

Hi,
ich würde auf ein defektes Kühlwasserthermostat tippen. Bei mir dümpelte auch die Kühlwassertemperatur nur bei 78-80°C rum. Nach Tausch des Thermostaten geht sie jetzt wieder auf 89-90°C hoch. Aber dein Leistungsverlust liegt bestimmt nicht an der zu niedrigen Kühlwassertemp. Ich lass mich aber gerne berichten...

Gruß Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
xgrasshopperx



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 11:09    Titel: Wassertemperatur - Leistung Antworten mit Zitat

Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument ist immer konstant bei 90°C. Also die 80°C seh ich wirklich nur per VAGCOM.

Zwecks Leistung: Warum muss dann eigentlich die Temp. beim TDI Timing Checker über 85°C sein? Das heisst, das muss ja irgendei Grenzpunkt sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2008, 11:54    Titel: Wassertemperatur - Leistung Antworten mit Zitat

xgrasshopperx hat folgendes geschrieben:
Warum muss dann eigentlich die Temp. beim TDI Timing Checker über 85°C sein? Das heisst, das muss ja irgendei Grenzpunkt sein?
Da der Spritzversteller in der Grundeinstellung "ungeregelt" betrieben wird, muß der Diesel so warm = dünnflüssig sein, daß er den Spritzversteller sicher nicht vom Spät-Anschlag wegdrückt, was Fehlmessungen ergäbe. Dafür ist wohl der sichere Grenzwert = 85°C . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur Audi 80 B4 TDi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur zu niedrig, AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur beim AJM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.