VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu viel Ladedruck?Beschleunigungswellen.Bräuchte Hilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tuffy



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lünen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2007, 11:53    Titel: Zu viel Ladedruck?Beschleunigungswellen.Bräuchte Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber.
Ich habe folgende Schwierigkeiten an meinem Golf 3 Kombi, 1,9TDI 1Z:
Bei Fahrt auf der Autobahn hab ich Beschleunigungslöcher.Als erstes macht er bei 120km/h zu und geht nicht weiter.Dann geh ich einmal kurz vom Gas und gebe wieder Vollgas.Er beschleunigt dann weiter und ab ca.140km/h wird die Beschleunigung wellig.Leistung/keine Leistung/Leistung u.s.w.Er geht wohl ganz langsam bis 180km/h aber trotzdem nervt es.Folgende Reperaturen hab ich bisher unternommen:
Mengenstellwerk zerlegt und gereinigt.
Luftmassenmesser ersetzt.
Unterdruckverschlauchung geprüft.
Im Messwerteblock zeigt er eine korrekte Luftmasse an.
Nur der Ladedruck steigt beim Beschleunigen bis 2100mbar an und bricht dann ein bis 1500mbar.Das ganze wiederholt sich dann ständig.Im Leitfaden steht das der Ladedruck nur bis max. 1940mbar sein soll.Wie kommt der zu hohe Ladedruck zustande?Hat schon mal jemand einen solchen Fehler gehabt?Ich hab hier schon im Forum gestöbert,aber die Fehlerbilder sind irgendwie anders.Nun seid ihr meine letzte Hoffnung.
Danke im Vorraus.
Gruss Tuffy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag07-08-2007, 12:54    Titel: Zu viel Ladedruck?Beschleunigungswellen.Bräuchte Hilfe Antworten mit Zitat

Entweder liegts am LMM -> misst zu wenig, die Racuhbergenzung ist nur im LD-Überschwinger NICHT aktiv, nach dem Überschwinger wird die Menge stark zurück genommen, worauf das ganze System anfangen kann zu schwingen.

Oder das Wastegate ist schwergängig, so das es wohl aufgeht aber nur laangsam und auch nur langsam wieder zu. -> LD-Regelung ist gestört und fängt an zu schwingen und wenn die so schwingt das die Luftmasse nur kurz in die Rachbegrenzung geht, schwingt alles.

Wenn Du VAG-COM hast. Fahr auf die Autobahn und beschleunige mit Vollast (Pedal kein mm mehr loslassen) ab ca. 70 im letzten Gang bis zur Höchstgeschwindigkeit (also die geht). Dabei loggst Du MWB 8, 11 und 7

Vorher überprüfst Du im Leerlauf die Funktion des AGR-Ventils mit Grundeinstellung in MWB 3 und auch ein Blick auf den Spritzbeginn in MWB 4 kann nicht schaden.

Zitat:
Als erstes macht er bei 120km/h zu und geht nicht weiter.Dann geh ich einmal kurz vom Gas und gebe wieder Vollgas.Er beschleunigt dann weiter und ab ca.140km/h wird die Beschleunigung wellig.Leistung/keine


Das er dann weiter beschleunigt liegt ganau daran, das Du durch das Loslassen und wieder Gasgeben einen Überschwinger erzeugst, weil durch den LD-Abfall bei Gas Wegnehmen das WG sofort auch zu geht.

Auch wenn der LMM neu ist, kann er nicht i.O. sein oder der Gasdurchsatz ist anderweitig behindert durch zugesiffte Saugbrücke z.B.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Team100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2007
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2007, 13:21    Titel: Zu viel Ladedruck?Beschleunigungswellen.Bräuchte Hilfe Antworten mit Zitat

.... vermutlich ist das Ladedruckventil kaputt, kostet etwa 40,-- .
Denselben Defekt hatte ich beim Avant bereits, mit einem neuen Ventil war er dauerhaft
beseitigt

Nähere Infos findest du z.B. <<hier>>
Audi 80 TDI 1Z, B4, Bj 93, Limo, 670000 km ... das Wunderauto
Audi 80 TDI 1Z, B4, Bj 95, Avant, 390000 km ... das Backupauto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zu viel Ladedruck AFN, keine Begrenzung. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe, AFN Ladedruck 2bar und kein Notlauf??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.