VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe, AFN Ladedruck 2bar und kein Notlauf???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2007, 22:51    Titel: Hilfe, AFN Ladedruck 2bar und kein Notlauf??? Antworten mit Zitat

AFN, Chiptuning, VTG17 Lader normalerweise 1,2bar, Notlauf ab 1,4bar!

Meine Frau sagte mir heute das der Motor auf der Autobahn keine Leistung hätte. Also auf dem Weg zum Kino mal Gas gegeben und erschreckenderweise musste ich ansehen, wie die Ladedruckanzeige auf 2bar anstieg. Bin sofort wieder runter vom Gas.

Motorhaube auf und grob die Unterdruckverschlauchung gecheckt ----> OK.
Unterdruckschlauch von der VTG- Dose abgesteckt und wieder draufgesteckt ----> Regelweg der VTG- Stange OK
Ohne Unterdruckschlauch gefahren ----> Ladedruck steigt an auf 0,5bar bei 4.000U/min

Mich erschreckt das er nicht in den Notlauf geht. Kann es sein das der Ladedrucksensor in meinem Steuergerät defekt ist? Bei Gaspedalstellungen bis zu 1/3 funktioniert aber alles tadellos!

Ein Ausfall des Ladedruckregelventil macht sich doch eher mit zu niedrigen Ladedruck bemerkbar, oder?

Schön das ich morgen 300km fahren muß. Aber ich kann ja, dank LDA, mit meinem Fuß den Ladedruck regeln.

Gruß

Manuel
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2007, 0:06    Titel: Re: Hilfe, AFN Ladedruck 2bar und kein Notlauf??? Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Mich erschreckt das er nicht in den Notlauf geht. Kann es sein das der Ladedrucksensor in meinem Steuergerät defekt ist? Bei Gaspedalstellungen bis zu 1/3 funktioniert aber alles tadellos!

Ein Ausfall des Ladedruckregelventil macht sich doch eher mit zu niedrigen Ladedruck bemerkbar, oder?


Moin,

zum 1. Ob der LD Sensor defekt ist wirst Du bei einer Parametermessung(Log) sehen, also wie der Istwert vom LD ist und wie stark er das Magnetventil noch ansteuert. Ein Fehler muss nicht sofort kommen, da ist wegen der Einregelphase eine Verzögerung vorhanden. Kommt drauf an wie lange der Ladedruck zu hoch war und ob es eben das Motorsteuergerät merkt.

Der Aktuator kann selbstverständlich auch andere Defekte haben. Wenn die Ventile am Ausgang keinen deutlichen Unterdruck mehr zulassen ist meistens die Steuerdüse durch kleinste Fremdkörper verstopft, ist der häufigste Defekt. Ferner könnte es noch sein das die Zuleitung für Atmosphärendruck verstopft ist oder durch Verunreinigungen der Anker der Magnetspule klemmt.

Mit diesen Angaben müsstest den Fehler bisserl eingrenzen können. Möglicherweise kann auch die LDA falsche Werte anzeigen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 19:43    Titel: Hilfe, AFN Ladedruck 2bar und kein Notlauf??? Antworten mit Zitat

So, Problem hat sich erledigt. Es war wohl durch die 7Wochen Kurzstrecke die VTG in der unteren Stellung verklemmt.

Nach 150km wurden die Überschwinger deutlich geringer, nach 200km auf der Autobahn war wieder alles wie es sein soll.

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi 3,0 TDI keine Leistung & kein Notlauf - LMM Neu Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck = 0 - Notlauf? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche mal Hilfe bzgl. VTG, Leistungsverlust, Notlauf. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z im T3, Ladedruck zu Hoch ? Motor im Notlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.