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Pumpe Düse lässt CR popometermäsig alt aussehen?

 
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Beitrag14-08-2007, 16:25    Titel: Pumpe Düse lässt CR popometermäsig alt aussehen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gleich nochmal!

Nach meinen bescheidenen 1,9er PD Erfahrungen, hab ich mich mit dem ersten seidenweichen sehr ausdrehfreudigen 2,0er CR von BMW schon wohler gefühlt. Der mittlerweile neue 2,0er CR hat mich am Anfang gar nicht überzeugen wollen, weil er einfach trotz nominal 13 Mehr-PS nicht so freudig dabei ist wie der alte. Zwar kommt er unterhalb 2000t etwas agiler( noch lange nicht so beeindruckend wie die PD), dafür neigt er obenrum zur Zähigkeit(nicht ganz so schlimm wie PD). Durch etwas längere Gänge muss ich also ein Resümee ziehen, dass es zwar passt, aber ein Sprung zum Hurraschreien in der Entwicklung und im Durchzug war es wohl nicht.

Auf der Autobahn hab ich (hier misst man sich unter selbstwertgestörten hochaggresiven Primaten erst ab ca. 100km/h) einen spürbaren,aber nicht überwältigenden Vorteil gegen die 2,0er PDs mit 140 PS in den allfälligen Aussendienstpassats. Die 170er, wie Martin einen hat, haben aktuell noch Seltenheitswert, hierzu hab ich keine Schwanzvergleicherfahrung.

Nun hatte ich aber das Vergnügen als Mitfahrer im mit 5 Leuten vollbesetzten Passat 2,0TDI mit 140 PS im Stadtverkehr mitzufahren. Der sportliche Fahrer hat diesen nicht geschont, und ich wär fast blass geworden, so hat mir dieser Wagen ein deutlich besseres Beschleunigungsempfinden im Vergleich zu meinem CR vermittelt, trotz max. Zuladung und 23 PS weniger.

Rein von den Werten und meiner Autobahnerfahrung her kann dies eigentlich nicht sein, war aber so! Ist der PD wegen seines früheren Drehmomentpeaks tatsächlich überlegen, weil er den früheren und brutaleren Kraftpeak einfach schwungmassig weit ins Drehzahlband mitnimmt in den unteren Gängen? Kommen dann die schlechteren 0-100 Werte einfach nur vom Frontantrieb, der dem Losbrennvermögen Grenzen setzt. Keine Ahnung.

Jedenfalls ziehe ich anders als bei den 1,9er 2V PDs, wo die CRs deutliche und schlagende Vorteile hatten, nun den Hut vor den aktuellen 2,0er 4V PDs, da diese nun auch viel viel kultivierter und ruhiger sind, und deren Knurrigkeit nur noch als sportlich-kräftiges und lustbetontes edles Attribut wahrgenommen werden kann. Schade wohl, dass das irgendwann aufhört.
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dieselmartin
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Beitrag14-08-2007, 16:37    Titel: Pumpe Düse lässt CR popometermäsig alt aussehen? Antworten mit Zitat

(1) VORSICHT, 140 MIT Filter = 2V .... 140 OHNE = 4V

(2) der Mensch fuehlt offensichtlich lieber den Ruck (dritte Ableitung des Weges nach Zeit) als die Beschleunigung. Ein harmonischer Motor erscheint immer lahmer, weil er weniger Ruck hat.

Die 2.0 TDI haben nen gewaltigen Ruck, weil unter 1500 NIX passiert und dann kommt bei 1750 das max. Nm ...

Die Aussendienstschleudern hab ich bis 180 sogar mit meinem gechippten 1Z Variant jagen koennen. Ich im 5. die wohl im 6. .... danach ging mein Getriebe und damit das Drehzahlband zuende und sie waren doch weg.

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Beitrag14-08-2007, 16:44    Titel: Pumpe Düse lässt CR popometermäsig alt aussehen? Antworten mit Zitat

PS

Im Urlaub hatte ich nicht das Gefuehl wirklicher Ueberlegenheit zur 140 PS DPF-Korken Kutsche meiner Schwester.
OK, wenn mein Schwager drauftrat, kam ich hinterher ... aber nicht so, dass ich Angst haben musste, seine Typenschilder abzuschieben.

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Beitrag15-08-2007, 11:04    Titel: Pumpe Düse lässt CR popometermäsig alt aussehen? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

danke für Deine Antworten, es war nicht die Korkenmaschine, da der Auspuff
schon wirklich schwarz war. Ich hatte bewusst drauf geachtet.

In meinem Korkenauspuff könnte man heute noch gebähren, so jungfreulich blank
ist der innen.

Warscheinlich sind Deine Gänge auch nen Tacken länger als bei Deiner Schwester, so dass
der Effekt nicht so deutlich wird wie es sein sollte.
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